Auswanderung aus Ostpreußen ab grob 1877 nach Rußland / Ukraine / Wolhynien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Randolf Holstein
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 178

    Auswanderung aus Ostpreußen ab grob 1877 nach Rußland / Ukraine / Wolhynien

    Hallo,


    ich suche für meinen 2.Urgroßvater Hermann Hol(l)stein *1859 in Bartenstein, Ostpreußen und seine Mutter Henriette Hollstein *1833 in Bartenstein, Ostpreußen Unterlagen zur Auswanderung aus Ostpreußen nach Wolhynien.


    Laut Familienwissen machte er als Jugendlicher in Preußisch-Eylau, Ostpreußen eine Schuhmacher-Ausbildung und war dann beim Wehrdienst.



    Da seine Heirat in Wolhynien in Heimthal, Ukraine, Zarenreich Rußland 1882 war, nehmen wir den Zeitraum 1877-1881 für die Auswanderung an.


    Wo könnte man Unterlagen zur Auswanderung auf deutsch-preußischer Seite finden?


    VG
    Randolf
  • Randolf Holstein
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 178

    #2
    *kurze Ergänzung:


    Es wäre natürlich auch interessant zu wissen, wo man Unterlagen der Einwanderung in
    a) Russisches Zarenreich
    b) Ukraine / Wolhynien
    finden könnte, hierbei, falls jemand bereits positive Erfahrungen damit hatte.


    Für Einwanderungen in die USA findet man ja Unmengen an Auswanderung an dt. Häfen aus Deutschland und Einwanderung in USA.



    Falls das Thema in diesem Forumsabschnitt falsch ist, bitte verschieben (lassen).

    Kommentar

    • eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 934

      #3
      @ Randolf Holstein

      Guten Tag,

      möglicherweise finden Sie hier Antworten auf Ihre Fragen:

      Familienforschung in Wolhynien, Ukraine - Informationen über die Geschichte der Wolhyniendeutschen, Karten, Fotos, Einwohnerlisten und mehr

      Forschungsgruppen Ansprechpartner Projekte Links Orte Personen Kirchen Archive Hilfsmittel Sie sind hier: Start » FST Wo



      Einfach anschreiben bzw. die Foren nutzen.

      Ihnen ein schönes 2023

      Der Eifeler

      Kommentar

      • Randolf Holstein
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2022
        • 178

        #4
        Hallo, vielen Dank, ich schau mir das mal an !

        Kommentar

        Lädt...
        X