Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 797

    Viel Interessantes! War im Archiv in Hirschberg/Riesengebirge und habe einige Neuigkeiten gefunden. Zum Beispiel die Akte, in der meine Vorfahrin wie eine heiße Kartoffel zwischen Stonsdorf und Giersdorf hin- und hergereicht wird. Sie ist in Stonsdorf geboren, in Giersdorf verheiratet gewesen, wurde aber nach 2 Jahren Witwe und der junge Mann hatte noch nichts eigenes besessen. Nach "Dienstjahren" beim Schwiegervater zog sie in andere Dienste weiter, ihre Kinder blieben in Pflege. Sie wurde "blödsichtig" und kannte sich nicht mehr allein ernähren. Nun war die Frage, welche Gemeinde für sie verantwortlich ist. Ich muss die Akte noch ins Leserliche übertragen und stelle die Sache dann im Forum vor.
    Außerdem fand ich eine Liebesgeschichte, die kriegt auch einen eigenen Thread.


    Erntezeit!
    Beste Grüße, Iris

    Kommentar

    • KaetheK
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 559

      Ahnenpass

      Hallo in die Runde!

      ich könnte vor Wonne platzen - habe vor ein paar Wochen bei ancestry in einem anderen Stammbaum Daten gefunden, die aufgrund fehlender KB nur aus einem Ahnenpass stammen können und es war der Name meines Ururururopas zu finden Ich habe umgehend eine Nachricht an den Eigentümer des Stammbaumes auf den Weg gebracht, der leider seit Monaten nicht aktiv war. Die Hoffnung hatte ich bereits begraben und vorhin kam dann doch die Antwort: Es ist ein Ahnenpass und er hilft mir gern weiter ....Juhu!!!!!

      Auch Euch viel Erfolg -
      KaetheK
      Suche FN:
      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 4013

        Hallo allerseits:


        Das ist ja toll, KaetheK!


        Heute habe ich vom Stadtarchiv Braunschweig Kopien aus der Leichenpredigt meines 1595 geborenen Vorfahren Hinrich Gercken (Henricus Gerkenius) erhalten (er war 1618-1632 Pfarrer in Burhave/Butjadingen, dann bis 1653 Pfarrer in Golzwarden und von 1657 bis zu seinem Tod 1659 Superintendent in Jever). Aus den um 1900 erstellten oldenburgischen Pfarrerverzeichnissen wußte ich schon, daß seine Mutter eine Adelheit Palmes und seine Frau eine Anna Fincke war - aber aus der Leichenpredigt erfahre ich nun, daß sein Großvater der gräflich oldenburgische Zeugmeister Henrich Palme und sein Schwiegervater der seefahrende Kaufmann Dietrich Fincke war. Leider habe ich noch nichts weiteres über diese zwei in Erfahrung bringen können.


        VG


        --Carl-Henry
        Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

        Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
        Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
        Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
        Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
        Unterfranken: Henneberger, Ruppert
        Oldenburg: Osterbind
        Masowien: Schmidt, Schramm
        South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
        Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1296

          Ich habe heute im Rahmen meiner Recherchen zu den Nachnamen meiner Vorfahren sozusagen per Namensverbreitungskarte einen neuen Tipp "bekommen":

          Der Familienname "POSER", den mein um 1668 an unbekanntem Ort geborener Vorfahre Michael POSER, seines Zeichens Amtsrichter in dem im nördlichen Harzvorland in einer Enklave liegenden und zum Fürstentum Anhalt-Dessau gehörenden Ort Groß-Germersleben hatte, kam laut Namensverbreitungskarte in der Zeit um 1890 in der Region Dessau (und anscheinend auch in der Stadt selbst) häufiger vor.

          Nun heiratete rein zufällig mein in Dessau geborener Vorfahre Johann Friedrich RIEMENSCHNEIDER, seinerseits ab 1732 Pfarrer im nahe gelegenen und damals gleichfalls unter dessauischer Herrschaft stehenden Alickendorf, im Jahre 1734 eine Tochter dieses (allerdings schon im Jahre 1721 verstorbenen) Richters...

          Daraus ergibt sich für mich automatisch die Frage, ob mein Riemenschneider-Vorfahre womöglich schon in seiner Heimat in Kontakt mit einem Onkel oder einer Tante seiner Zukünftigen stand und selbige durch diesen empfohlen bekommen haben könnte!
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • debert
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2012
            • 1006

            Foto eines Vorfahren

            Ich habe heute ein Foto eines lang verstorbenen "unbekannten" Großvaters erhalten. Bis vor 1 Jahr kannte ihn niemand, da er den Familienzweig meines Mannes nach der Vertreibung 1945 bei einem 4jährigen Zwischenstop auf der Suche nach seiner Familie "gegründet" hat. Wir wurden bei einem handschriftlichen Vermerk auf einer Geburtsurkunde stutzig. Die Suche im letzten Jahr führte über Rotes Kreuz, BAMF, Lastenausgleich ..... zu einem Bürgeramt auf der Suche nach dem Grab. Hier arbeitete zufällig eine Urenkelin aus dem anderen Zweig.

