Wo finde ich...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VollVerzweifelt
    Benutzer
    • 18.09.2024
    • 56

Wo finde ich...?

Hi,

ich bin auf einen Eintrag auf Ancestry gestoßen, der mich interessiert. Allerdings hat der Eintrag kein Bild, und ich hätte gern einen Bildbeweis, bevor ich etwas in meinen Stammbaum übernehme.

Ich werde aus der Quellenangabe nicht ganz schlau. Finde ich das Dokument nun in Hessen oder in Berlin?

1.png 2.png

Danke für die Hilfe

LG
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 6239

Hallo:

Die Angabe bei Ancestry, dass es sich um eine Sammlung Hessen handelt, ist komplett falsch.

Auf dem zweiten Bild gibt es den Hinweis zu der Familysearch Filmnummer 245427, Seiten 30-31. Der Familysearch Katalog zeigt, dass diese Filmnummer die Taufen 1856-1865 des Kirchspiels Wilhelmsort im Kreis Bromberg, Provinz Posen enthält (https://www.familysearch.org/de/sear...og/koha:217257). Dies stimmt mit den Angaben auf dem ersten Bild überein.

Dieses Taufbuch (im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin) ist bei Archion.de einsehbar, und auf Seiten 30-31 des Taufbuchs findet sich tatsächlich die angegebene Taufe: https://www.archion.de/p/a0a857a0c8/

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Meine Spitzenahnen: Hessen, Anhalt/Mansfelder Land, Unterfranken, Oldenburg, Ostpreußen

Kommentar

• VollVerzweifelt
      Benutzer
      • 18.09.2024
      • 56

Zitat von Gastonian
      Hallo:

Die Angabe bei Ancestry, dass es sich um eine Sammlung Hessen handelt, ist komplett falsch.

Auf dem zweiten Bild gibt es den Hinweis zu der Familysearch Filmnummer 245427, Seiten 30-31. Der Familysearch Katalog zeigt, dass diese Filmnummer die Taufen 1856-1865 des Kirchspiels Wilhelmsort im Kreis Bromberg, Provinz Posen enthält (https://www.familysearch.org/de/sear...og/koha:217257). Dies stimmt mit den Angaben auf dem ersten Bild überein.

Dieses Taufbuch (im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin) ist bei Archion.de einsehbar, und auf Seiten 30-31 des Taufbuchs findet sich tatsächlich die angegebene Taufe: https://www.archion.de/p/a0a857a0c8/

VG

--Carl-Henry
      Großartig!

Da du einen Zugang zu haben scheinst, wärst du so nett, mir das Bild per PN zu schicken?

Und noch dazu noch den Eintrag auf Filmnummer 245436; Seitennummer 207;208 über Hermann und Anna Koell aus Krone?

Ich wäre dir auf ewig dankbar!

LG

Kommentar

• Gastonian
        Moderator

• 20.09.2021
        • 6239

Hallo:

Der Taufeintrag für Günter Christoph Bohlmann ist Nr. 40 im Anhang.

In Film 245436 (Krone a/d Brahe Stadt, Taufbuch 1843-1872), S. 207/08 finde ich nichts zu Koell. Wenn ich nach ihm in Ancestry suche, gibt es Treffer zu Film 245438, S. 569/70 und S. 593/94. Meintest Du eine dieser Seiten?

VG

--Carl-Henry
        Angehängte Dateien
        Wohnort USA

Meine Spitzenahnen: Hessen, Anhalt/Mansfelder Land, Unterfranken, Oldenburg, Ostpreußen

Kommentar

• VollVerzweifelt
          Benutzer
          • 18.09.2024
          • 56

Zitat von Gastonian
          Hallo:

Der Taufeintrag für Günter Christoph Bohlmann ist Nr. 40 im Anhang.

In Film 245436 (Krone a/d Brahe Stadt, Taufbuch 1843-1872), S. 207/08 finde ich nichts zu Koell. Wenn ich nach ihm in Ancestry suche, gibt es Treffer zu Film 245438, S. 569/70 und S. 593/94. Meintest Du eine dieser Seiten?

