Zufallsfunde- Namen, z. T. auch Daten von Auswanderern

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bat6469
    antwortet
    Zufallsfunde Auswanderer aus dem Main-Tauber-Kreis

Schiff: Governor Strong, Bremen-New York, Ankunft am 27.08.1832

a) Lorenz Geiger, John (Johann) Blatz, F. Hefener, Lorenz Köhler, Georg Spengler, Anna Maria Greulich, Barbara Hefener, J.J. Bischoff, F.J. Morstatt seine Ehefrau und ein Kind, alle aus Külsheim

b) Peter Joseph Fischer, Anton Kirchner seine Ehefrau und ein Kind aus Freudenberg

c) S.Berberich seine Frau und sechs Kinder, D.Alter seine Ehefrau und fünf Kinder aus Uissigheim

d) Peter Liebler, Lorenz Ries, John (Johann) am Ende, F.R. am Ende seine Frau und fünf Kinder; alle aus Gamburg

Passagierliste Dampfer Eider / Route Bremen / Southampton / New York - Ankunft in New York am 01.03.1886:
    Adam Wohlfahrt (32) Bäcker
    Catharina Scherer (17)

Passagierliste Dampfer Eider / Route Bremen / Southampton / New York - Ankunft in New York am 15.03.1887:
    1.
    Sebastian Hammerich (32 Jahre)
    Helena Hammerich (28 Jahre)
    Stefania Hammerich (6)
    Franz (4)
    Emilie (3)
    Otto (2)
    Jacob und Albon (9 Monate)

2.
    Philipp Weber (17 Jahre)

alle aus Dittwar (heute ein Ortsteil von Tauberbischofsheim)

Passagierliste Dampfer Elbe / Route Bremen / New York
    Ankunft in New York am 31.03.1887:

Anton Schmidt (37) - blacksmith
    Helena Schmidt (34)
    Carl (8)
    Joseph (6)
    Anna (4)
    Sebastian (2)
    Josias (9m)
    Die Familie stammt aus Dittwar.

Passagierliste Dampfer Lahn , Route Brehmen/Southampton - New York, Ankunft 01.06.1888 in New York:
    - Franz Blatz (63) seine Frau Caroline (48) und die Kinder Jacobine(28) und Carl (10)
    - Franz Wolpert (16) - Schuhmacher
    - Georg Würzberger (32) - Schneider
    alle aus Külsheim

Passagierliste Dampfer Rhein , Route Brehmen - New York, Ankunft 15.05.1888 in New York:
    - Caroline Scheuer (19)
    aus Külsheim

Schiff New York, Route Bremen -New York, Ankunft am 29.04.1863
    Martin Bauer (20) aus Gerlachsheim

Einen Kommentar schreiben:

• randolf99
    antwortet
    Sehr geehrte Freunde
    Vergeben Sie mein Schreiben, ich spreche der deutschen Sprache keine Menge
    Bin ich in diesem Forum neu, welchen mir bitte informieren konnte, die E-mail und Netz der Registrierungen der Taufe der deutschen Kirche sind, von besonders sajonia mit borde von der Schweiz? meinem Großvater Berndhardt Rueckner wurde in Sajonia mit der Schweiz unter 1845-1850 fontera geboren, suche ich seine Bescheinigung für Taufe, gefallen Sie, sie können mir helfen, die E-mail zu bekommen, oder rufen Sie auch Netz von diesen Registern aus, wo dieses Dokument suchen können, ernst von viel Hilfe wenn sie mir helfen können, das Netz der Registrierungen von deutscher Einwanderer des hamburgo Hafenausganges zu bekommen, danke

Randolf
    josliceti@hotmail.com

• itau
    Ein Gast antwortete
    Auswandererbriefe aus Nordamerika in die alte Heimat

Brief des Nicolaus Bettendorf , * 13. März 1813 in Krettnach , Zimmermann , aus New - York , 21. November 1843 , an seinen Vater Heinrich Bettendorf .

