Wann war Euer frühestes, verlässlich und lückenlos (ohne Generationssprünge) belegbares Ereignis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 16+M+T+ST
    Benutzer
    • 23.05.2021
    • 7

Hallo an alle,
    ich verdanke die füherste Erwähnung eines Vorfahren einer Gerichtsrechnung von 1572. Ihm war wohl die Hand ausgerutscht und er hat einen Kollegen geohrfeigt.

Meine Vorfahren lassen sich seit über 400 Jahren in meinem Heimatort nachweisen und haben hier einige Spuren hinterlassen, dass erleichtert mir natürlich die Forschung. Leider sind nicht alle Zweige so gut zu finden und bei manchen beiße ich mir die Zähne aus.

LG

Kommentar

• NBrandt
      Benutzer
      • 21.04.2021
      • 55

Ich habe einen Zweig der eine Ehe 1706 hergibt, den ich allerdings gerade auf seine Richtigkeit überprüfe. Definitiv nachweisbar ist das früheste belegbare datum die erste Ehe Zacharias Bursch' 1759, aus dem Eintrag im Beerdigungsregister geht hervor das er 1723 geboren ist. Da ich zu seiner herkunft aber keine anderen angaben als "aus Böhmen" habe ist es fraglich das ich da weiterkomme

Kommentar

• Abrasa
        Neuer Benutzer
        • 23.03.2022
        • 3

Viel Glück bei Ihrer Suche.
        https://twojfilm.online/filmy-online

Kommentar

• Bachstelze1160
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2017
          • 743

Dank einer OFB Erstellerin

Hi Friedrich und alle,

dank obiger fand ich in Genwiki ein Ortsfamilienbuch und darin die Linie der Großmutter meines Vaters, die noch ne davor von uns bekannt war, da ich erst angefangen hatte mit der Ahnenforschung, und mein großvater mit 14 Jahren Vollwaise wurde, da seine Mutter starb, sein Vater schon am Tag vor seiner Geburt

das geht nun waren es 21 Generationen 1550 die ersten (letzten) in bei Bern Thun in der Gegend Wichtrach Schweiz von da kam die Grundfamilie Vater Schuhmacher nach 3 Generationen in den Schönbuch bei Stuttgart zwischem diesem, Tübingen und Reutlingen.

Das fand ich 2017 kurz nach meinem Eintritt hier, und da war mein Vater leider schon 2 Jahre nicht mehr am Leben, doch den Start, als ich seine Vatersfamilie aufgeschrieben habe von mir aus 7 Generationen, nach seinem Ahnenpass von 1940 rum. Hoffe er hats im Himmel gesehen und kennt dort nun seine Lieben Seelen dort.

Grüßle
          Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze

Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

Kommentar

• consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 6019

Hallo zusammen!

"Lückenlos" geht bei mir strenggenommen gerade mal bis zu meiner Taufe. Die Geburts- oder Taufeinträge meiner Eltern liegen mir nämlich nicht vor.

Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Kommentar

• fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2255

Tja, wann ist etwas "lückenlos" dokumentiert? Darüber lässt sich des Langen und Breiten philosophieren.

Ist es ein "Lücke", wenn der Vater eines Vorfahren nicht genannt wird, wohl aber der Großvater, als der Enkel sein Nachfolger in einem Pachtvertrag wird? Die Zuordnung ist wohl dann eindeutig, aber nicht vollständig, sozusagen ein Schluckauf in der Linie.....
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 6019

Ich sehe es wie Du, fps, wollte mit meinem Beitrag aber genau diese Diskussion anstoßen. Es ist schwierig, eine Umfrage zu starten, wenn die zugrundeliegende Begrifflichkeit noch nicht einmal eindeutig geklärt ist.

Viele Grüße
                consanguineus
                Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Kommentar

• Lerchlein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2454

@Alter Mansfelder >eine Fallkonstellation, die leider allzu oft vorkommt< genau da sehe ich auch das Problem!

Deshalb versuche ich auch seit ein paar Jahren, mit aller Möglichkeiten die mir momentan zur Verfügung stehen, beizutragen so eine Lücke evtl. zu schließen. Da ich noch ein paar Zeitjahrunderte zur Verfügung habe (erst die Hälfte der Zeitmöglichkeit geschafft ist) und vieles noch gar nicht digitaliesiert ist (wenn überhaupt noch vorhanden) werde ich es wohl in meinem Leben nicht mehr schaffen. Allerdings kann ich dadurch dazu beitragen das es eine Chance gibt, das sie sich doch evtl. irgendwann schießen könnte.

Man liest sehr oft das Stammbäume bis zur Steinzeit oder sogar bis zu Adam und Eva erstellt wurden und da muss man . Bist auf den einen Fall, der anhand von DNA bewiesen ist ... aber leider nicht lückenlos beurkundet / belegt weden kann...... der aber trotzdem wahr ist...

