Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1296

    Gerade gesehen:

    Das Staatsarchiv Altenburg hat mir die Bewerbung meines Vorfahren Basilius Hoffmann aus Allstedt (Mansfeld) auf eine Pfarrstelle, die er dann doch nicht bekommen hat (aus dem Jahre 1609) zukommen lassen.
    Die Bewerbung war offensichtlich zweisprachig: deutsch (recht gut lesbar) und latein (auch gut lesbar, aber für die Übersetzung werde ich da wohl doch ein bisschen länger brauchen - wobei ich aber froh bin, dass die Lesung immerhin klar genug ist, dass es nur noch an der Grammatik und an den Vokabeln hapern dürfte).

    Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • gamakichi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2021
      • 483

      An sich habe ich die Mail schon am 5.8. bekommen, aber erst heute gesehen, da sie im Spam landete... Endlich habe ich Zugriff bekommen auf Zivilstandsunterlagen aus den Jahren 1817-1846 aus Boppard. Immer wieder schön solche Unterlagen zu sehen!

      Gruß,
      gamakichi

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2593

        Zitat von Alter Mansfelder
        Guten Morgen,

        ich habe einen wenig älteren entfernten Cousin, dessen Großvater (1874-1960) mein Ururgroßvater ist.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Hallo Alter Mansfelder: Wenn der Großvater deines Verwandten dein Ururgroßvater ist, dann steht der Verwandte eine oder zwei Generationen unter dir und ist daher ein Neffe 2. oder 3. Grades, würde ich dazu sagen.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5856

          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
          Hallo Alter Mansfelder: Wenn der Großvater deines Verwandten dein Ururgroßvater ist, dann steht der Verwandte eine oder zwei Generationen unter dir und ist daher ein Neffe 2. oder 3. Grades, würde ich dazu sagen.
          Hallo Andrea,

          der Begriff "Cousin" oder "Vetter", zumal wenn er mit dem Zusatz "entfernt" versehen wird, bezeichnet neben der wörtlichen Bedeutung als "Sohn des Vater- oder Mutterbruders oder der Vater- oder Mutterschwester" auch jeden männlichen Verwandten. Insbesondere in Großen Familien, in denen ein starker Zusammenhalt gepflegt wird, wird jeder männliche Verwandte als "Vetter" oder auch "Cousin" bezeichnet. Das weibliche Pendant ist die "Cousine".

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Genialoge
            Erfahrener Benutzer
            • 29.10.2020
            • 230

            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
            Hallo Alter Mansfelder: Wenn der Großvater deines Verwandten dein Ururgroßvater ist, dann steht der Verwandte eine oder zwei Generationen unter dir und ist daher ein Neffe 2. oder 3. Grades, würde ich dazu sagen.
            Hallo Andrea,
            so "entfernt" muss es gar nicht sein und so selten ist das wohl auch nicht. Als Patchworker erlebe ich das in der eigenen Familie.
            Die Mutter meiner Frau war die älteste von 3 Schwestern und hat meine Frau 1968 geboren. Die anderen beiden jüngeren Schwestern der Mutter meiner Frau haben ihre 2 und 3 Kinder erst zwischen 1990 und 1996 bekommen. Meine Frau hat 1991 in ihrer vorherigen Ehe eine Tochter geboren und meine 3 Kinder (aus meiner vorherigen Ehe) sind zwischen 1991 und 1997 geboren. Im Grunde gehören meine 3 Kinder und die Tochter meiner Frau, also 4 Kinder, in eine Generation, wenn ich meine Familie nehme.
            Wir haben aber insgesamt 9 Kinder in Umfeld der Familie, die alle etwa gleichen Alters sind, und meine Frau könnte altersbedingt die Mutter von allen sein, gehört aber mit den 5 Kindern "ihrer Familie" zu einer Generation.
            Nun ist meine Jüngste mit dem nur 2 Jahre älteren Sohn der Schwester der Mutter meiner Frau zusammen. Er könnte also unser Schwiegersohn werden, obwohl er ja eigentlich in der gleichen Generation ist, wie meine Frau und ich ...
            Übrigens war mein Stiefopa und (Stief-)Schwiegervater meines Vaters 1 Jahr jünger als mein Vater.

            Den Rest überlasse ich Dir ...
            LG
            Lothar
            Zuletzt geändert von Genialoge; 23.08.2022, 21:43.
            Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

            Kommentar

            • Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1296

              Ich habe netterweise eine Auskunft aus dem Stadtarchiv Höxter bekommen:

              Zwei Kopien, um die ich gebeten hatte, die aber leider (auch nach Aussage des Archivars) bei weitem nicht so aussagekräftig war, wie erhofft).
              Deshalb hat er mir zusätzlich eine Bestandsübersicht mitgeschickt, damit ich bei Gelegenheit selbst vor Ort recherchieren kann.
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2593

