Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2643

Ich tausche ein paar Vögel gegen ein paar Jäger ein.
    Sträusse gibt es gratis dazu.

Spaß beiseite: Ich suche nach wie vor den Sterbeeintrag einer Dame. Gestatten: Salome, geborene Setilinger (1753-/vor 1817), verwitwete Holzinger. Möglicherweise hat die Dame ein weiteres Mal geheiratet, doch weder in Tamsweg, noch in Ramingstein - alles im Lungau - habe ich nichts gefunden.

Na dann suche ich halt mal weiter. Auf ein graues Haar mehr oder weniger kommt es mir nicht drauf an.

Und die Taufen in Ramingstein von 1924 sind schon verfügbar, die von Ebensee jedoch noch nicht.

Ich schreie auch noch, aber diesmal vor Freude, weil ich mütterlicherseits einige Daten gefunden habe, ohne Hilfe und ohne Register und alles schön lesbar.

Warum dauert das so lange ?

Ratlose Grüße

Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2643

Und warum gibt es so viele Namenskollegen von Allweltsnamen?

Die mögliche Verbindung/Verschwägerung zu einem Prominenten habe ich auch noch nicht gefunden.

Ratlose Grüße

Andrea
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 17.01.2025, 12:12.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• MaBl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.03.2016
        • 216

Ich schreie gerade vor Freude. Habe heute den freien Vormittag mit der Ahnensuche im Raum Kronach verbracht. Eine Heirat zwischen Johannes Schellhorn und Sibylla 1709 in Plesten (Kirchenbuch Fechheim). Als Ort der Braut angegeben Oberlangenstadt und der Vater Hanß dort Bäcker. Als nächstes hatte ich den Sterbeeintrag der Anna Sibylla Schellhorn geb. Kessel gefunden. Soweit so gut, der Pfarrer hat alles brav aufgeschrieben, sogar das Alter ausgerechnet und den Geburtsort angegeben. Den konnte ich nicht gleich entziffern, also das Forum befragt, siehe hier

Guten Morgen an alle, heute suche ich den Geburtsort der Anna Sibylla Schellhorn. Ich habe einen Sterbeeintrag (Nr. 9) aus dem Jahr 1730 aus dem oberfränkischen Kirchenbuch Fechheim bei Neustadt (Coburg). Ich lese (?)auth bey Kirchhain. Der erste Buchstabe des ersten Wortes macht mir zu schaffen. Beim vorherigen Sterbeeintrag

Da wurde mir recht schnell geholfen. Die Suche nach den Kirchenbüchern von Reuth bei Kirchlein gestaltete sich erst etwas schwierig, aber ich habe sie dann über Matricula gefunden. Taufe 1686 jedoch Pustekuchen. Nichts, aber auch gar nichts. Vor und zurück geblättert, vermutet der Pfarrer hat sich richtig arg verrechnet. 1679 ein Kind eines Georg Kessel gefunden, das war es aber auch.

Na gut also weiter an dem Zweig gearbeitet, aber es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe also wieder suchen "MÜSSEN"!!!!

Ich dachte mir gehst du mal auf die Suche von Oberlangenstadt, diesen Ort findet man im KB Küps, Dekanat Kronach. Büchlein findet sich bei Archion. Ich habe bei 1685 angefangen. Nichts. 1686 weitergesucht, siehe da der Georg Kessel wieder (Eintrag Nummer 2) mit einem Sohn Johannes. Na gut weitersuchen. Uiii Eintrag Nummer 6, ein Hannßen Kessel, Bäcker in Oberlangenstadt. Das kann doch wirklich kein Zufalll sein, Taufe im Februar, wie es der Pfarrer im Sterbeeintrag ausgerechnet hat. Das ist meine gesuchte Person. Ach nee doch nicht weil das Kind ist ein Johannes. Ich wollte den Laptop schon zum Fenster rauswerfen. Ich habe weitergeblättert, es gibt noch Kinder beider Väter. Aber meine Sibylla taucht ums verrecken nicht auf. Wieder zurück zu dem Eintrag von 1686 und groß gezoomt. Vielleicht hab ich ja was überlesen. Und ja ganz links neben dem Taufeintrag steht doch was....aber schaut selbst.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• katla
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2023
          • 359

Heute schreie ich mal: Zum einen über eigene Blödheit, zum anderen über die Kirchenbuch-Lage.

