Sudetenvertriebene aus Gablonz und Umgebung gründen neue Existenz in Argentinien
Hallo, liebe Mitforscher
beim Lesen von Büchern über Gablonz an der Neiße/Nordböhmen stieß ich auf einen interessanten Artikel.
In Sato Thome bei der Bezirkshauptstadt Santa Fe gründeten Heimatvertriebene aus dem Sudetenland eine neue Existenz: sie bauten eine Glashütte> war ja ihr erlernter Beruf.
Nun die Namen:
- Hans Beckel, Glasexporteur aus Gablonz
- Leopold Schmiedel, Glasraffineur aus Reinowitz
- Otto + Hubertus+ Ewald Ullmann aus Wurzelsdorf
- Heinrich Matejka aus Reinowitz
- Rösler
- Böhm
- Franz und Ernst Reckziegel
Weiterhin interessant hierbei: der Schwager von Hans Beckel, Rudolf Richter, lebte bereits in Argentinien und hatte die argentinische Staatsbürgerschaft>UND: er besaß einen Diplomatenausweis!
Nur deswegen, wegen seiner Beziehungen, konnten die genannten Personen nach Argentinien auswandern. Eine argentinische Staatsbürgerschaft haben die genannten Personen laut dem gefundenen Artikel nie bekommen.
Viele Grüße
Reinhard
Zufallsfunde- Namen, z. T. auch Daten von Auswanderern
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Auswanderer Daniel Thomas aus Oberscheld
Hallo Marlies,
in einer Ihrer mails, in dem Auswandererforum, haben sie obigen Auswanderer Daniel Thomas aus Oberscheld aufgeführt. Es ist ein Vorfahre von mir, der mit dem Schiff Element im August 1846 ausgewandert ist. Ich suche den Auswanderungshafen und auch den Einwanderungshafen, vermutlich New Orleans...Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und bedanke mich schon im vorraus..
Hans Joachim
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo
Vieleicht sucht ja mal jemand nach dem Emigrant "Walz". Anbei gibt es einige Daten zur Überfahrt nach Amerika.
Gruß didirichAngehängte Dateien
-
-
Auswanderung nach Däenmark
[QUOTE=Marlies;5355]Mit der Ermahnung, der dänische König könne nur ehrliche und freißige Menschen gebrauchen, setzte Moritz den ersten Trasport am 28.08.1759 in Marsch und wies an, über Lübeck nach Jütland zu fahren. Es waren 14 Familien mit insgesamt 43 Köpfen:
Bei der Volkszählung 1787 in der Stadt Nyborg fand ich den Namen Gottlieb JOBBEN, der als Ausgangspunkt meiner Recherche dient. Er war Fourier im dän. Regiment, verheiratet, einen Sohn Carl Friedrich JOBBEN. Ich denke, der Name JOBBEN ist irgendwie im heutigen Selfkant angesiedelt. ODER ? Wer weiss, woher diese Familie kommt ?
-
-
Zitat von Mysterysolver Beitrag anzeigenFolgende Fakten zu Max und Johanna habe ich: [...]
-
-
Hier sind dutzende Auswandererschiffe zwischen 1837 und 1888 von Bremen nach Amerika mit ihren Passagierlisten:
Immigrant Ships
Transcribers Guild Bremen, Germany Departures
Wenn man ein Schiff anklickt, bekommt man von diesem die Passagierliste mit Alter, Beruf und teilweise auch das Jahr der Auswanderung.
-
-
Johanna und Max Kilian wandern in die USA aus
Hallo,
da ich die letzten zwei Tage wieder mal halb verrückt geworden bin beim kreuz und quer recherchieren und sich das ganze dann als Luftnummer herausgestellt hat, stelle ich es mal hier rein, vielleicht hilft es ja jemand Anderem.
Folgende Fakten zu Max und Johanna habe ich:
- 06. Juni 1929: Die beiden tauchen auf der Passagierliste der "München" von Bremen nach New York auf. http://212.227.236.244/passagierlist...hafen=&lang=de
Rein theoretisch könnte es sich hier auch um ein 2. Ehepaar Max/Johanna Kilian handeln.
