Ausgewandert nach Schweden/Hofors

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maruschka
    Benutzer
    • 24.12.2018
    • 89

Ausgewandert nach Schweden/Hofors

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiter helfen, der sich mit Ahnenforschung in Schweden auskennt? Konkret suche ich nach dem Auswanderungsdatum von Adolf Heider und seiner Familie. Sie müssen nach dem zweiten Weltkrieg von Mähren nach Schweden gegangen sein. Genauer gesagt hat sich die Familie in Hofors nieder gelassen.

Hier das Grab von ihm und seiner Frau Edelgard.

Nun weiß ich von meiner Oma, dass Adolf eine entfernter Cousin von ihr ist und dass Adolfs Mutter Helene Pretsch hieß. Ich weiß jetzt nur nicht, zu welchem Pretsch in meiner Familie ich sie zuordnen kann. Ich vermute, dass Adolfs Eltern mit nach Schweden gekommen sind und hoffe, dass es eine Sterbeurkunde von Helene Heider geb. Pretsch irgendwo gibt.

Vielen Dank im Voraus !

MfG Marie
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 872

Adolf Heinrich Heider verstarb hier in Hofors das zum Gävleborgs län, Gästrikland, gehört. Bis zu seinem Tod lebte er in diesem Ort zusammen mit seiner Ehefrau.
    Dort befinden sich auch all seine Unterlagen. Die Aufzeichnungen zu seiner Person beginnen im Jahre 1956.
    Er wohnte 1956 im Göklundsv 12 A, Hofors. Zusammen mit seiner Ehefrau die er am 22 Dezember 1956 geheiratet hat. Ab 1960 wohnte er mit Ehefrau und einem Jungen Namens R.M. R...., geboren 9 April 1960 in Deutschland, weiter im Göklundsvägen 12 A.
    Im gleichen Jahr wurde er R.M. Heider. Während die "Eltern" weiterhin in der bisherigen Wohnung leben, zieht der mittlerweile fast Dreißigjährige aus. Er wohnt 1990 zusammen mit seinem Sohn E. (*1990); als lediger Vater im Göklundsvägen 10b, Hofors.
    Der Sohn E. wird 1992 bei einem anderen Paar untergebracht. Im Jahre 2000 wurde die 1992 geborene Tochter E.J. als bei ihm wohnhaft registriert.
    Alle drei Personen leben. Die Tochter wohnt heute in einem anderen Ort, jedoch im gleichen Bundesland wie ihr Bruder und Vater.

Konkrete Angaben zu den Namen kann ich dir nur via PN geben. Sag Bescheid, wenn du daran Interesse hast. R.M. Heider war adoptiert. Leibliche Kinder hatten die beiden keine.

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Adolf Heinrich mit seinen Eltern/Mutter ins Land gekommen wäre. Wenn sie hier gewesen sind, dann als Gäste. Registriert sind sie nirgendwo.
    Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 02.09.2024, 23:15.

Kommentar

• Maruschka
      Benutzer
      • 24.12.2018
      • 89

Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
      Adolf Heinrich Heider verstarb hier in Hofors das zum Gävleborgs län, Gästrikland, gehört. Bis zu seinem Tod lebte er in diesem Ort zusammen mit seiner Ehefrau.
      Dort befinden sich auch all seine Unterlagen. Die Aufzeichnungen zu seiner Person beginnen im Jahre 1956.
      Er wohnte 1956 im Göklundsv 12 A, Hofors. Zusammen mit seiner Ehefrau die er am 22 Dezember 1956 geheiratet hat. Ab 1960 wohnte er mit Ehefrau und einem Jungen Namens R.M. R...., geboren 9 April 1960 in Deutschland, weiter im Göklundsvägen 12 A.
      Im gleichen Jahr wurde er R.M. Heider. Während die "Eltern" weiterhin in der bisherigen Wohnung leben, zieht der mittlerweile fast Dreißigjährige aus. Er wohnt 1990 zusammen mit seinem Sohn E. (*1990); als lediger Vater im Göklundsvägen 10b, Hofors.
      Der Sohn E. wird 1992 bei einem anderen Paar untergebracht. Im Jahre 2000 wurde die 1992 geborene Tochter E.J. als bei ihm wohnhaft registriert.
      Alle drei Personen leben. Die Tochter wohnt heute in einem anderen Ort, jedoch im gleichen Bundesland wie ihr Bruder und Vater.

Konkrete Angaben zu den Namen kann ich dir nur via PN geben. Sag Bescheid, wenn du daran Interesse hast. R.M. Heider war adoptiert. Leibliche Kinder hatten die beiden keine.

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Adolf Heinrich mit seinen Eltern/Mutter ins Land gekommen wäre. Wenn sie hier gewesen sind, dann als Gäste. Registriert sind sie nirgendwo.
      sorry, hab das erst jetzt gesehen. Hatte irgendwie was in den Notifications gehabt, aber kurz verpeilt, dass ich ja was gepostet hatte. Das ist ja super. Ich wusste von dem adoptierten Sohn. Den Rest noch nicht. Du kannst mir gerne eine Pn schicken. Das wäre total super 🤩

Kommentar

Lädt...
      X