Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 830

    Das ist doch schön Andrea

    Ich habe gestern die leider traurige Mitteilung bekommen, dass die vermutlich letzte lebende Halbschwester meiner Oma verstorben ist. Ich hatte sie bei facebook gefunden, als ich in einer Gruppe nachfragte, ob sich jemand an meinen Uropa (ihren Vater) erinnert.

    Dann bekam ich noch Antwort von 2 Personen bei Ancestry, was mich auch gefreut hat.

    Kommentar

    • JenJun
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2013
      • 200

      Die Heiratsurkunde meines Urgroßvaters. Leider ohne die erhofften Informationen.

      Sagt mal, was sind eure Erfahrungen mit Archivgebühren? Ich habe vor über 1 Monat eine Geburtsurkunde meiner Großtante angefordert. Die Dame aus dem Archiv antwortete, sie kann das Verwandschaftsverhältnis nicht nachvollziehen. Ich habe geantwortet, erklärt, Dokumente angehangen - und keine Antwort erhalten. 2 Wochen später habe ich nochmal angefragt, erklärt - keine Antwort. 2 Wochen später habe ich nochmals geschrieben und wenigstens irgendeine Form von Antwort gebeten (die Dame hat ja einfach GAR nicht mehr geantwortet). Und gestern hatte ich dann die Urkunde ín der Post, einfach so, ohne weitere Nachfrage. Was mich aber bisschen ärgert: Ich habe EINE Urkunde angefragt nach der in einem Monat gesucht werden musste. (Februar angegeben, die Urkunde ist vom 2. März). Die Dame hat nun einen Aufwand von 2 angefangenen halben Stunden berechnet :-P (Ich habe schon Archive gehabt, die haben gar nichts berechnet mit der Beegründung "Sie hatten ja ein exaktes Datum". Bei der oben genannten Heiratsurkunde habe ich 5 JAhre durchsuch lassen und es wurde nur eine halbe Stunde abgerechent). UND: Die Dame hat mir eine beglaubigte Kopie geschickt, nach der ich gar nicht gefragt hatte. Machen das Archive automatisch? Könnte man da nicht nochmal vorher nachfragen, bevor man ungefragt kostenpflichtige Beglaubigenen verschickt oder ist das üblich?
      JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

      Kommentar

      • Frankensparky
        Benutzer
        • 22.02.2023
        • 79

        Guten Abend

        Während des Urlaubs kamen vom Standesamt wieder ein paar Registerauszüge zu Geburten, Hochzeit und Tod meiner Großeltern.

        Und somit hab ich endlich ein paar Daten zum leiblichen Vater meines Vaters. Mehr als den Namen und das sie geschieden wurden, hatte ich hier bisher nicht. Wird die Tage interessant wieder alles zu entziffern.

        Viele Grüße
        Andrea
        Fürth: FRITZSCHE, PAUL, NIEDT/MUS, DEHMEL, FRIEDL,TILGNER, BAER, SCHULER
        Leipzig: FRITZSCHE, NEBELUNG, VOLKMANN
        Dobenreuth (Ofr.): SCHULER, MARKERT

        Kommentar

        • Lerchlein
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2451

          Einen Hohlraum im Kopf!
          Habe 2x 100 Jahre + Daten sortiert und ergänzt … und fühle mich auch gleich um 200 Jahre älter. Puha!
          Mein Rätsel mit meinem Schneider Haußner ist aber nun wirklich gelöst und das war den Aufwand wert!
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2593

            "Kaspar" hat mir heute ein Buch geschenkt, dass eine Verwandte von ihm geschrieben hat.
            Er hat das Buch doppelt gehabt.

            Das Buch ist im Fachhandel schwer erhältlich.

            Es hilft mir sehr bei der Suche nach "Kaspars" Ahnen weiter.
            Und eine Spur habe ich geknackt, die im Buch angedeutet wird.
            Leider ist die gesuchte Person in jungen Jahren gestorben.

            Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.😉😁

            Weiter geht es mit der Suche der nlxhshenächsten Spur.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Zuletzt geändert von Andrea1984; 03.07.2024, 19:38.
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5856

              Hallo zusammen!

              Heute war Weihnachten und Geburtstag auf einem Datum!

              Zuerst habe ich Post vom Verband der Baltischen Ritterschaften bekommen, bei dem ich vorgestern(!!!) zwei Genealogische Handbücher bestellt habe. In dem einen geht es u. a. um die Familie v. Oldenburg, aber ich fand leider meine Vorfahrin Adelheit v. O. nicht verzeichnet. Das andere behandelt u. a. die Familie v. Nettelhorst. Meine Vorfahrin Dorothea v. N. wird zwar namentlich erwähnt, aber der genealogische Anschluss ist den Verfassern nicht bekannt.

