Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2451

    Guten Morgen!
    Ich quäle mich gerade mit meinen Ausdrucken der Funde 2023 ab.
    Suchen und finden macht ja einen riesen Spaß, aber das jetzt ist langweilig...
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2535

      Ein kleiner Knoten ist gestern etwas unerwartet geplatzt. Durch einen Taufeintrag fand ich den mir bisher unbekannten Vater meiner Vorfahrin, einen Oberförster Lorenz Cramer in Georgenthal, Thüringen. So weit, so unspektakulär. Dass ich danach aber bei meiner standardmäßigen Internetsuche herausfand, dass ein Grabstein von 1695 mit seinem Bildnis noch erhalten ist, das war dann schon überraschend:


      Dieser sehr ausführliche Text lieferte mir dann viele interessante Anhaltspunkte für die weitere Suche, beispielsweise den Weg zur Leichpredigt des Großvaters des Lorenz Cramer (1626-1695), Theodor Evander, Pfarrer in Hohenkirchen (1539-1620):
      Lampertus, Philipp: Kurtze und einfeltige Leichpredigt ... bey dem Christlichen ... Begrebniß des Theodori Euandri ..., Jena 1620


      Und so bin ich nun an vielen Ecken um 2-3 Generationen weiter gekommen und habe einiges an Material auszuwerten.
      Zuletzt geändert von Scherfer; 11.12.2023, 08:59.

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2593

        Vor ein paar Tagen einige Infos zu Vorfahren mütterlicherseits, was mich sehr freut.

        Und heute eine Meldung zu einem Todesfall einer weitschichtigen Verwandenten auch mütterlicherseits.
        Mehr Infos dazu gibt es aus Datenschutzgründen nicht.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2593

          Gestern habe ich ein paar Namen und Daten über Vorfahren mütterlicherseits anschauen dürfen, was mich sehr freut.

          Soviele Details und vor allem die Hintergründe, wer wo gelebt, geheiratet etc hat

          Einfach großartig.

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Lerchlein
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2451

            Ich habe heute bald die Kriese bekommen....

            Die jetzige Konstellation bei meinen Hanserln macht eigentlich Sinn und passt, bloß das Alter bei der letzten Vaterschaft hinterlässt doch irgendwie Zweifel.
            Hatte einer von euch schon einen Kindsvater mit vermutlich 76 Jahren?- Wurde so außergewöhnich im Kirchenbuch ausgedrückt obwohl er mit der Mutter verheiratet war?- Oder könnte hinter dieser für den Pfarrer außergewöhnlichen Wortwahl 1661 evtl., auch etwas anderes dahinter zu vermuten sein? -
            Bei der Mutter habe ich im Bezug Alter keine Probleme auch der Altersunterschied zwischen den Partneren wäre gut möglich, da sie ihre Kinder recht spät bekam. Aber mit geschätzten 76 Jahren nochmals Vater werden? - 3 Jahre zuvor (mit ca. 73 Jahren ) wurde schon einmal Vater...

            Oh man die Hanserln machen mich noch fertig!

            PS. von heute: Habe gerade den alten Thread mit den ältesten Vätern gefunden... nun geht es mir schon etwas besser. Scheint nicht so ganz unmöglich zu sein das mein Hanserl mit ca. 73 und 76 Jahren in der dritten Ehe nochmals Vater wurde! -

            Nun dürft ihr einmal lachen. Der 2. Ahnenforscher in Bezug Lerch den ich internetweit gefunden habe, wollte die Ehefrau und auch die Kinder schon meinem zum dem Zeitpunkt verstorben Jacob unterjubeln... bestimmt war er schon über die Jahre so verzweifelt das er vollkommen übersehen hatte das dieser schon lange vor dieser Ehe verstorben war... ... wenn auch viel möglich ist, aber das kann man nun ganz bestimmt wirklich ausschließen.
            Zuletzt geändert von Lerchlein; 04.01.2024, 13:56.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • SafeHaven
              Erfahrener Benutzer
              • 21.11.2014
              • 436

              Zitat von fajo Beitrag anzeigen
              Ich habe heute bald die Kriese bekommen....

              Die jetzige Konstellation bei meinen Hanserln macht eigentlich Sinn und passt, bloß das Alter bei der letzten Vaterschaft hinterlässt doch irgendwie Zweifel.
              Hatte einer von euch schon einen Kindsvater mit vermutlich 76 Jahren?- Wurde so außergewöhnich im Kirchenbuch ausgedrückt obwohl er mit der Mutter verheiratet war?- Oder könnte hinter dieser für den Pfarrer außergewöhnlichen Wortwahl 1661 evtl., auch etwas anderes dahinter zu vermuten sein? -
              Bei der Mutter habe ich im Bezug Alter keine Probleme auch der Altersunterschied zwischen den Partneren wäre gut möglich, da sie ihre Kinder recht spät bekam. Aber mit geschätzten 76 Jahren nochmals Vater werden? - 3 Jahre zuvor (mit ca. 73 Jahren ) wurde schon einmal Vater...

              Oh man die Hanserln machen mich noch fertig!

              PS. von heute: Habe gerade den alten Thread mit den ältesten Vätern gefunden... nun geht es mir schon etwas besser. Scheint nicht so ganz unmöglich zu sein das mein Hanserl mit ca. 73 und 76 Jahren in der dritten Ehe nochmals Vater wurde! -

              Nun dürft ihr einmal lachen. Der 2. Ahnenforscher in Bezug Lerch den ich internetweit gefunden habe, wollte die Ehefrau und auch die Kinder schon meinem zum dem Zeitpunkt verstorben Jacob unterjubeln... bestimmt war er schon über die Jahre so verzweifelt das er vollkommen übersehen hatte das dieser schon lange vor dieser Ehe verstorben war... ... wenn auch viel möglich ist, aber das kann man nun ganz bestimmt wirklich ausschließen.