Veröffentlicht in Saarbrücker Anzeiger Februar 1844

• itau
    Ein Gast antwortete
    Süddeutsche Auswanderer 1764 / 65 in Cayenne

Bei einer Kirchbuchforschung in St. Leon , Bezirksamt Wiesloch , südl. v. Heidelberg , fand S. FEDERLE , Bruchsal folgendes :

Im Jahre des Herrn 1765 am 15. September habe ich die ehrbaren Eheleute Mathias Weiß , * aus Bliesdahlheim , Zweibrücker Gebiets und Katharina Hufnagel aus hiesiger Pfarrei stammend , die von der Insel Cayenne zurückgekehrt sind und zur Zeit in hiesiger Pfarrei weilen , in mein Pfarrhaus gerufen .
    Auf meinen speziellen Fragen habe beide bezeugt , das sie es gesehen und dabei gewesen seien , als folgende Personen aus dem Leben schieden :

1) Hecker Johannes und seine Ehefrau Katharina Clevens ohne Zurücklassung von Kindern , auf der Insel Cayenne , beide im Monar April 1765

2) Götzmann Michael unter Zrücklassung seiner Witwe Anna Katharina Brillmann , die bis jetzt noch auf der Insel Cayenne lebt , ohne Kinder, im Monat Mai 1765 auf der Insel Cayenne

3) Knopf Johann Adam , ohne Nachkommenschaft in Cayenne im Monat Juni 1764

4) Franck Thomas unter Zurücklassung seiner Witwe Katharina Hufnagel , ohne Nachkommenschaft , im Monat Mai 1764 auf dem Schiff , welches nach der Insel Cayenne fuhr.

Dieses bestätige ich mit eigener Hand geschrieben zu haben und unter Beifügung meines Siegels .

Harthausen , den 15. September 1765,
    gez. MUTH , Pfarrer in Harthausen und Hanhofen .

Eingestellt in Archiv für Sippenforschung 1932

• itau
    Ein Gast antwortete
    Geboren auf der Durchreise nach Amerika

Geburts - Akt August 1836 Saarbrücken .

Dannenhold Johann 24.August 1836 , Sohn von Jakob Dannenhold , Bäcker und Rosina Lutz , auf der Durchreise nach Amerika

• wiehopf
    antwortet
    Zürich

[quote=Marlies;262267]...Schiff Zürich von Havre nach New York, angekommen am 13. Mai 1850...quote]

Zürich
    erbaut 1844 in New York bei William H. Webb, 817 Tonnen, 155 ft lang, 34 ft 10 in breit, 20 ft tief - Tiefgang im beladenen Zustand 17 ft.

Quelle:
    Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

• wiehopf
    antwortet
    Hibernia

Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
    ...1849 Per Dampfschiff Hibernia von Liverpool ....
    Die hier gefundene Hibernia http://www.clydesite.co.uk/clydebuil...ip.asp?id=3105
    absolvierte ihre Jungfernfahrt erst 1865 - es muss also ein "Vorgängerschiff" gleichen Namens gegeben haben

• Liisa
    Ein Gast antwortete
    Hertha GECK aus Breslau, ausgewandert nach Bogota

Hallo,

hier ein Zufallsfund:

Hertha GECK, wohnhaft in der Fürstenstr.100 in Breslau, ist- im Zuge der Vertreibung - ausgewandert nach:

Carrera 7 No.20-51, Apt. 202, Bogota, Rep. de Columbia del Sur.

Viele Grüße
    Liisa

• Konni
    antwortet
    Zufallsfund: Auswandern nach Amerika

Amtsblatt der Königl. Regierung zu Düsseldorf 1832

Die Königlich-Französische Gesandtschaft zu Berlin hat das diesseitige Königliche Ministerium der auswärtigen Angelegenheiten im Auftrage ihrer Regierung darauf aufmerksam gemacht, daß der größere Theil derjenigen deutschen Auswanderer, welche sich durch Frankreich nach Amerika begeben, die zu ihrer Ueberschiffung dorthin erforderlichen Geldmittel bereits vor ihrer Ankunft in Havre anderweitig verwandt hätten, und sich in der Regel 12 bis 1300 solcher Individuen in der Umgegend von Havre versammelt fänden. Unter den gegenwärtigen Umständen biete diese Stadt alles auf, um dergleichen Auswanderer von ihrem Weichbilde entfernt zu halten, und da die Umgegend gleich ungastlich gegen sie verfahren, so seien sie auf einige Dörfer beschränkt, welche bei ihrem Zusammenströmen dorthin als der wahre Sitz der Ansteckung betrachtet würden. Auch habe sich die Cholera bereits unter ihnen gezeigt.

Auf den Wunsch der Königlich-Französischen Regierung wird die hülflose Lage jener Auswanderer hiedurch zur öffentlichen Kenntniß, um dem ferneren Andrange neuer Ankömmlinge der Art wenigstens so lange zu steuern, bis die Einschiffung der in der Umgegend von Havre Versammelten bewerkstelligt sein wird, indem die gedachte Regierung bei längerer Fortdauer des gegenwärtigen Zustandes in die Nothwendigkeit gerathen würde, sämmtlichen nach Amerika Auswandernden den Uebertritt in das Französische Staatsgebiet zu verweigern.

