Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2707

Traue niemals einem Ami!!!

Gruß
    Astrid

Kommentar

• schulkindel
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2018
      • 903

Ich danke Euch,

ich sollte mich wirklich nicht über die Dummheit bzw. Unverfrorenheit von manchen Leuten ärgern.

Renate

Kommentar

• Hedwiga
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2019
        • 252

Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
        Traue niemals einem Ami!!!

Gruß
        Astrid

Na, Na,
        Ich grüße freundlich

Hedwiga

Kommentar

• esvauka
          Benutzer
          • 06.12.2020
          • 51

Heute bin ich leider dran mit Schreien/Heulen: hab mir eben versehentlich das Gros meiner gesammelten Daten auf dem Stick gelöscht - - ausgerechnet einen der produktivsten Monate, die ich hatte und auch die ganzen Archion-Downloads aus diesem Monats-Abo sind futsch -
          Also ab jetzt besser tägliches Back-up.

Kommentar

• katla
            Erfahrener Benutzer
            • 28.01.2023
            • 340

Achtung, jetzt nichts neues auf dem Stick speichern. So lange die Daten nicht überschrieben sind, ist vielleicht noch was zu retten:
            Hier ist ein kostenloses Programm zur Datenrettung beschrieben:
            Sie haben versehentlich wichtige Dateien von Ihrem USB-Stick gelöscht? Wir zeigen Ihnen, wie Sie sie wiederherstellen können!

Viel Glück!!
            viele Grüße
            Katharina

Kommentar

• esvauka
              Benutzer
              • 06.12.2020
              • 51

vielen, vielen Dank, Katla
              Zwar hatte ich bereits Neues (nämlich den Browserverlauf sowie die Downloadliste des betreffenden Zeitraums ) auf den Stick gespeichert, aber trotzdem konnte das Programm noch so einiges wieder hervorzaubern

Viele Grüße
              Susanne

Kommentar

• Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 4327

Hallo allerseits:

Jetzt bin ich schon zum zweiten Mal dieses Jahr aus Amerika zum Archivbesuch nach Oldenburg angereist, nur um hier herauszufinden, daß das Staatsarchiv wegen einer internen Veranstaltung ganztäglich geschloßen ist. Morgen werde ich wohl noch die Hälfte meiner Forschungsagenda retten können. Aber wieviele Sonderschließungen im Jahr hat dieses Archiv??? Aargh!

VG

--Carl-Henry
                Wohnort USA

Kommentar

• Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2355

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                  Hallo allerseits:

Jetzt bin ich schon zum zweiten Mal dieses Jahr aus Amerika zum Archivbesuch nach Oldenburg angereist, nur um hier herauszufinden, daß das Staatsarchiv wegen einer internen Veranstaltung ganztäglich geschloßen ist. Morgen werde ich wohl noch die Hälfte meiner Forschungsagenda retten können. Aber wieviele Sonderschließungen im Jahr hat dieses Archiv??? Aargh!

VG
                  --Carl-Henry
                  Hallo Carl-Henry,

kann es sein, dass dich das Oldenburger Staatsarchiv nicht mag?!

Gibt es irgendwelche Animositäten zwischen euch? - Du solltest undercover hingehen...

Lg, Claudia
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)

Kommentar

• Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1331

Meinem Kehlkopf hat sich gerade in ziemlich quietschiger Überraschungs- und Freudenschrei entrungen - nur gut, dass niemand in der Nähe war, der es hören konnte (sonst hätte der womöglich noch einen spontanen Notruf abgeschickt)...

Worauf meine Freude basierte?

Ich habe gerade in einem Kirchenbuch von Wasserleben (Börde) vergeblich nach einer Heirat eines wahrscheinlichen Vorfahren-Bruders der Familie NEDDERMEYER gesucht. Der hat zwar nach Aussage eines von mir aufgefundenen und transkribierten Heiratsvertrages eine Frau aus Dedeleben geehelicht, bei der Gelegenheit gleich den Kothof seines Schwiegervaters gekauft und genutzt, ohne, dass sich das jedoch in einem Traueintrag in einem der Kirchenbücher niedergeschlagen hätte.
                    Leider war meine Suche auch in Wasserleben mal wieder erfolglos (also ganz bestimmt kein Anlass für ein halb ersticktes "Freuden-Gequieke", aber doch ein Anlass mal wieder weiter zurück zu schauen, ob sich vielleicht HIER der erste Heiratseintrag meines Dedelebener Vorfahren Andreas KNACKSTERT finde (das wäre der mit meiner Vorfahrin gewesen und immerhin ist dieser Vorfahre als Brau-Meister weit herum gekommen).
                    Aber auch DA hatte ich eine "Niete" gezogen (also ebenfalls kein "Kreisch-Auslöser")....

Zufällig bin ich dann aber über den Heiratseintrag eines ANDEREN Braumeisters gestolpert,nämlich eines
                    "Johann Andreas KNOCHE, alhiesiger Kloster-Braumeister, sonsten aus Horneburg gebürtig, mit Jungfr. Maria Catharina KÖRBERS, des Ehrbahren und wohlgeachten Lorentz KÖRBERS zu Ilsenburg eheleiblichen Tochter" am 18.07.1718...