                Zitat von Genialoge Beitrag anzeigen
                Hallo Andrea,
                so "entfernt" muss es gar nicht sein und so selten ist das wohl auch nicht. Als Patchworker erlebe ich das in der eigenen Familie.
                Die Mutter meiner Frau war die älteste von 3 Schwestern und hat meine Frau 1968 geboren. Die anderen beiden jüngeren Schwestern der Mutter meiner Frau haben ihre 2 und 3 Kinder erst zwischen 1990 und 1996 bekommen. Meine Frau hat 1991 in ihrer vorherigen Ehe eine Tochter geboren und meine 3 Kinder (aus meiner vorherigen Ehe) sind zwischen 1991 und 1997 geboren. Im Grunde gehören meine 3 Kinder und die Tochter meiner Frau, also 4 Kinder, in eine Generation, wenn ich meine Familie nehme.
                Wir haben aber insgesamt 9 Kinder in Umfeld der Familie, die alle etwa gleichen Alters sind, und meine Frau könnte altersbedingt die Mutter von allen sein, gehört aber mit den 5 Kindern "ihrer Familie" zu einer Generation.
                Nun ist meine Jüngste mit dem nur 2 Jahre älteren Sohn der Schwester der Mutter meiner Frau zusammen. Er könnte also unser Schwiegersohn werden, obwohl er ja eigentlich in der gleichen Generation ist, wie meine Frau und ich ...
                Übrigens war mein Stiefopa und (Stief-)Schwiegervater meines Vaters 1 Jahr jünger als mein Vater.

                Den Rest überlasse ich Dir ...
                LG
                Lothar
                Hallo Lothar.

                Das ist ja verwirrend. Wer gehört da zu wem ?

                Hilfe.

                Stiefopa/Stiefschwiegervater ?

                Deine Frau gehört zu einer Generation. Ihre Kinder - egal von wem - stehen bereits eine Generation darunter. Ist doch ganz einfach.

                Habt ihr auch ein gemeinsames Kind ?

                Ist das in einer Stadt oder auf dem Land ? Die Frage ist allgemein gemeint.

                -

                Mein Kommentar bezieht sich, ganz allgemein, auf "normale" Familien, ohne Patchwork, doch heutzutage ist ja nichts mehr unmöglich: Stiefelternteile oder zwei Mütter oder zwei Väter oder zweimal Divers/Inter (oder wie auch immer).

                Hauptsache glücklich, was die anderen denken, ist egal.

                Mehr zu deiner Familie gerne via privater Nachricht.

                -

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5856

                  Hallo zusammen!

                  Heute gab es Familienzuwachs. Sie heißt Ivy und ist ein neun Wochen altes Hundemädchen. Irish Red and White Setter heißt die Rasse.

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Svet_Lin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.04.2020
                    • 255

                    Zitat von Genialoge Beitrag anzeigen
                    Hallo Andrea,
                    Übrigens war mein Stiefopa und (Stief-)Schwiegervater meines Vaters 1 Jahr jünger als mein Vater.

                    Mein Onkel ist auch jünger als ich. Das fand ich immer irgendwie irritierend und merkwürdig.


                    Aber deswegen schreibe ich nicht...


                    Eigentlich schon gestern habe ich aus dem Stadtarchiv Bayreuth einen Stapel Kopien zum Namen Endler bekommen, den ich heute mal durchackern will.


                    Ich wünschte, das man als Familienforscher_in immer auf so aufgeschlossene und hilfsbereite Mitarbeiter_innen in Archiven und Ämtern trifft . Daher auch an dieser Stelle mal ein herzliches
                    Viele Grüße aus Berlin
                    Svetlana

                    Kommentar

                    • Lerchlein
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2451

                      @consanguineus, mit Stammbaum oder musst du den auch noch zusammentragen? - ...

                      @Svet_Lin dem schließe ich mich einfach einmal an, da auch ich bisher immer wieder auf solch eine tolle Unterstützung getroffen bin.
                      Einfach einmal hier mein persönliches
                      Zuletzt geändert von Lerchlein; 26.08.2022, 08:01.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5856

                        Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                        @consanguineus, mit Stammbaum oder musst du den auch noch zusammentragen? - ...

                        Mit Stammbaum natürlich! Aber als Ahnenforscher liest man so einen Stammbaum natürlich ganz anders als normale Menschen das tun. Da taucht doch auf Mutters Seite tatsächlich eine Vorfahrin mehrmals auf. Habe gleich den Ahnenschwund berechnet. Aber ich werde keinen neuen Thread aufmachen deswegen...
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • TanjaBP

                          @ Consanguineus: Herzlichen Glückwunsch zum Familiennachwuchs. Als Ahnenforscherin muss ich einfach fragen: wieviele Generationen umfasst denn der Stammbaum der jungen Dame?

                          LG Tanja

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5856

                            Zitat von TanjaBP Beitrag anzeigen
                            @ Consanguineus: Herzlichen Glückwunsch zum Familiennachwuchs. Als Ahnenforscherin muss ich einfach fragen: wieviele Generationen umfasst denn der Stammbaum der jungen Dame?
                            Danke, danke! Der vorliegende Stammbaum geht zurück bis auf die Ururgroßeltern. Alles davor erfordert dann wohl etwas Recherche in den Kirchenbüchern...

                            Viele Grüße
                            consanguineus
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • Scherfer
                              Moderator
                              • 25.02.2016
                              • 2535

                              ...und Du solltest Deine Suchnamen unbedingt im entsprechenden Regionalforum veröffentlichen, vielleicht sind unsere Katzen ja irgendwie mit Ivy verwandt!

                              Kommentar

                              • gamakichi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2021
                                • 483

                                Man kann auch DNA Tests für Katzen machen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X