Düsseldorf, den 3. July 1832

• Marlies
    Ein Gast antwortete
    Zitat von oscar Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, was die Abkürzung C.H.F. bedeutet, sind das alle Vornamen der Person?!
    Hallo Jens,

ja, das sind Abkürzungen der Vornamen!

Zitat von oscar Beitrag anzeigen
    Stehen in dieser Liste noch weitere Hinweise zu den Auswanderen?!?
    nein, leider nicht

Kopie der Passagierliste schicke ich an Dich

Viele Grüße
    Marlies

• oscar
    antwortet
    Ziener aus Markgölitz

Hallo Marlies

[quote=Marlies;256060]Passagier-Liste Packet- Schiff Elbe am 16. März 1850 von Hamburg nach New York

C. H. F. Ziener aus Markgölitz

in deiner Aufstellung habe ich diesen Eintrag gefunden, der mich ziemlich interessiert. In meiner Thüringer Sippe kommt der FN Ziener aus Markgölitz vor. Wie und wo kann ich die Passagier Liste einsehen? Mich würde interessieren, was die Abkürzung C.H.F. bedeutet, sind das alle Vornamen der Person?! Stehen in dieser Liste noch weitere Hinweise zu den Auswanderen?!?
    Würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen.
    Schöne Grüße von
    Jens

• Marlies
    Ein Gast antwortete
    Nach Californien gesegelt

10. Mai 1850 p. Brig John French von New York nach Chagres: Jacob Scherer, R. C. Boden, J. M. Philipp, Anton Zugesnaber, A. Eschleberger, Joh. Müssen, J. R. Weller, A. Weller

Von Californien zurückgekehrt

25. April 1850 p. D. California von San Francisco: P. Hannsenberger, S. v. Graf, J. Müller, G. W. Dresser, A. van Sauht, J. S. Stansenburg, S. Billmann, G. H. Schneider, W. Höler, Capt. Petersen, G. Jerrmann, G. Lutz, G. A. Lilienthal, L. J. Wiener, V. Jeroldmann, C. Schwerin, G. Gungl, D. Beste, A. F. Arnold, E. Lübert und Frau, R. Ruß, Hl. Arthur

7. Mai 1850 p. D. Empire City von Chagres nach New York: C. E. Reinecke, v. Graf, G. Evermann, A. F. Arnold, J. G. Sturtz, A. v. Laun, W. Esler

p. D. Georgia: G. A. Lilienthal, W. Müller, C. Loring, W. Remmers, E. Martin, Geo. Dresser, W.david, A. W. Silvester, Mad. Andres, 3 Söhne

p. D. Cherokee: J. G. Eggelbert, J. P. Arthur, M. Kaspar, H. Backmann

• Marlies
    Ein Gast antwortete
    Schiff Southampton, von London nach New York, angekommen am 11. Mai 1850

188 Passagiere, darunter:

Cajüte: F. Ludwig von Berlin

Steerage:
    Margar. Boker
    Cath. Worm
    Val. Koch
    Cath. Schmehl
    Konrad Boker
    A. Keßler
    Joh. Singer
    J. Hiem
    Grube
    N. Wasser
    L. Uhl
    P. Müller
    B. Engl
    D. Rösel
    A. Bock
    M. Eisenrath
    J. Keller
    J. Hagemann
    M. Zank

Schiff Humphrey Purington von Rotterdam nach New York, angekommen am 12. Mai 1850

B. Kaufmann, N. Eisendraht, J. Kuff, F. Kapper, F. Walsinger, aus Preußen
    Kimmes, Haumann, von Hessen
    F. Grosch, C. Schule, E. Hanck, W. Mutzleo, F. Heckner, F. Hartmann, C. Lang, Bamann, von Baden
    G. Mockler, von Würtemberg

Schiff Zürich von Havre nach New York, angekommen am 13. Mai 1850

Cajüte: Agathe Niemeyer von Baden, F. stoltz mit Fam., Gastwirth von Preußen

Schiff Geo. Evans von Havre nach New York, angekommen am 13. Mai 1850

J. Deusch von Österreich,
    N. Lustig, G. Storck, Schönling, Nauert, Bohl. Wust, Kitt, L. Kuhn, Bruckert, Eutermann, Schlegerl, Böhmer, aus Baiern
    W. Audenrieth, Hilbert, L. Vogel, Schill, Höber, Hösch, Eisenlohn, Schwendemann, Metzger, aus Baden
    Welde, von Würzburg
    Langerbahn, aus Preußen