            Heute hat Sie mir ein Foto geschickt - unfassbar glücklich

            Kommentar

            • Lorry Bee
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2021
              • 100

              Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
              Hallo Lorry Bee,
              letzteres ist leider häufig so , und im übrigen werden die Steine da draußen bald noch mehr verwittert sein. Schade.
              Welche Namen hast du denn in Volmarstein? Ich habe dort Vorfahren namens Rüping und Obersten Borg.
              Grüße
              Gisela

              Hallo Gisela,

              tut mir leid, ich sehe deine Antwort erst jetzt. In der Ecke Volmarstein/Wetter/Herdecke/Herbede/Hagen und umzu habe ich die Namen
              von Göldel
              von Elverfeldt
              von Grüter
              von Berchem
              von Maßen/Massen
              Fun(c)ke
              Ising
              Fischer
              Topp
              Sieper


              und noch einige mehr.



              Das dürften die wichtigsten sein. Ich muss dazu sagen, dass im Grunde die gesamte Sippe aus Westfalen kommt.
              VG Lorry


              z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
              Und Sieper in Hagen.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2593

                Bei der Verwandtschaft mütterlicherseits gibt es wieder Nachwuchs. "Emilia" (3 1/2 Jahre alt) hat heute eine kleine Schwester "Anna" bekommen. Beide Mädchen sind mit mir weitschichtig verwandt, über ihrer Mutter. Mehr Informationen - Größe, Gewicht etc. - gibt es nicht, wegen dem Datenschutz.

                Beide Kinder sind unter dem Familiennamen des Vaters eingetragen, obwohl oder gerade weil die Eltern nicht miteinander verheiratet sind.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2924

                  Hallo zusammen,

                  ich habe nun netterweise Daten aus dem Ortsfamilienbuch Wangelnstedt mit Lenne, Linnenkamp und Emmerborn von dem Verfasser Herrn Nägeler zu KREYKENBOHM aus Lenne zu meinen Vorfahren erhalten.

                  Zwar waren nur die Daten der Geschwister meines Alturgroßvaters sowie Name und Daten zu seiner Mutter neu, so dass im Ergebnis nur eine bislang unbekannte Vorfahrin hinzugekommen ist.

                  Angesichts dessen, dass die Kirchenbücher erst 1732 beginnen, ist für die Forschung leider eine natürliche Grenze gesetzt, sofern es keine weiteren Quellen geben sollte.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1701

                    Hallo,

                    heute habe ich es endlich geschafft, die Cousinen meiner Mutter zu besuchen. Das letzte Mal hab ich sie vor 20 Jahren bei der Beerdigung meiner Oma gesehen.
                    Nachdem meine einzige Tante vor Weihnachten verstorben ist, sind sie als meine Tanten 2. Grades die nächsten Verwandten der älteren Generation.

                    Abgesehen von einem sehr netten Nachmittag, habe ich einige neue Fakten erfahren, Fotos und Dokumente mitbekommen, Stammbäume abfotografiert, über neue weitläufige Verwandte erfahren und jetzt freue ich mich, die Sachen durchzusehen und auszuwerten.

                    VG
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • Sbriglione
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2004
                      • 1296

                      Ich habe heute vom Landesarchiv Meiningen eine Akte über einen Hexenprozeß aus dem Jahre 1619 bekommen, in den nach Aussage einer leider eher unsicheren Sekundärquelle auch einer meiner Vorfahren als Zuträger oder Zeuge aktiv gewesen sein soll (immerhin weiß ich schon seit längerer Zeit, dass er zumindest nicht derjenige war, der den Prozeß in Gang gebracht hatte - die Frau war im Rahmen einer größeren Verfolgungswelle von einer anderen angeblichen "Hexe" unter Folter mit angegeben worden).

