Seltsame Todesursachen und "interessante" Sterbefälle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chaosqueen86
    antwortet
    Zitat von Aida Beitrag anzeigen
    Hallo, Anton,

das Thema ist zwar etwas morbid, aber hat schon seine Berechtigung, schließlich sind ja unsere Forschungsobjekte alle tot... Ich habe zwar nichts Konkretes zu bieten, aber ich rätsele schon lange, warum 8 der neun Schwestern eines Vorfahren als Kleinstkinder starben, er selbst nicht "KV" (kriegsverwendungsfähig) war, von seinen 13 Kindern wiederum mindestens 4 sehr früh starben (alles Jungs diesmal). Mit der vor Ort üblichen Kindersterblichkeit lässt sich diese hohe Rate nicht erklären. Die nächste Generation setzte übrigens kaum Kinder in die Welt und erzählte nichts zu den Todesursachen. Ich vermute eine Erbkrankheit, aber es gibt m.W. keine Quellen, wo ich dazu etwas erfahren könnte.

Gruß
    Christel
    Hi Christel,

zu welcher Zeit lebten denn diese Familien?

Also bei meinen Nachforschungen gibt es ähnliche Aufzeichnungen.
    In einem Fall sind damals wohl mehrere Kinder und deren Großmutter ann der Pest gestorben und wurden gemeinsam beerdigt.
    In einem anderen Fall versuchte die Mutter ihre Kinder aus einem Brand zu retten und haben es nicht überlebt.
    Ein weiterer hatte mit seiner ersten Frau 3 Kinder. Sie verstarb als junge Mutter und er heiratete innnerhalb der Familie erneut. Mit der zweiten Frau dann nochmal 10 Kinder

Einen Kommentar schreiben:

• Sbriglione
    antwortet
    Aus dem Sterberegister der katholischen Kirchengemeinde Brakel (Diözese Paderborn) im Jahre 1690:

"den 15. Juni in festo Viti Burgermeister Andreas Fincken in Processione S. Viti zu Corvey mit einem Kegel, womit ein Stück Geschütz zugeschlagen, tödtlich am Kopf also verwundet, daß derselbe den 16ten ejusd. zu Huxar gestorben und daselbst zu Erdt bestattet worden".

• Sbriglione
    antwortet
    Nochmal aus Semmenstedt, im Jahre 1713:

"Den 9ten Mai abends ist der Förster von Darßheim, welcher von dem Krüger aus Kl. Vahlberg N. Lampert am Abend des 20. nechstverschienenen Monats Aprilis auf hiesiger Feldmarck verwegen todtgeschoßen worden, ohne Ceremonien auf hiesigem Kirchhofe in die Erde begraben worden".

• Sbriglione
    antwortet
    Aus dem Kirchenbuch von Semmenstedt für das Jahr 1704:

"Den 12ten Martii ist Carsten Angerstein von Timmern sein Sohn Carsten, welcher in hiesigem Kirchthurm vom öbersten Boden, da die Glocke hanget, gleich unter dem Läuten derselben (welches damals dem seligst verstorbenen Hertzog, Herrn Rudolph-Augusto zu Ehren geschehen), herabgefallen und
    alsobald todt geblieben, auf hiesigem Kirchhof zur Erden bestattet worden".
    Zuletzt geändert von Sbriglione; 21.05.2024, 17:30.

• Friedrich
    antwortet
    Moin Lutz,

da muss man einen bekannten Spruch erweitern:

Habt ihr schon geeerbt, oder redet ihr noch miteinander, oder hat der Alte vorsorglich alles versoffen, damit es keinen Ärger gibt?

Friedrich

• LutzM
    antwortet
    Hallo Ihr Lieben,
    der Tod war nichts besonderes, aber wie der Pastor umschreibt, dass er Haus und Hof versoffen hat, ist einfach köstlich, komme gar nicht aus dem Lachen raus.
    Zetelvitz bei Greifwald 1770

image.png
    Weil er den Trunk sehr liebte, so hatte er auch
    dafür gesorget, daß seine Erben sich nicht um
    seine Verlassenschaft zu zanken nöhtig hatten.