              Per Email bekam ich dann einige Leichenpredigten betreffend meine Vorfahren Wißmann, Gueintzius etc. zugesandt. Die hatte ich vor vier Tagen(!!!) angefragt. Es war offenbar gar nicht so einfach und es standen deswegen mehrere Vereine und Archive in Kontakt. Aber man hat mir in großartiger Weise geholfen! In einer Leichenpredigt werden dann auch tatsächlich die Eltern der Dorothea v. Nettelhorst genannt. Damit ist die Lücke im Genealogischen Handbuch geschlossen. Die Balten werden sich sicherlich darüber ebenso freuen wie ich es tue. Ausgestattet mit der neuen Information aus einer der Leichenpredigten konnte ich dem Genealogischen Handbuch weitere vier Generationen der Nettelhorst entnehmen, und selbstverständlich auch einige angeheiratete Familien, wie etwa die v. der Wenge gen. Lambsdorff, v. Blomberg und v Galen gen. Halswig, um nur einige wenige zu nennen. Da kommt jetzt einiges an Arbeit auf mich zu...

              Ach, was ist das Hobby schön!

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5856

                Zitat von Alter Mansfelder
                Hauptsache erstmal nicht den Druckwerken vorbehaltlos vertrauen.​​​​
                Hallo Alter Mansfelder,

                da sprichst Du wohl wahre Worte! Wobei ich denke, daß ein im Jahre 2022 veröffentlichtes Genealogisches Handbuch schon etwas vertrauenswürdiger ist als beispielsweise der vielgeschmähte Dreyhaupt (zu dem ich allerdings sagen muß, daß ich bei ihm bislang noch keinen Fehler gefunden habe, was aber auch daran liegen könnte, daß ich mich nur mit einem sehr kleinen Teil seiner genealogischen Tabellen beschäftigen musste).

                Viele Grüße
                consanguineus

                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2204

                  Hallo,
                  hab heute Vormittag endlich in einem Gemeindearchiv angerufen, und nach bestimmten Zivilstandsregistern aus 1825 und 1860 gefragt. Danach direkt 2 Mails hin und her, und am Ende hatte ich den gewünschten Heirats- und den Sterbeeintrag. Soweit, so normal, außer dass es extrem schnell ging.
                  Danach konnte ich belegen, was schon offensichtlich war, dass ein Verwandter 1800 unehelich geboren wurde, vom Vater anerkannt wurde aber die Eltern nie verheiratet waren. Ich konnte ihn dem richtigen Vater zordnen, denn in der Ecke gab es in dem Zeitraum verschiedene Möglichkeiten mit dem FN. Außerdem weiß ich endlich den Geburtsort und konnte im Kirchenbuch den Vorgang nochmal in epischer Breite nachlesen, und die Taufe belegen. Das Ganze innerhalb max. 1 Stunde und kostenlos!!!
                  Und eine kleine Beigabe: ich habe den VN Tugendhold entdeckt. Das war der Vorname des Bürgermeisters, der den Sterbeeintrag aufgenommen hat.
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • Ilja_CH
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.11.2016
                    • 788

                    Statt Kopien oder Scans hat mir ein Archiv sechs A4-Seiten mit dem Handy (?) fotografiert und per E-Mail geschickt. Sammelakten von zwei Sterbeurkunden.

                    Abgesehen von vielen neuen Infos hat mich auch gefreut:
                    «Von einer Gebührenerhebung wird in diesem Fall wegen Geringfügigkeit abgesehen.»

                    Kommentar

                    • LuxFluens
                      Benutzer
                      • 23.03.2024
                      • 13

                      Hallo zusammen,

                      ich habe heute nach gerade mal einer Woche vom Kirchenarchiv Oschatzer Land ganze 13 Tauf-, Heirats,- und Sterbeeinträge aus dem Kirchenbuch von Hohenwussen bekommen, die mir mit dem Familienzweig Resch weiterhelfen. 😊 Jetzt hab ich wieder neue Spuren, wo ich weitersuchen kann.

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1418

                        mein Skript ist da - 200 Seiten Familiengeschichte .. aufgegliedert als ein Buch über die Lebensorte - jetzt geht es noch darum, ein bisschen zu korrigieren, hier und da ein Paar neue Fotos zu machen oder Infos dazu zu schreiben und dann wars das ...
                        mal sehen, wie ich es drucken lasse und wem ich es schenken werde :-) meine Großeltern hatte 9 Enkel, 7 Leben noch. jetzt hätten sie 10 Urenkel und 9 Ururenkel, da wird sicherlich jemand dabei sein, der sich über ein Buch über die Vorfahren der Großeltern freuen wird

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X