Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svet_Lin
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2020
    • 255

    Ich habe heute - nach einer freundlichen Erinnnerung letzte Woche - zwei Taufeinträge aus den Mitterteicher Kirchenbüchern bekommen, auf die ich seit Anfang April warte.

    Es handelt sich um meinen Ururgroßvater Johann Bauer und meine Ururgroßmutter Christiana Becker. Beide sind "illegitim" geboren - scheinbar hatte man es in meiner Familie damals nicht so mt dem Heiraten ;-)

    Immerhin ist jetzt von meinem Ururgroßvater der Name des Vaters (Thomas Eisinger) bekannt!

    In dem Zusammenhang habe ich erstmals von der GFO, der Gesellschaft für Familienforschung in der Oberpfalz, gehört. Ich glaube, die haben demnächst ein neues Mitglied ;-)
    Viele Grüße aus Berlin
    Svetlana

    Kommentar

    • Philipp
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 841

      Hallo!

      Das Archiv der Stadt Bremen war so freundlich mir Unterlagen zuzusenden.

      Nachdem ein DNA-Treffer nicht auf meine Anfrage geantwortet hatte, war ich so frei, die fehlenden Daten und Orte zum Großvater mittels facebook und der Datenbanken bei compgen zu ergänzen.

      Was mich besonders freute: Die rasche Bearbeitung. Vor vier Wochen beim örtlichen Standesamt angefragt, von dort weitergeleitet nach Bremen, dann Verweis ans Archiv, von dort nach knapp einer Woche die Antwort.

      Was mich besonders überraschte: Neben dem Sterbeeintrag habe ich nicht nur die Sterbefallanzeige bekommen. Schon das ist meist eine Menge wert. Es waren zwei weitere Kopien dabei: Ein Schriftstück vom Bestatter und - eine Kopie der Heiratsurkunde des Verstorbenen, "Modell 1940" mit Namen der Eltern der Ehegatten und Hinweisen zu deren Eheschließungen.

      War jetzt nicht die verwandtschaftliche Beziehung, die ich erwartet habe, aber solche Rückmeldungen sind doch erfreulich. Die habe ich leider zu selten.
      Damit ist ein ganz anderes Arbeiten möglich.

      Viele Grüße
      Philipp

      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1296

        Ich habe heute einen Muskelkater bekommen...

        Eine schöne Tagesradtour, die zwar u.a. auch an einigen Orten meiner Vorfahren vorbei geführt hat, aber eigentlich eher dem Ziel diente, mich für meine hoffentlich nächste mehrwöchige genealogische Sommerradtour fit zu machen (bzw. meine Muskeln schon mal darauf vorzubereiten, dass sie bald wieder mehr zu tun bekommen werden)
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        • Nicky96
          Neuer Benutzer
          • 07.12.2021
          • 3

          Ich habe heute das Testament meines Ururgroßvaters inkl. Sterbeurkunde bekommen. Außerdem eine Akte zu einer Pachtstreitigkeit eines anderen Ururgroßvaters sowie einige Scans aus Zivilstandsregistern, die meine bisherigen Informationen bestätigen.

          Freue mich sehr, denn jetzt habe ich wieder einige neue Unterschriften von meinen Vorfahren. Wenn keine Fotos vorhanden sind, kommt die Unterschrift für mich dem irgendwie noch am nächsten.

          Kommentar

          • Muecke
            Benutzer
            • 08.06.2020
            • 75

            Heute bin ich auf etwas für mich ganz besonderes gestoßen. Beim Aufräumen (oder besser gesagt Stöbern) auf dem Dachboden habe ich den alten Anrufbeantworter meiner Großeltern mit drei Kassetten gefunden.

            Das tolle daran ist, dass da Nachrichten, zum Teil auch Gespräche meiner Oma (gest. 1998), meines Uropas (gest. 1996) und meiner Urgroßtanten usw. drauf sind. Das sind für mich unersetzliche Dokumente der Stimmen aus meiner Familie, die zum Teil seit 26 Jahren nicht mehr gehört habe. Da kamen mir doch die Tränen.

            Bin jetzt dabei das alles erstmal zu digitalisieren. Es sind auch einige Stimmen von damaligen Freunden meiner Großeltern darauf. Bin jetzt am überlegen, ob ich versuche, mit deren Nachkommen Kontakt aufzunehmen und zu fragen, ob sie die Aufnahmen als Erinnerung haben möchten oder ob ich die löschen soll. Einfach so löschen möchte ich die nicht.

            Kommentar

            • Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1296

              Gerade eben habe ich - nachdem ich auf diesen Seiten schon vorher am heutigen Tag eine wichtige Auskunft über die erste Eheschließung meines wahrscheinlichen Vorfahren Johann Friedrich RIEMENSCHNEIDER erhalten hatte - noch eine weitere Auskunft bekommen, die die Herkunft dieses Pfarrers betrifft.

              Auf jeden Fall danke dafür!

              Hoffentlich habe ich noch mehr Glück und es findet sich auch noch die Taufe seiner mutmaßlichen Tochter oder Enkelin irgendwo...
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11342

                Moin zusammen,


                bei mir waren es heute einige Personen und Daten, die ich aus den standesamtlichen Nebenregistern im Personenstandsarchiv Detmold mitgenommen habe.