- US-Volkszählung 1940: Er 66, sie 52. Also Geburt ca. 1874 bzw. 1888. Die beide leben am 1. April 1935 in Brackenridge, Allegheny, Pennsylvania. 1940 leben sie in der County Westmoreland und dort im Salem Township. Sie sind eingebürgert worden. Sie sind laut der Befragungsunterlagen in Deutschland geboren. Mit dem Haushaltsvermögen von 4900 $ scheinen Sie im Vergleich etwas geldiger als andere Leute zu sein. http://interactive.ancestry.de/2442/...l=ReturnRecord (Konto bei ancestry wird benötigt, Dokument ist aber mit einem kostenfreien Konto einsehbar)
- 12. September 1929: Die beiden tauchen auf der Passagierliste der "Dresden" von Bremen nach New York auf. Der Liste zufolge sind sie 55 bzw. 41 Jahre alt, die Geburtsdaten sind der 06. November 1873 (Max) sowie der 12. September 1887 (Johanna). Angeblich sind sie in Brackenridge geboren, aber wer weiß, warum das da so angegeben wurde.
Sie wohnten in der 228-4th St. in Brackenridge. http://www.libertyellisfoundation.or...JtYW5pZmVzdCI7 (Auch hier muss man sich leider anmelden, aber man kann eine Vorschau der Passagierliste einsehen und sich eine Kopie sowie andere Sachen dort bestellen.)
- Max Kilian stirbt 1951: Laut http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...828760&df=all& ist Max 1951 gestorben und in der Prospect Cemetery in Brackenridge, Allegheny County, Pennsylvania, USA begraben.
- Auf einem anderen Grabstein im gleichen Abschnitt (F 30) sieht man, dass er mit einer Selma W. geb. Rehner verheiratet war - sie starb allerdings 1923 (geboren 1878). http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...&GRid=42828761
Er scheint also Johanna erst nach 1923 geheiratet zu haben und hat wohl damals schon in den USA gewohnt.
- Max und Selma haben scheinbar 3 Kinder gehabt, die sofort oder relativ bald gestorben sind (siehe die Links von den Grabsteinen, oben genannt)
Lg,
Susanne
-
-
Hallo Erika,
möglicherweise kämen da die Hamburger oder Bremer Passagierlisten in Frage.
Aber wenn die Brüder darauf zu finden wären, hätte sie sicher schon jemand bei der umfangreichen Suche nach den beiden entdeckt.
Listen speziell für eingewanderte Bäcker wird es vermutlich nicht geben.
PS: Du meintest wohl eher, ob in London Listen über eingewanderte Bäcker erstellt wurden. Bei google books gibt es einiges über deutsche Bäcker in London, eine Namensliste hab ich allerdings noch nicht gefunden. Da müsste man vielleicht mal direkt in London nachfragen.Zuletzt geändert von animei; 14.10.2014, 01:06.
-
-
Hallo Marlies,
gibt es auch Listen über nach England (London) eingewanderte Bäcker zw. 1874 - 1879 oder wo kann man nachsuchen?
Freundliche Grüße
erika
-
-
William Frederick -Pioneer of Jackson Bay - Neuseeland
Liebe Mitforscher!
Habe heute zufällig den 3.Teil der ZDF Neo Sendung "Neuseeland von oben-Der Westen" angesehen, dort wurde zu Beginn des Films die Grabstätte eines deutschen Auswanderers in der Jackson Bay gezeigt:
Die Grabinschrift lautet:
Within the cementary lies
Burmeister
William Frederick
Born Hamburg Germany c. 1829
Died 26 November 1901
at Arawhata
Pioneer of Jackson Bay
Der Gründungsort wurde aus unwirtschaftlicher Handelslage wieder aufgegeben.
Vielleicht hat jemand den Namen unter seinen Ahnen...den es dann nach Neuseeland verschlug.