VG

--Carl-Henry
          Vielen Dank

Es geht um diesen Eintrag:

3.png 4.png

Ja, ich weiß, dort steht Roell, aber ich vermute, dass das R eigentlich ein K sein soll, denn Vornamen, Zeitpunkt und Ort würden passen.

LG

Kommentar

• Gastonian
            Moderator

• 20.09.2021
            • 6239

Hallo:

Ach so. Das ist aus dem Taufbuch 1872-1918; weil dieses später als 1915 endet, ist es bei Archion nicht online (Schutzfristregeln).

VG

--Carl-Henry
            Wohnort USA

Kommentar

• lplietz
              Benutzer
              • 17.09.2025
              • 31

Nun, Das ist auch bei familysearch nicht frei zugänglich... Also ans Evangelische Zentralarchiv in Berlin wenden und eine Kopie anfordern. Der konkrete Eintrag ist ja von 1902 und somit aus der Schutzfrist.

VG Lutz
              VG Lutz
              __________________________________________________ ________
              Suche:
              PLIETZ; RAUH; HANNABACH; HÄRTLING in Zwickau / Sa. und Umgebung
              WAGNER; NÜTZSCHE; ZEIDLER in Dittersbach u. Radeberg und Umgebung

Kommentar

• VollVerzweifelt
                Benutzer
                • 18.09.2024
                • 56

Danke für den Hinweis

Ich habe gerade mal auf der Homepage des evangelischen Zentralarchivs geguckt, aber hier werden nur Kirchbücher zu Taufen von 1795-1835 und 1919-1943 angezeigt.

Gucke ich an der falschen Stelle?

LG

Kommentar

• Gastonian
                  Moderator

• 20.09.2021
                  • 6239

Hallo:

Ja, es ist unter Krone an der Brahe Stadtgemeinde: https://www.ezab.de/familienforschun...romberg-posen/

VG

--Carl-Henry
                  Wohnort USA

Kommentar

• VollVerzweifelt
                    Benutzer
                    • 18.09.2024
                    • 56

Großartig, danke Ich habe dem EZAB eine Email geschrieben und nach einer digitalen Reproduktion gefragt.

Anschließend daran habe ich gleich noch eine Frage. Dieses Digitalisat ist so überbeleuchtet, dass ich rein gar nichts darauf erkennen kann.

Screenshot 2026-02-27 004720.png

Kann man irgendwo noch andere Scans dieses Eintrags finden, oder gibt es von jedem Buch immer nur genau einen Scan?

Kommentar

• Gastonian
                      Moderator

• 20.09.2021
                      • 6239

Hallo:

Die Seite findest Du auch hier bei familysearch: https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSCJ-DSBQ-P

Die Beschriftung "B3382" am oberen Seitenrand zeigt an, dass dies eine Verfilmung des Reichssippenamts vor 1945 war. Dieses Kirchenbuch wurde Kriegsverlust, also ist diese Sicherungsverfilmung des Reichssippenamts alles, was wir noch haben.

VG

--Carl-Henry
                      Wohnort USA

Kommentar

• VollVerzweifelt
                        Benutzer
                        • 18.09.2024
                        • 56

Oh, ist ja furchbar, dann ist wohl zu erwarten, dass noch mehr Bücher in der Umgebung zerstört wurden. Wird die Erforschung dieses Familienzweigs nicht leichter machen.

Aber danke für die Info. Ich denke, ich wende mich mal an die Lesehilfe in diesem Forum.

Kommentar

• Gastonian
                          Moderator

• 20.09.2021
                          • 6239

Hallo:

Für die heute noch vorhandenen Kirchenbücher im Kreis Osterode (Ostpreussen), siehe https://wiki.genealogy.net/Ostpreu%C...Kreis_Osterode

Falls etwas in der Spalte EZB oder Spalte Staatsarchiv Allenstein verzeichnet ist, so gibt es noch die Kirchenbücher entweder in Berlin oder im polnischen Archiv in Olsztyn. Aber falls etwas nur in der Spalte DZfG Leipzig verzeichnet ist, dann gibt es nur noch die Verfilmungen des Reichssippenamts (die im Staatsarchiv in Leipzig hinterlegt sind, aber natürlich auch bei familysearch/Ancestry online sind),

VG

--Carl-Henry
                          Wohnort USA

Kommentar

Lädt...