                      Die Akte umfasst alleine bezüglich der einen Frau 32 Seiten und ich bin sehr gespannt darauf, was ich dort bezüglich meiner Ausgangsfrage herausfinden werde. Ich rechne mit einer ziemlich bedrückenden Lektüre, zumal das ja genau genommen alles andere, als ein spannender "Thrill" ist, sondern ein Dokument für eine völlig verfehlte Rechtsprechung unter Nutzung brutalster Foltermethoden auf Grundlage einer grauenhaften, vorurteilsgeleiteten und (aus heutiger Sicht) pseudowissenschaftlich begründeten Gesetzgebung, an der es ja selbst in dieser finsteren Zeit schon einiges an gut begründeter Kritik gab...

                      Beste Grüße!
                      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                      - rund um den Harz
                      - im Thüringer Wald
                      - im südlichen Sachsen-Anhalt
                      - in Ostwestfalen
                      - in der Main-Spessart-Region
                      - im Württembergischen Amt Balingen
                      - auf Sizilien
                      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                      Kommentar

                      • Mysterysolver
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.09.2014
                        • 395

                        Bei meinem Familienbesuch vor Kurzem war ich bei meiner Oma zu Besuch.
                        Sie hängt aus recht traurigen biographischen Gründen extrem an ihren Erinnerungen, kann aber auch nur sehr schwer darüber reden.
                        Da mit ihren 94 Jahren Ohren, Augen und Kraft entsprechend nachgelassen haben, konnte sie sich nun auf meine Frage hin doch trennen und so habe ich jetzt ein mir unbezahlbares Foto- und Videofilmarchiv übernommen sowie alte Briefe fotografieren dürfen.
                        Ich kann einen ganzen Teil meiner Verwandtschaft (über die nur selten geredet wurde) und deren Lebenswirklichkeit, Wertvorstellungen und Alltagserleben jetzt zum ersten Mal in meinem Leben richtig kennen lernen. Dabei sind für meine Familie unmittelbar sehr prägende Personen, wie mein Opa und meine Uroma.
                        Es ist schon komisch, wie ich für jemanden, den ich nie kennen lernen durfte, nicht nur "Akteninteresse", sondern tiefe Zuneigung empfinde. Ich bin so gespannt auf das posthume Kennenlernen.
                        Lg,
                        Susanne

                        PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                        --
                        FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                        Kommentar

                        • GiselaR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2006
                          • 2204

                          13 13

                          Nicht heute, sondern gestern, aber wer hätte damit gerechnet:
                          am 22.6.2023 um 13:13 Uhr habe ich eine Anfrage per Mail an eine Kirchengemeinde geschickt, heute schaue ich in mein Postfach: 22.6.2023 um 14:49 Uhr Scan und Rechnung. Wie schnell kann man sein
                          Die Mitarbeiterin war bei der letzten Anfrage schon sehr schnell dabei, aber das hier übertrifft alles.
                          Also die 13 soll ja Unglück bringen, aber die doppelte 13 scheint das Gegenteil zu bedeuten.
                          Zuletzt geändert von GiselaR; 23.06.2023, 15:26.
                          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2593

                            Gerade habe ich "Nora" zum Geburtstag gratuliert. Gut.
                            "Nora" teilt sich ihren Ehrentag mit ihrer erstgeborenen Enkelin, "Sina".
                            "Sina" stammt von einer Tochter von "Nora" ab.

                            Die Namen habe ich geändert, doch die Daten stimmen.

                            Ich habe die Info heute bekommen, also passt es zu der Fragestellung im Thread.

                            -

                            Gestern habe ich eine weniger schöne Nachricht bekommen. Ein weitschichtiger Verwandter väterlicherseits ist gestorben, an den Folgen eines Unfalls .

                            Der Vater des Verwandten war einer der Brüder einer Uroma von mir.

                            Mehr Details gibt es nicht, zum einen wegen dem Datenschutz und zum anderen weil ich keine habe.

                            Nur soviel dazu: Der Mann ist nach dem 2. Weltkrieg geboren, so spät, dass sich dadurch eine Generation verschiebt.

                            Das finde ich auch krass.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Struppi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.01.2013
                              • 309

                              Hallo,

                              ich habe heute von meiner Tante einen Grundstücksanteil notariell erhalten. Das ist ersteinmal nicht so besonders, aber dieses Grundstück wird von Generation zu Generation vererbt. Ich bin urkundlich in der zwanzigsten Generation seit der Ersterwähnung. Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Erlebnis?

                              Liebe Grüße

                              Euer Struppi

                              Kommentar

                              • Lerchlein
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2451

                                Nachdem ich nun durch Wildstein eine gewisse Hornhaut entwickelt habe, habe ich meine Nase mal um die Ecke in Boxgrün reingesteckt. ... und promt fand ich einige lang gesuchte Einträge zu einem anderen Zweig. Es gibt doch nichts gegen eine gewisse Abhärtung ....
                                Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X