Schiff Minnesota von von Havre nach New York, angekommen am 15. Mai 1850

Lambel, H. Schneider, Becker, Schramm, H. Hoffinger, Hehe, Scheffer, Gundel, Ph. Meisner, Prechtel, Stohr, J. Zimmerle, Rothschild, Buchhaber, aus Baiern
    P. Schmidt aus Hessen
    Reichard, Grämlich und Henninger, aus Baden
    Eberhard, J. Fuchs, J. Haerstel aus Pessen
    Holtz, Schwab, Wicht, aus Nassau

• Marlies
    Ein Gast antwortete
    Schiff Alb. Galatin, von Liverpool nach New York, angekommen am 9. Mai 1850

850 !!! Passagiere, darunter:

Cajüte:
    Geo. Williams und Fam.
    W. Gray
    J. Ranken

Steerage:
    J. Bliener, A. Martini aus Deutschland, 840 P. von Großbritanien

Schiff Gallia, von Havre nach New York, angekommen am 9. Mai 1850

620 Passagiere, darunter:

Cajüte: Mad. und Frl. Mahler
    H. Halein, Mad. und Dem. Halein

Steerage:
    P. Haslinger
    J. Schweinfurt
    Buschmayer
    Krebs
    Setzer
    Pck
    A., Fürst von Baden
    Habermehl
    A. Dielen, Klausmann, Krämer. von Baiern
    Glaß, Brodel, Hog, von Baden
    Wagner von Preußen
    Brück, Beck, Stark, Kleinhaus, Rohlmann, Zimmermann, Schröder, Hoffmann, Kappler, Theierling, von Hessen
    Bergmann von Baden
    Mühlberger von Baiern
    E. Seitz von Hessen
    Brinks, Ratz, Hübing, Lichtenberger, von Preußen
    Heußler, Darmstädter, Spieß, von Hessen
    Schmidt, Herburger, von Würtemberg
    Schüler, Siering, von Baiern
    Uhr, Nloßner, Soser, aus der Schweiz
    Rodfuß, Franz, von Baden
    Jost, von Preußen
    Groß, Weinand, von Baiern

• Marlies
    Ein Gast antwortete
    Nach Californien gesegelt

26. April 1850 Bark Nacoochee von New York nach Chagres: Wilh. Butterfeld, L. Elsler, Fr. Rang, Alb. Fischer, D. M. Coben, Joh. Nuth, Dr. Mudde, Rob. Fischer

27. April 1850 Ohio von New York nach Chagres: F. H. Weller, Hr. Fincke, H. Hertz, Mad. Löher, Frl. Roth, G. W. Jordan, R. S. Jordan, S. R. Busch, L. Eberle, J. Robbers, F. Ditter, R. Hand, J. Schwartz, D. von Ripper, Kern, Fischer, Ring, Burse, Reese, Krapp, Bierstedt, Weise, Hülse, Gerhold, Silberdorn, Döscher, Rosenmund, Eß, Schwab, Ogelschwaber, Heiß, Martin, Duckendorf

2. Mai 1850 Crescent City: Dieffendorfer, J. S. Holler, H. S. Weisner, G. T. Conrad, E. A. Scherler, S. Ziegler, C. L. Müller, V. Rüsch, J. Vosburg, M. Mayer, F. W. Franke, S. Goff, J. L. Horn, E. F. Volger, Mad. Meyer, W. W. Backhaus

24. April 1850 Bark Dyer von Neworleans nach Chagres: A. Forckheim, M. A. Meyer, Joh. Enders, M. Zieber, L. Mary

4. Mai 1850 Philadelphia von New York nach Chagres: C. v. Gülpen und Frau, D. Leininger, J. H. Kipling, N. M. Christian, A. P. Wurts, S. Ascher, J. E. Vetter, J. Wild, N. Thomas, C. A. Keeler, H. Goldstein, H. Frost, H. Cohn, H. Henninger

Von Californien zurückgekehrt

26. April 1850 Philadelphia von Chagres nach New York: D. W. Cram, D. Schlosser, W. G. Hein

24. April 1850 Falcon von Chagres nach New Orleans: A. C. Heineken, J. Horner, A. Schloß, E. Casper, Joh. Flick

Lädt...
X