                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Octavian Busch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2021
                  • 887

                  Guten Morgen
                  Gestern lag vom Stadtarchiv Colditz ein Brief im Kasten: Kopien der Todesfälle von Vorfahren meiner Frau aus Kaltenborn (Kern, Schneiderheinze). Super Sache. Mit Angabe der Geburten 1819 und der Elternnamen. Damit komme ich dann in den Gerichtshandelsbüchern weiter und irgendwann mal bei Archion (falls West- und Mittelsachsen endlich mal online sind)...
                  Ave

                  :vorfahren: gesucht in:
                  Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

                  Kommentar

                  • Holy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.10.2006
                    • 422

                    Eine Mail über eine Ahnenforschungsplattforum. Es meldete sich die Enkelin eines in die USA Ausgewanderten aus meinem Ort, der auch entfernt mit mir verwandt ist.
                    Der Name war mir bekannt, ich hatte schon mehrfach mit diesem Auswanderer zu tun, daher kannte ich sein Geburtsjahr: 1829.

                    Eine noch lebende Enkelin, deren Grossvater vor 193 Jahren geboren wurde? Ich war erstmal skeptisch, bis ich mir den Stammbaum ansah. Der Vater der Schreiberin wurde 1895 geboren und die Frau ist 97, wie sie selbst bestätigte.
                    Erstaunlich, diese Konstellation dürfte ziemlich einmalig sein, mal sehen, was sich noch ergibt.

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 20569

                      Das mit dem jungen Enkel auch hier
                      unter Ehen und Nachkommen:
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • Geschichtensucher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2021
                        • 797

                        Heute lebt ein Enkel eines 1790 geborenen Mannes unglaublich, wenn auch nachrechenbar. Aber irgendwie schwer zu fassen, wenn man die eigenen x Generationen zwischen 1790 und heute betrachtet.
                        Beste Grüße, Iris

                        Kommentar

                        • Scherfer
                          Moderator
                          • 25.02.2016
                          • 2535

                          Zitat von Holy Beitrag anzeigen
                          Eine noch lebende Enkelin, deren Grossvater vor 193 Jahren geboren wurde? Ich war erstmal skeptisch, bis ich mir den Stammbaum ansah. Der Vater der Schreiberin wurde 1895 geboren und die Frau ist 97, wie sie selbst bestätigte.
                          Erstaunlich, diese Konstellation dürfte ziemlich einmalig sein, mal sehen, was sich noch ergibt.
                          Falls Du Dich mit dem Gedanken an DNA-Genealogie anfreunden kannst: Das wäre eine ziemlich einmalige Chance, in diesem Familienzweig eine recht weit zurückliegende Verwandtschaft bestätigen zu können. Bei einer Enkelin n den USA wirst Du wiederum vermutlich wenig Überzeugungskraft benötigen für die Durchführung eines DNA-Tests.

                          Kommentar

                          • Sebastian901
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.08.2020
                            • 581

                            Ja, ich habe einen ganz ähnlichen Fall. Ein Bruder meiner Großmutter lebt noch und ist über 90 inzwischen. Meine Großmutter selber kann ich leider nicht mehr fragen, obwohl das wohl sehr spannend gewesen wäre. Wenn sich der Bruder -er ist sogar Zwillingsbruder- testen lassen würde, dann hätte er nicht nur das selbe Ergebnis das bei meiner Großmutter herausgekommen wäre, sondern man könnte auch noch seine Happlogruppe ermitteln.
                            Ich kenne ihn und seine nächsten Familienangehörigen aber leider nicht. Ich hatte nur vor kurzem Email-Kontakt mit seinem Neffen aber den kenne ich auch nicht so gut. Die beiden wohnen auch weiter von einander weg. Mein Verstand sagt mir, das kann ich vergessen, aber es wäre trotzdem richtig spannend. Wie schade, dass es so kompliziert ist.
                            liebe Grüße
                            Sebastian

                            Kommentar

                            • Bienenkönigin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.04.2019
                              • 1701

                              Hallo zusammen,

                              ich habe die Sterbedaten meiner Ururgroßeltern aus Böhmen bekommen, an einem unwahrscheinlichen Ort auf einem Familienforschungs-Kurztrip.

                              Wer die ganze Geschichte lesen will, hier habe ich darüber geschrieben:
                              Liebe Mitforschende, bei uns ist dieses Jahr etwas turbulent, und so kam es, dass wir ziemlich spontan in dem möglichen "Zeitfenster" eine kleine Reise nach Tschechien unternommen haben. Ich hatte das zwar schon länger vor, aber es war nicht ganz klar, wann und ob wir das unterbringen. Dementsprechend hatte ich


                              Viele Grüße
                              Bienenkönigin
                              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                              Kommentar

                              • Geufke
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.01.2014
                                • 1078

                                Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
                                Heute lebt ein Enkel eines 1790 geborenen Mannes unglaublich, wenn auch nachrechenbar. Aber irgendwie schwer zu fassen, wenn man die eigenen x Generationen zwischen 1790 und heute betrachtet.

                                Ich kannte mal einen Studenten, sogar ein wenig jünger als ich, dessen Großvater war etwa zur selben Zeit geboren, wie einer meiner Ur-Urgroßväter, das sind 2 Generationen!
                                Viele Grüße, Anja

                                Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X