Todesursache als Nr.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnNo
    Erfahrener Benutzer
    • 02.09.2024
    • 176

[ungelöst] Todesursache als Nr.

Hallo in die Runde,

ich habe hier Einäscherungsregister aus Dresden aus dem 20. Jhd., speziell gerade von 1948. Dort stehen als Todesursachen manchmal Nummern, die nirgendwo erklärt sind. Mein Herr Freier z. B. hat die Todesursache 93b. Weiß zufällig jemand damit etwas anzufangen? Oder weiß, wo man nach einem entsprechenden Verzeichnis suchen könnte? Klingt ja bisschen wie die Diagnose-Codes aus dem ICD, nur dass es das natürlich nicht ist.

LG Angela
  • Guttstadt
    Benutzer
    • 08.03.2011
    • 9

Eventuell könnte man in diesem Fall im Hygiene-Museum in Dresden nachfragen?
    LG Stefanie

Kommentar

• AnNo
      Erfahrener Benutzer
      • 02.09.2024
      • 176

Hallo Stefanie, gute Idee, werd ich machen.

LG Angela

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 21403

Ich meine, dass hier im Forum im Oktober jemand einen Link zu den Nummern in der "DDR" eingestellt hatte.
        Oder ich habe es geträumt.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2827

Nein Horst, Du hast das nicht geträumt. Diesen Beitrag finde ich aber auch nicht.

Dafür aber mit Tante g00gle dieses: https://multimedia.gsb.bund.de/BfArM...onen/icd-5.zip
          Den Link findet man hier BfArM - Downloads wenn man ganz nach unten scrollt und auf "ICD-9 und früher" klickt..

Diese ICD-5 galt 1941/1948 und dort findet man in der PDF 2_ICD-5_II.1 auf Seite 17 auch die gesuchte Nummer 93b (Herzmuskelkrankheiten).
          1948 gab es die DDR übrigens noch nicht, die höheren ICD-Nummern ICD-6 ff galten erst ab 1952.

Gruß
          Reiner
          Zuletzt geändert von ReReBe; 02.11.2024, 08:11.

Kommentar

• AnNo
            Erfahrener Benutzer
            • 02.09.2024
            • 176

Hallo Reiner und Horst,

richtig, für die DDR war's noch ein Jahr zu früh, da gab's nur 'ne "Zone".

Bis zur ICD-6 war ich gestern auch schon vorgestoßen, kam aber nicht weiter. Vor allem fand ich nur Artikel über die verschiedenen Verschlüsselungen, nicht letztere selber.

Daher besten Dank, Reiner, für die ICD-5 und die Auflösung. Die wird mir sicher noch oft behilflich sein.
            (Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass die ICD so weit zurückreicht ... und wir sind heute erst bei der 11! )

LG Angela

Kommentar

• ahnenforinfi
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2021
              • 561

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Ich meine, dass hier im Forum im Oktober jemand einen Link zu den Nummern in der "DDR" eingestellt hatte.
              Oder ich habe es geträumt.
              Das war der hier:
              Weil ich eine dieser Klassifizierungsnummern auf einer Sterbeurkunde stehen hatte, habe ich mich auf die Suche gemacht, und das hier gefunden: Verzeichnis der Krankheiten und Todesursachen für Zwecke der Medizinalstatistik (DDR-Verzeichnis) Herausgegeben vom Ministerium für Gesundheitswesen der Deutschen Demokratischen

aber wie Ihr schon gemerkt habt, gelten diese Angaben erst ab 1952
              Suche:
              - HU Andreas Gottlieb Ernst und Doroth Elisab Ritz, ab 1788 Kd in Hamm

Kommentar

• Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 21403

Horsts Lieblingsbuch. Nicht wegen des Namens des Autors, sondern wegen des Buchtitels:
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

Kommentar

Lädt...
                X