Was für ein Adrenalin-Stoß!
                    Andreas KNACKSTERT hätte mich ja schon sehr gefreut, weil ich da seine Ehefrau noch nicht kannte, dafür aber immerhin seine eigene Genealogie. Aber die Braumeister-Sippe KNOCHE habe ich schon seit Jahren in der bislang vergeblichen Hoffnung aufgenommen, wo ich sie finden konnte um genau DIESEN Heiratseintrag irgendwo finden zu können!!!
                    Zumal ich jetzt endlich weiß, wo ich die Taufeinträge meines Vorfahrenpaares suchen muss.

Ich bin völlig hin und weg...
                    Zuletzt geändert von Sbriglione; 15.06.2023, 17:37.
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

• Sbriglione
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2004
                      • 1331

Ich muss leider gleich nochmal deutlich weniger begeistert nachlegen: "natürlich" wurde meine Vorfahrin selbst NICHT in Ilsenburg getauft und ihr Vater ist erst irgendwann nach seiner Eheschließung an unbekanntem Ort dort hin gezogen...

Wenn es mit Hornburg ähnlich aussieht (dafür spricht eigentlich alles, was ich bisher von den KNOCHE weiß) reduziert sich mein "großer Durchbruch" mal wieder auf eine klitzekleine "Lockspeise", damit ich nicht so schnell aufgebe.
                      - rund um den Harz
                      - im Thüringer Wald
                      - in Ostwestfalen
                      - auf Sizilien
                      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)

Kommentar

• consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 6022

Die Ilsenburger Kirchenbücher für den Zeitraum 1692 bis 1717 sollen angeblich nicht mehr existieren. Insofern vielleicht gar nicht schlimm, wenn Deine Vorfahrin dort nicht getauft wurde, da ihre Taufe dann mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht überliefert ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und drücke alle Daumen!

Beste Grüße
                        consanguineus
                        Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Kommentar

• Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1331

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                          Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und drücke alle Daumen!
                          Danke!

Ich habe gerade festgestellt, dass mein Vorfahre Lorentz KÖRBER in Ilsenburg wohl doch schon um 1688 herum eine Ehe geschlossen hat, aus der bis 1692 auch einige Kinder hervor gingen. Leider bieten die Kindstaufen nichts über seine Herkunft (der einzige externe Taufpate war ein möglicher Bruder von ihm aus Veckenstedt, dessen Herkunft aber laut Veckenstedter OFB auch wieder unbekannt ist) und seine Frau Gertrud NIEHOFF könnte nicht nur schon vor der Geburt meiner nächsten Vorfahrin der Linie gestorben sein (als Mutter wäre sie möglicherweise schon etwas alt gewesen, da die Tochter wohl kaum vor 1710 geboren wurde), sondern kam auch ihrerseits nicht aus Ilsenburg.
                          Bleiben wieder nur glückliche Zufälle...

Hoffentlich bietet zumindest Hornburg etwas mehr (das KB nehme ich mir am Wochenende vor)!

Beste Grüße!
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - in Ostwestfalen
                          - auf Sizilien

Kommentar

• consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 6022

Die älteren Hornburger Kirchenbücher sind teilweise lausig zu lesen, da die Schrift stellenweise sehr verblasst ist. Ich bin daran auch schon verzweifelt...
                            Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Kommentar

• Sbriglione
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2004
                              • 1331

Ich könnte k...!

In Hornburg, wo mein Vorfahre Christian KNOCHE laut seinem Heiratseintrag in Wasserleben "gebürtig" her kommen sollte, gibt es im infrage kommenden Zeitraum auch beim genauesten Nachlesen (die KB sind teilweise wirklich sehr arg ausgeblichen) KEINEN EINZIGEN Taufeintrag eines Mitglieds der KNOCHE-Sippe!
                              Statt dessen deutlich später (1738) u.a. einen Heiratseintrag eines schon verwitweten "Bürgers und Brauers", der weiter überhaupt nicht zuzuordnen ist und irgendwann zwischendurch vergleichbare Einträge zu anderen KNOCHE´s, die aber noch nicht einmal Brauer waren...
                              Bleibt nur noch die anstrengende und unbefriedigende Suche nach Patenschaften.

Kann es einem diese Sch... Sippe nicht wenigstens EINMAL ein wenig leichter machen?!

Ich habe fertig!
                              Zuletzt geändert von Sbriglione; 17.06.2023, 09:03.
                              - rund um den Harz
                              - im Thüringer Wald
                              - in Ostwestfalen
                              - auf Sizilien

Kommentar

• Lerchlein
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2454

Guten Morgen!
                                @Sbriglione, oh oh nicht Fluchen. Einfach wäre doch nichts besonderes !

Ich schreie auch mal, kann aber nicht sagen ob vor Ärger oder Freude....
                                Hatte wegen einem Wappen den Münchner Herold angeschrieben und bekam umgehend eine Antwort. Das Wappen nachdem ich fragte ist kein altes, aber.... und nun kommt es.... es scheint noch ein weiterer direkter Nachkomme zu dem dazugehörigen Stamm zu existieren.

So etwas hat doch auch etwas, denn bisher waren mir nur 2 Personen bekannt. Mal sehen ob man eine Kontaktmöglichkeit übermitteln könnte? -
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

Lädt...
                                X