Mittwoch nach Martini 1555

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 603

    [ungelöst] Mittwoch nach Martini 1555

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1555
    Region, aus der der Begriff stammt: Altdorf bei Nürnberg



    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich habe sonst kein passendes Forum gefunden, evtl. käme das regionale Forum in Frage.

    Ich habe im Taufbuch von Altdorf bei Nürnberg kein genaues Taufdatum, sondern nur die Angabe "Mittwoch nach Martini 1555". Welches Datum wäre das denn genau?

    Grüße
    Martin
  • sushie
    Benutzer
    • 16.10.2023
    • 9

    #2
    Gedenktag des Heiligen Martin ist am 11.11 (im Jahr 1555 dürfte das ein Freitag gewesen sein), somit wäre der Mittwoch nach Martini der 16.11

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4612

      #3
      Hallo Martin,

      der Martinstag ist der 11.11. eines Jahres. Im Jahre 1555 wird der Julianische Kalender verwendet - somit war der 11.11.1555 ein Montag - und der darauffolgende Mittwoch somit dann der 13.11.1555.


      Kalenderblatt: Montag, 11. November 1555. Der Tag im julianischen Kalender. Martinstag, Sankt Martin, Sankt Martin

      Aber ob der Wochentag wirklich stimmt? Andere Seiten behaupten andere Wochentage für den 11.11.1555...

      Jedenfalls wäre das meine Interpretation.

      Viele Grüße,
      OlliL
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • sushie
        Benutzer
        • 16.10.2023
        • 9

        #4
        Auweh, das hatte ich nicht bedacht, dass zu der Zeit noch nach dem Julianischen Kalender gerechnet wurde
        Danke für die Berichtigung

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #5
          Hi

          Ja, der Martinstag 11.11.1555 war ein Montag
          Datierung der Feiertage im deutschen Kirchenjahr. Umrechnung der lateinischen Datumsangaben in den Kirchenbüchern.
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 07.02.2024, 23:19.
          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X