Gruß
Matthias
-
-
Das Portal der Ungarndeutsche - Auswanderer
Hallo
ich weiß nicht ob es schon jemand gvesehen bzw. gefunden hat:
-
-
Sathmerer Schwabensiedlung Maitingen Zufallsfund
Liste verschleppter Personen die nach Großmaitingen heirateten:
1. Baumholzer Rosa aus Sarköz oo Linsenbold
2. Maria Birgieser aus Terebesch oo Johann Wieland
3. Theresia Cziegler aus Gilwatsch oo Michael Merli
4. Maria Czier aus Terebesch oo Josef Baber
5. Maria Czier aus Schinal oo Johann Baber
6. Emma Dorner aus Gilwatsch oo Karl Reis
7. Franziska Egeli aus Schinal oo Paul Toma
8. Borbala Fleisz aus Kaplau oo Julius Erni
9. Franz Hamon aus Sagas oo Klara Wieland
10. Johann Kellenberger aus Schandra oo Mathilde Bettiker
11. Maria Merli oo Rist
12. Margit Neuhofer aus Darotz ooMerk (Lindacher)
13. Julia Pleth aus Bildegg oo Paul Felber
14. Elisabeth Posz aus Kaplau oo Georg Knill
15. Elisabeth Schlachter aus Terebesch oo Josef Knill
16. Josef Schnell aus Stanislau oo Maria Lad
17. Maria Toma aus Terebesch oo Josef Wieland
18. Überhart Irene aus Darotz oo Josef Popomajer
19. Elisabeth Welti aus Bildegg oo Johann Willi
20. Valeria Wiesenfelder aus Gülwatsch oo Stefan Rist
(Quelle: Ernst Hauler: Werden und Vergehen der Sathmarer Schwabensiedlung Maitingen)
-
-
Das Staatsarchiv Stettin stellt gerade wie angekündigt neue Dokumente ein.
Beim Stöbern habe ich eine art Namensauflistung von Deutschen in den USA gefunden.
Hier er Link: http://szukajwarchiwach.pl/800/42/0/...58/15#tabSkany
Gruß Martin
-
-
Zufallsfund Auswanderer aus Dörfern am Bodensee/Höri
1835, am 2. April Josef Schelhammer
1844 Konrad Engeler nach Amerika
1848 Josef Weissmann, ledig nach Amerika am 26. November
Johann Krotz aus Bankholzen, 40 Jahre, Landwirt mit Frau und Kind. Haben sich in
St. Louis niedergelassen, das Kind ist gestorben.
Josef Se(r)gi, Schreiner aus Iznang, 42 Jahre, nach Amerika
1850 vier Personen aus Bankholzen, darunter der 23 jähr. Johannes Juda, vier Personen aus
Iznang
1857 Josefa Engelmann mit einem 11jähr. Mädchen nach Nordamerika
Josef Wehzla von Moos nach Amerika
1858 Stanislaus Engelmann aus Moos mit Ehefrau Karolina Moser von Böhringen und 3
Kindern
1862 Josef Graff aus Iznang am 25. Juli 1862, gest. im Dezember 1871
1866 Josef Erath im März mit Familie von Iznang nach Amerika
Johann Engelmann, Schneider aus Moos, Sohn der Josefa E., nach New York, seine
Eltern lebten in Williamsdorf, Staat New York
Georg Engelmann mit Familie nach Zürich / Schweiz
1870 Friedrich Bruttel aus Iznang nach Basel/ Schweiz
1876 Hermann Rösler nach ?
1882 Alois Nägele aus Iznang im Juni nach Amerika
1883 Leonhard Graf, Bäcker aus Iznang ist über Hamburg nach Südaustralien ausgewandert
1886 Witwe Anna Müller aus Moos mit Kindern Titus, geb. 1876, Maria Elisabeth, geb. 1878
Franz, geb. 1883
1889 Taglöhner Ignatz Ehrat aus Iznang am 26. April mit Frau Katharina und Kindern
Katharina, geeb.1877, Johanna 1884, Matheus 1886
1894 Paul Streit, 1838 geb. in Steisslingen mit den 6 älteren Kindern zuerst, dann
Frau Katharina, geb. Graf mit den jüngeren Kindern
1899 Christian Maier aus Moos, geb. 1854, mit Frau und sieben Kindern im Alter von 1-18 J.
-
-
Schwertfeger: Kreis Neustettin > Amerika
Der Witwer Gottfried SCHWERTFEGER, Kolonistenaltsitzer in Wilhelmshorst, stirbt am 20.08.1869 um 17.00 h im Alter von 70 Jahren, 10 Monaten und 20 Tagen an Altersschwäche in Wilhelmshorst und wird dort am 23.08.1869 beerdigt. Er hinterlässt "7 majorenne und 2 minorenne Kinder, die sich in Amerika befinden." Bemerkung: "früher Schmiedemeister gewesen."
Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Hütten: Gellen, Kreis Neustettin, Pommern, 1794-1874, Tote 1869, Nr. 5, zu finden unter Kirchenbücher Pommern, Evangelische Kirche, Kreis Neustettin, Hütten: Gellen, S. 441 auf www.familysearch.org
-