              Hallo fajo,

              vielleicht kann ich dich auch noch beruhigen. Mein katholischer Ahn, Lorenz Hergenröther, in Bischofsheim a.d. Rhön hat folgenden, belegten Lebenslauf (gekürzt):

              Geburt: 1723
              1. Heirat: 1748 (24 Jahre)
              8 Kinder

              2. Heirat:1783 (59 Jahre)
              1 Kind

              3. Hochzeit: 1792 (69 Jahre)
              2 Kinder (1793, 1794)

              Tod: 1800 (76 Jahre)


              Er hat also mit 69 und 71 Jahren noch zwei Kinder von seiner 35 Jahre jüngeren Ehefrau bekommen. Da gab es keinen Zusatz o.Ä. im Kirchenbuch

              Liebe Grüße
              Jana
              Auf der Suche nach Spuren der Familie..

              Hertzke/Herzke von überall
              Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
              Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
              Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

              Familie-Hertzke.de

              Kommentar

              • Lorry Bee
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2021
                • 100

                Ich habe heute Antwort von einem Archiv bekommen, dass im betreffenden Ort von meinen Vorfahren so gut wie nichts zu finden ist. Und das, obwohl gleich mehrere Vorfahren dort in Mittelalter und Früher Neuzeit verschiedene wichtige Ämter bekleidet haben. Etwas überraschend, dass es da so gar nichts mehr geben soll. Die Antwort war aber so freundlich und sehr bemüht, mir andere Möglichkeiten aufzuzeigen, dass ich nicht glaube, dass es sich da jemand nur leicht machen wollte.
                VG Lorry


                z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
                Und Sieper in Hagen.

                Kommentar

                • Lerchlein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2451

                  Puha... SafeHaven das tut gut zu lesen.
                  Ich hatte an diesem letzten Teilchen doch so meine klitzekleinen Zweifel, aber wie schon geschrieben wäre die 2. Lösung unmöglich und bioligisch gar nicht möglich gewesen...
                  Zuletzt geändert von Lerchlein; 05.01.2024, 11:25.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2535

                    Noch nicht bekommen, sondern nur die Nachricht über die Existenz. Dennoch:

                    Nahezu unfassbar für mich schrieb heute eine weit entfernte Verwandte, im Schrank ihrer Schwester haben sich die handschriftlichen Reisetagebücher des Bruders meines 4x Urgroßvaters aufgefunden, aufgeschrieben in den 1820ern und seit Jahrzehnten unberührt! Ich kann es kaum abwarten, die Texte zu lesen. Selbst wenn es kein Verwandter wäre, fände ich das historisch interessant, aber dass dort jemand schreibt, über den ich schon einiges gelesen habe in den Familienerinnerungen, das macht es natürlich noch spannender!

                    Kommentar

                    • HelenHope
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2021
                      • 830

                      Der DNA-Test meiner (Halb) Tante ist ausgewertet, und sie ist doch glatt mit einem Forenmitglied verwandt. Jetzt hoffe ich auf baldige Antwort und freue mich, für sie etwas recherchieren zu dürfen zu ihrer väterlichen Linie.

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11342

                        Moin HelenHope,


                        Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
                        und sie ist doch glatt mit einem Forenmitglied verwandt.

                        mit dir, nehme ich an...


                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • HelenHope
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2021
                          • 830

                          Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                          Moin HelenHope,





                          mit dir, nehme ich an...


                          Friedrich


                          Nein Also ja auch, aber mich meinte ich nicht Sie teilen sich die väterliche Linie meiner Tante, die nach Frankreich zurück reicht. Ich hatte ihn schon die Tage mit seinem Stammbaum bei Ancestry gefunden, und heute hat die DNA tatsächlich eine Verwandschaft bestätigt. Ich habe die genaue Verbindung noch nicht fix, da mir noch Daten fehlen, aber durch seine guten Recherchen habe ich bereits eine gute Vermutung, wo sie sich treffen.

                          Kommentar

                          • hessischesteirerin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 1420

                            Lagis hat meine Forschungsergebnisse und Änderungen zu einer Wüstung Namen Costloff übernommen - zwar nur zum Teil, den man kann die Zerstörung auf 1622 oder 1623 zurückdatieren, aber wenigstens das Zitat 1624, dass die Bewohner in den Nachbarort zogen

                            Ein kleiner feiner Beitrag zur Geschichte meiner Heimat - wenn auch die Geschichte im eigenen Dorf ins Stocken gerät, weil ich wegen des Wetters lieber zu Hause bleibe...... aber auch da konnte ich einiges herausfinden, was ich in einem Buch veröffentlichen möchte

                            Kommentar

                            • Feldsalat
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.08.2017
                              • 1079

                              Heute hatte ich Post vom DRK Suchdienst München mit Informationen zu einem Großonkel, der im Juli 1944 in russische Gefangenschaft geriet und im Dez. 1944 in einem russichen Lazarett verstorben ist.

                              Kommentar

                              • Lerchlein
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2451

                                ... und ich habe den Rest der Gefangenenkarteikarten endlich geschafft!-
                                Puha, nun ist für heute genug. Ich wünsche euch allen noch einen recht schönen und erfolgreichen Abend!
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X