Meine Vorfahrin Magdalena Dürr heiratet 1761 in Wain/Laupheim, Donaukreis Johannes Reutter. Im Eheeintrag steht auch, sie käme aus Jedelhausen. Jedelhausen, so sagt mir google maps, ist der Nachbarort von Reutti. Das Kirchenbuch von Reutti, das ich bei archion finde, geht nicht nur bis ca. 1530 zurück, sondern führt zum passenden - aus den sehr genau angegebenen Sterbedaten errechneten - Zeitpunkt auch die Geburt einer Magdalena Durst auf (Das Durst zu Dürr werden kann finde ich erstmal nicht weiter erstaunlich). Und so forsche ich mich also munter Generation um Generation zurück, bis mir auffällt, dass das vorliegende Kirchenbuch nicht etwa die Daten für Reutti, Dekanat Neu-Ulm (Bayern) umfasst, sondern die für Reutti, Dekanat Ulm (Baden Württemberg)! Wer ahnt denn so etwas! Noch dazu liegen die beiden Ort nur ca. 30km ausseinander. So weit zur eigenen Blödheit.

Das andere Dilemma ist: so gut, wie die Daten für Reutti (Dekanat Ulm) zu erforschen sind, so schlecht sieht es aus für Reutti (Dekanat Neu-Ulm). Auf der Liste der Kirchenbücher im Landeskirchlichen Archiv der Lutherischen Kirche in Bayern sind für das Dekanat Neu-Ulm gerade mal vier Einträge, Reutti ist nicht dabei. Was heißt denn das jetzt? Gibt es da keine Kirchenbücher? Oder sind die nur noch nicht abgegeben und befinden sich noch im Pfarramt? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!
          viele Grüße
          Katharina

Kommentar

• Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 4638

Hallo Katharina:

Bei den evangelischen Kirchenbüchern in Bayern sind zuerst die bei archion hochgeladen worden, von denen Verfilmungen schon im LKA Nürnberg vorhanden waren. Jetzt holen sie die noch verbliebenen Kirchenbücher aus den Pfarrämtern und verfilmen/digitalisieren die (welches laut deren Angaben bis 2030 dauern wird). Dabei verfahren sie grundsätzlich von Nord nach Süd; zur Zeit sind sie in der Umgebung von Nürnberg angelangt, und daher wird es wohl noch etwas dauern, bis die verbliebenen Kirchenbücher aus dem Dekanat Neu-Ulm bearbeitet werden. Siehe auch https://www.archion.de/de/alle-archi...rche-in-bayern

VG

--Carl-Henry
            Wohnort USA

Kommentar

• katla
              Erfahrener Benutzer
              • 28.01.2023
              • 359

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
              Dabei verfahren sie grundsätzlich von Nord nach Süd; zur Zeit sind sie in der Umgebung von Nürnberg angelangt, und daher wird es wohl noch etwas dauern, bis die verbliebenen Kirchenbücher aus dem Dekanat Neu-Ulm bearbeitet werden.
              Hallo Carl-Henry,

Danke für deine Antwort. So etwas ähnliches hatte ich befürchtet. Und dabei war ich in Reutti so gut voran gekommen...

viele Grüße
              Katharina

Kommentar

• Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2643

Ich schreie mal ganz laut vor Freude, damit es alle hören können.

Ja, es gibt eine weitschichtige Verbindung bzw. Verschwägerung zu einem Prominenten, nämlich zu Oskar Kokoscha. Seine Vorfahren mütterlicherseits stammen aus Ebensee.
                Ein Ur-Ur-Ur Ahne hat zwei Töchter gehabt: Eine führt zu mir und die andere zu Kokoschka.

Die Welt ist doch wirklich ein Dorf.