PS. Wer 'nen archion Account hat: in dem Buch sind noch viele Todesfälle vom Pastor beschrieben, sehr interessant.
    Zuletzt geändert von LutzM; 21.05.2024, 11:04.

• Sbriglione
    antwortet
    Um euch auch nicht den zugehörigen Mord vorzuenthalten (der Eintrag unmittelbar vor dem über die Hinrichtung):

"den 21. [Febr.] Georg Wilcken von Hadmers- oder Hamersleben ein Burger undt Handelsmann begraben, der hinter Luckelm ermordet worden, in dem ihm die Halßadern durch sein eigen Messer wahren abgeschnitten, den 15- huius vormittags zwischen 9 und 10 Uhrn".

• Sbriglione
    antwortet
    Als dem ältesten erhaltenen Kirchenbuch von Lucklum 1676:
    "den 15. Martii Hans Christoph Luddecke von Leine Ambts Gebhardtshagen burtig zu Luckelm geradert worden, weill er Georg Wilcken ermordet und beraubet hatte".
    Zuletzt geändert von Sbriglione; 20.05.2024, 15:06.

• Hintiberi
    antwortet
    Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
    Gerade habe ich herausgefunden, dass mein Vorfahr Johann Georg Koch am 09. November 1805 "An Verstorpfung" starb. Das muss ein extrem schmerzhafter Tod gewesen sein und er tut mir sehr leid.
    "Kacken ist 'ne große Not:
    Wer nicht kacken kann, geht tot."
    😔

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Hallo zusammen,

das Aufspringen auf einen fahrenden Zug war schon immer gefährlich und endete oftmals tödlich.

Dortmunder Zeitung vom 7.9.1928:
    „Tödlicher Unfall eines Dortmunder Schülers
    Dicht bei der Station Mehringen (Anhalt) versuchte der Gymnasiast Dolle von hier auf einen fahrenden Zug Halle—Hannover zu springen. Dabei wurde ihm von einem Brückenpfeiler ein Bein abgerissen. Dolle stürzte vom Trittbrett herunter und wurde von den Rädern des Zuges zermalmt.“
    vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...e%20Dolle%22~4

Viele Grüße
    Ralf

• HelenHope
    antwortet
    Gerade habe ich herausgefunden, dass mein Vorfahr Johann Georg Koch am 09. November 1805 "An Verstorpfung" starb. Das muss ein extrem schmerzhafter Tod gewesen sein und er tut mir sehr leid.

• Svenja
    antwortet
    Hier drei Sterbeeinträge in Pleystein im Bistum Regensburg aus den Jahren 1875 und 1876:

Baierl Josef, Taglöhner, Triebl in Böhmen, gemordet, 19. Sept. 1875, Begräbnis 22. Sept. 1875 in Burkardsrieth, Alter 33 Jahre.
    Wurde nach Anzeige d. Untersuchungsrichters Brunner von Mich. Prem, Müller auf P…mühle in den Kopf geschossen, in Folge
    dessen der Vorgezeichnete Böhme nach 17 Stunden eine Leiche war. Herr Pfarrer Gareis von Waidhaus spendete die letzte Ölung.

Matricula, Bistum Regensburg, Pleystein 009, Beerdigungen, 1848-1927, Seite 0148

Bis jetzt unbekannt ein zwischen 50-60 Jahren stehender männlicher Leichnam am 3. Sept. 1876 nachmittags in
    Grödhof zu Pleistein am Baum über dem Kreuze aufgehängt vorgefunden und am 5. Abends ½ 7 Uhr begraben.

