Sorry,
Geschichtensucher ist noch unerfahren hier. Sollte ein Zitat sein zu Roswithas "Wandel..." als Todesursache der 54jährigen.
Seltsame Todesursachen und "interessante" Sterbefälle
Einklappen
X
-
unglückliches Zusammentreffen mit örtlicher Fauna
Ein Eintrag aus dem Totenregister Rietheim (Münsingen): "d. 17. Aug - 1711 - ist gestorben Zacharias R[...], Beysitzer und Flecken-Schütz
in Rietheim, den die wilde Schwein bey nachts in der Hut angefallen, u. also ver[le]tzt, daß das Gedärm in seinem Leibe theils auffgesprungen [?], theils sich also ineinander [ver]flochten, daß die naturalia excrementa wieder die Natur aus dem Mund ihren ausfluss [ge]nommen, und in der öffnung also befunden worden, daß weder artzt noch salbe deßen re[st]itution procuriren mögen. alt gewesen [?] 29. Jahr, 5. Monath. Es haben ihn zuwühlet die wilde Säue."
Der arme Kerl hat sich immerhin vorher noch fortpflanzen können, um mein neunfacher Urgroßvater zu werden.Zuletzt geändert von leo ro; 13.09.2021, 23:36.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade wieder am Stöbern (diesmal nach dem Namen Klump im Warthegau) und dabei auf folgende Todesursache gestoßen:
"Erschlagen, (nachdem) er von einem mit Brettern beladenen Wagen herunter und dieser auf ihn gefallen ist."
Es handelt sich um den Vogt Mathias Klump aus Bußewo (StA Kruschwitz 132/1883)Zuletzt geändert von Svet_Lin; 06.09.2021, 12:38.
-
-
1898 starb eine 55-jährige Frau an inneren Verletzungen von den Tritten eines Rindes.
LG Wolfgang
-
-
Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigenOder ein Herzinfarkt/plötzlicher Herztod ?
Das wäre auch eine Möglichkeit.
Herzliche Grüße
Andrea
-
-
Oder ein Herzinfarkt/plötzlicher Herztod ?
Das wäre auch eine Möglichkeit.
Herzliche Grüße
Andrea
-
-
Zitat von Garfield Beitrag anzeigenHabe was kurioses im Kirchenbuch gefunden: ein Mann (vermutlich nicht verwandt, sondern nur Namensvetter) "wurde mitten auf der Strasse tot aufgefunden".
Autounfall, würden wir denken, allerdings war das 1860...
Er war 40 Jahre alt, da würde man eigentlich nicht denken, dass er einfach so tot umkippte. Aber soll ja vorkommen.
-
-
Mein Großvater hat sich aufgehängt, niemand wusste eigentlich warum. Als 25 Jahre später meine Oma starb fand man in ihrer Hinterlassenschaft den Abschiedsbrief meines Großvaters. Er hatte aufgrund einer Nervenkrankheit mit 60 Jahren seine Arbeit verloren. Er wollte nicht mehr leben, weil er seine Familie nicht mehr ernähren konnte, schrieb er. Sein jüngster Sohn solle sich um die Oma kümmern. Weil meine Großmutter nicht wollte, dass sich der Sohn verpflichtet fühlte, sich um sie zu kümmern, verheimlichte sie den Brief Zeit ihres Lebens. Der Kriminalpolizei sagte sie damals, ihr Mann habe keine Nachricht hinterlassen.
-
-
Der Bruder meines Großvaters (väterlicherseits) starb mit 17, weil er in einem See ertrank, man weiß aber nicht genau wieso er ertrank.
Ein Onkel meines Vaters hat sich erschossen.
-
-
Zitat von Roswitha Beitrag anzeigenHallo,
eine Vorfahrin ist 1652 "von der Scheune zu Tode gefallen".
Die Frau eines Bruders meines direkten Vorfahren starb 1835 "am Wandel ihrer Natur". Ich habe nicht herausfinden können, was das bedeutet.
Viele Grüße
Roswitha
Am Wandel ihrer Natur könnte vllt bedeuten an Altersschwäche gestorben
-
-
In der Wiener Alservorstadt, 'in der Stadt 113' wird am 08.02.1802 ein Totenkopf aus dem Mist gegraben.
-
-
Zitat von Gudrid Beitrag anzeigenNiemand sticht sich selber 8 x in den Hals,
Menschen sind höchst kreativ, was das (Selbst)Töten angeht.
Alles Gute
Marcus
-
-
Aber warum schreibt der Pastor dann etwas von Selbstmord? Welches Interesse könnte er daran haben, einen Mord zu vertuschen?
-
-
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigenHallo zusammen!
"Des Ackermanns und Freysaßen Tile Bötel Ehefraw Anna Euphrosine Behrens hat sich d(en). 25ten Maij, des Mittags um 11 Uhr mit einem Barbier=Meßer, womit sie sich 11 Schnitte gethan, davon 3 am Unter-Leibe gefunden sind, wodurch das Netz laediret worden, die übrigen 8 aber, so am Hals geschehen und durch die Kehle gegangen sind, selbst ermordet; der Leib derselben ist auf hiesigem Kirchhofe auf der Hoff-Grab-Stätte beerdiget worden, aet(atis): 56 Jahr."
Nachtrag: das Drama spielte sich übrigens im Jahre 1777 ab.
Wie kann man sich denn selbt 11 Schnitte zufügen?
Borderliner vielleicht. Das wäre am Leib glaubwürdig. Aber 8 Versuche am Hals? Bei sich selbst?
Das klingt für mich unglaubwürdig.
Der Ärmsten wurde etwas angetan, ist meine Meinung.
-