Änderung von Vornamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    Änderung von Vornamen

    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage? In den letzten Tagen habe ich festgestellt das einige meiner Vorfahren im Laufe der Jahre ihre Vornamen verändert haben.
    In einem Dorf kann ich es verstehen da es dort z.B. mehrere Carl Friedrich gab. Alle mit dem gleichen Nachnamen.

    Aber ich habe z.B. eine geboren Maria Catharina und zur Hochzeit hieß sie Marie Dorothea. Oder geb. Christian Wilhelm Ludwig, bei der Heirat Christian Friedrich und beim Sterbeeintrag Friedrich.

    Hat jemand eine Idee warum sich die Vornamen geändert haben oder ist es einfach verkehrt eingetragen worden?

    Bianca
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773
  • Franz Malangeri
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2006
    • 160

    #2
    Änderung von Vornamen

    Hallo Bianca,
    den Fall habe ich auch schon mehrfach gehabt. Vor allem im 19. Jahrhundert war es üblich, das den Kindern bis zu vier Vornamen zur Geburt mitgegeben wurden. Im laufe der Jahre wurden daraus offensichtlich verschiedene Rufnamen, die bei späteren Standesamtlichen Einträgen so übernommen wurden. Ich habe mich dann, wenn möglich, über Eltern oder Geschwister abgesichert.
    herzliche Grüße, Franz

    Kommentar

    • Bianca Bergmann
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2009
      • 1509

      #3
      Hallo Franz,

      schön das ich nicht alleine dieses Problem habe. Ich weiß auch das die o.g. jeweils ein und und dieselben Personen sind. Wir haben es mehrfach nachgesehen und überprüft. Nur es ist ein wenig verwirrend.

      Bianca
      Gruß Bianca

      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        #4
        Hallo Bianca,

        Ich bin auch der Meinung wie Franz. Wenn ich die Namenvielzahl meiner Ururgroßeltern sehe und die der Nachkommen, dann möge man glauben, denén sind die Namen ausgegangen.
        Obwohl ich in der letzten Zeit auf Grund eines Falschen Namens in die Irre gelaufen bin.
        Mein Großonkel war der Meinung der Schwiegervater meiner Omi hieß "Jan". Nun habe ich doch durch ein Gespräch mit einem Pfarrer erfahren, das dieser in Wirklichkeit Hermann hieß.


        Gruß Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        Lädt...
        X