Matricula, Bistum Regensburg, Pleystein 009, Beerdigungen, 1848-1927, Seite 0155

Pressl Margaretha, Bauerstochter, Waidhaus, ledig, +11. November 1876, abends 6 Uhr, Beerdigung 15. November 1876 in Burkhardsrieth, Alter 69 Jahre. In der Pfreimd, abends 6 Uhr, am 11. Nov. ertrunken.
    Unverantwortlich hat ein Mann von Burkhardsrieth die Verunglückte um Hilfe vergeblich schreien hören – wahrscheinlich aus Aberglaube und dummer Furcht.

Matricula, Bistum Regensburg, Pleystein 009, Beerdigungen, 1848-1927, Seite 0156

Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 15.04.2024, 18:46.

• Posamentierer
    antwortet
    Hallo Severus,

ich lese "...und so musste der Unglückliche seine Gedärme mit eigener Hand haltend schmerzvoll liegen, bis..."

• Severus
    antwortet
    Anbei ein etwas längerer Zusatz des Pfarrers zum Tode meines 4fach Urgroßvater in der Nähe von Walderbach, Bayern am 4.6.1811.

Dieser Mann [Johann Michael Hecht] hatte sich wider seinen Willen nebst seiner Unverwandschaft Disharmonie mit den sogenannten Riesenbauern Joseph Müll zugezogen. Den Pfingstmontag, den 3 Junius, trafen beede im Wirthshause zu Katzenrohrbach zusammen, und entzweiten sich. Als Hecht keine Ruhe fand, gieng er fort. Aber Müll gieng ihm nach, wie sie zusammen kamen, gieng das Disputieren wieder an: Hecht warf seinem Gegner 2mal, allein da versetzte ihm dieser vier Stiche, und indem er entfloh, rief ihm der Verwundete noch Verzeihung nach.
    Zum Unglücke konnte man auch auf der Stelle keinen Wundarzt haben. Die Verwundung geschah ungefähr um halb 8 Uhr Abends, und gegen halb 12 Uhr Nachts kam der Chyrurg von Reichenbach. Er konnte aber die durch die grosse Wunde gedrungenen Gedärme nicht zurückbringen, und so musste der Unglückliche seine Gedärme mit eigener Hand haltend schwer voll Finger (?), bis endlich den 4tel um 7 Uhr Morgens das Landgericht mit einem Arzte ankam, welches zwar die Gedärme zurücktrieb; aber um 3 Uhr [nachmittags] war er schon eine Leiche. Er starb mit heroischer Christentugend, nachdem er seinen Gegner mehrmalen laut verziehen hatte. Er hinterläßt ein Weib mit 27 Jahren, und ein Kind mit ... Jahren.

Quelle: https://data.matricula-online.eu/de/...ch+005/?pg=165
    (Korrekturen der Transkription gerne an mich)

• Sbriglione
    antwortet
    Ein Sterbeeintrag aus Westerode (am Harz) aus dem Jahre 1806:

"Den 5ten Dec. starb morgens um 6 Uhr Friedrich Wilhelm Christian Müller, auf der hierselbst eingepfarrten Mühle an der Radau, am Hochzeitstage seiner ältesten Schwster und des Mahl-Müllers daselbst, Johann Gottlieb Müllers, Kärrners und Geschworenen in Westerode ehel. jüngster Sohn. Die Ursach seines Todes war: daß er bei dem Falle einer alten Witwe, die ihn nachts zwischen 2 - 3 Uhr vom Tanzsaale auf den Rücken nahm, um ihn die Treppe herunter zu tragen, über den Kopf derselben weg stürzte, wo er, dem Ansehen nach, völlig todt aufgehoben wurde. Durch angewandt und fortgesetzte Bemühungen, wurden zwar die Lebensgeister wieder in Thätigkeit gesetzt, aber kein Zeichen des Bewustseins äußerte sich. Wahrscheinlich hatte das Genick Schaden genommen. Sein Alter betrug 6 Jahre weniger 3 Wochen und 5 Tage. Den 7ten ejusd. wurde er öffentl. begraben".

Lädt...
X