Herzliche Grüße

Andrea

Kommentar

• ahnenforinfi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2021
                  • 635

Mennnnnooooooo,

jetzt habe ich in einem Einwohnerverzeichnis aus Münster einen Hovestadt aus Brilon gefunden, und gehofft, endlich einen konkreten Anhaltspunkt auf verwandtschaftliche Beziehungen in diesen beiden Städten zu haben, und dann gibt es zu dem angegebenen Geburtsdatum gar keinen Eintrag

(vorletzte Reihe, 19. März 1794)

(nix)
                  Suche:
                  - HU Andreas Gottlieb Ernst und Doroth Elisab Ritz, ab 1788 Kd in Hamm

Kommentar

• Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2643

Hallo allerseits.

Ich habe einen Trauungseintrag gefunden, bei "Kaspar's Vorfahren". Gut. Klar und deutlich lesbar. Auch gut.

Aber: Weder die Eltern der Braut, noch die Eltern des Bräutigams werden im Trauungseintrag genannt.

Habe nun die Eltern von Braut und Bräutigam recherchiert. Uff, ist das zäh gewesen.

-

Und die Taufbücher von 1924 sind immer noch nicht offen.

-

Ratlose Grüße

Andrea
                    Zuletzt geändert von Andrea1984; 25.01.2025, 00:04.

Kommentar

• RiKo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.10.2018
                      • 411

Darf ich mir jetzt einen Andreas Schäfer aussuchen? Zum Glück haben sie noch Spezifikationen und nicht nur die Namen
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße
                      RiKo
                      Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                      Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                      Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                      Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                      Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

Kommentar

• Lerchlein
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2573

RiKo du darfst ...

Danke für die Hoffnung die du mir gibst Gastonian! Dann darf ich also doch noch hoffen eines meine Lercherln in Nürnberg zu finden... Gräber gibt`s ja schon mal. Aber ob ich 2030 noch in der Verfassung bin? - Wenigstens habe ich schon jetzt eine Antwort wenn mich unser OB bei meinem Geburtstag fragt was mich so fit gehalten hat!
                        Zuletzt geändert von Lerchlein; 26.01.2025, 11:05.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Lerchlein
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2573

Wir brauchen unbedingt einen hüpfenden Smiley, bitte! Einen sogenannten "Juhu Smiley"!

Ich schreie hier gerade vor Freude! Habe ich nicht gerade den 12. Drahtzieher aus den Anfängen der Säigerhütte gefunden...
                          Es lohnt sich doch immer wieder Uraltbücher und nicht nur Kirchenbücher zu wälzen!
                          Zuletzt geändert von Lerchlein; 26.01.2025, 17:12.
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• ahnenforinfi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2021
                            • 635

Zitat von ahnenforinfi Beitrag anzeigen
                            Mennnnnooooooo,

jetzt habe ich in einem Einwohnerverzeichnis aus Münster einen Hovestadt aus Brilon gefunden, und gehofft, endlich einen konkreten Anhaltspunkt auf verwandtschaftliche Beziehungen in diesen beiden Städten zu haben, und dann gibt es zu dem angegebenen Geburtsdatum gar keinen Eintrag
                            Und jetzt ein Yuchhuuuuuuuuuuuuuuuu,
                            das Stadtarchiv Münster hat diese Nuss für mich geknackt. Weiter geht`s
                            Suche:
                            - HU Andreas Gottlieb Ernst und Doroth Elisab Ritz, ab 1788 Kd in Hamm

Kommentar

• Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2643

Hallo allerseits.

Ich schreie vor Freude: Die Taufbücher von 1924 sind offen.

Ich freue mich sehr darüber.

Herzliche Grüße

Andrea

Kommentar

• consanguineus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.05.2018
                                • 6167

Hallo zusammen!

Ich sitze gerade im Archiv und lese die Lehnsakte der Kahmann, einer meiner Pabstorfer Vorfahrenfamilien. Zwischendurch gleiche ich fallweise mit dem OFB ab. Kann nur sagen: Oh weh, OFB...

Betroffene Grüße
                                consanguineus
                                Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Kommentar

Lädt...
                                X