Da vor ca. 1600 meiner Info nach, noch nicht einmal unbedingt schon Sterbeeinträge getätigt wurden (die ja im Endefekt nur zur Sicherheit um die Personen nicht zu verwechseln dienen) und es sich in meinem einen Fall um einen einzigen Eintrag einer Eheschließungen (die sich zeitlich bis auf ein paar Monate eingrenzen und logisch erklären lässt) eines Abzweigeneden Teil der Familie handelt, ist mein direkten Stammbaum bis 1610 egentlich wirklich vollständig. Das meine Margaretha und ihre Hanserln irgendwann auch gestorben sind, ist nicht anzuzweifeln und verändern vor allem auch, durch die jeweiligen Gattinen, nicht meinen direkten Stammbaum.
                  Bisher sind mir nur 2 weitere Personen bekannt die meinen Zweig teilweise versuchen zu erforschen und mit einem davon war es möglich und ist auch geschehen, habe ich alles abgeglichen.

Leider ist es mit der zweiten Person nicht möglich, das Zusammen getragenen leider auf hören und sagen aufgebaut ist... und da sehe ich dann immer den Adam und Eva Erfolg .

Da wir heute noch leben, hatten wir alle Vorfahren in der Steinzeit... man muss nur an der richtigen Stelle buddeln... ... vielleicht findet sich ja irgendwann zufällig auch noch ein in Stein gemeisselter Eintrag..... Aber bevor ich buddel, will ich erst einmal nach Nürnberg und dann nach Dirmstein, wenn es denn geht...
                  Zuletzt geändert von Lerchlein; 25.03.2022, 08:07.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2617

Ca. 1625 - leider kein Kirchenbuch vorhanden bzw. erst ab Oktober - errechnete Geburt von Paul Neuhuber (+ 1674). Seine Gattin, Barbara, geborene Mühlbacher - eventuell besteht einer Verknüpfung zu der bereits in Arbeit befindlichen Linie Mühlbacher ? - doch vorerst kümmere ich mich um die Neuhuberischen.

1650 war die Trauung des Ehepaares und einige Kinder gibt es auch.

Leider sind von 1625-1669 keine Sterberegister vorhanden und ich muss jedes Kirchenbuch einzeln durchackern.

Eltern bzw. Schwiegereltern von Paul: Elias und Anna bzw. Tobias und Barbara.

Bei anderen Linien gibt es da und dort Lücken z.B. bei Taufen oder bei Trauungen, daher gilt das "lückenlos" nicht. Die Strauss Linie ist auch sehr ergiebig, doch da fehlt mir im 18. Jahrhundert eine Trauung, um die Lücke zu schließen.

Herzliche Grüße

Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 4281

Hallo allerseits:

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen

Zur Zeit ist das früheste belegte Ereignis mit einer absolut lückenlosen und unanfechtbaren Ahnenreihe für mich die Immatrikulation des Matthäus Ratzenberger an der Universität Wittenberg in 1516.
                      Jetzt eine Aktualisierung aufgrund meiner Archivbesuche in Deutschland in den letzten paar Jahren. Hier geht es mir nur um Vorfahren, deren Filiation (also Eltern-Kind-Verbindung) ausdrücklich und eindeutig in zeitgenössischen Dokumenten belegt ist. Hier teile ich mal die Ergebnisse unter meinen 8 Urgroßeltern auf:

- Metzger (1867 Wolfhagen/Hessen - 1918 Kassel): 50 Vorfahren; Ersterwähnung: 1655, Taufpate in Oelshausen/Hessen (NB: erhebliche KB-Lücke in Wolfhagen im 18. Jahrhundert erschwert ausdrückliche Belegung von Vorfahren)

- Metzgerstochter (1872 Frankenberg/Hessen - 1932 Kassel): 226 Vorfahren; Ersterwähnung: 1503, Bürgereid in Frankfurt/Main (Ersterwähnung in Frankenberg: 1577 im Geschoßregister)

- Bäcker, dann Stahlwerkarbeiter (1865 Budwethen/Ostpreußen - 1939 Dortmund): 74 Vorfahren (davon 67 adelige); Ersterwähnung: 1219, Erbteilung der Gebrüder von Hohenlohe in Bad Mergentheim (Ersterwähnung einer Nichtadeligen: 1772, Geburt in Sziebarthen, Kirchspiel Kraupischken)

- Bäckerstochter (1870 Zucielec/Podlasien - 1943 Dortmund): 11 Vorfahren; Ersterwähnung: 1777, Taufe eines Kindes in Schedlisken, Kirchspiel Lyck-Land (Ostpreußen)

- Landwirt (1858 Pickens County, South Carolina - 1927 daselbst): 9 Vorfahren; Ersterwähnung: 1795, Landkauf in Pickens County

- Landwirtstochter (1862 Pickens County, South Carolina - 1935 daselbst): 8 Vorfahren; Ersterwähnung: 1787, Landkauf in Pickens County

- Kürschner (1877 Richmond, Virginia - 1967 daselbst): Vater aus Anhalt, Großeltern mütterlicherseits aus Unterfranken, insgesamt 107 Vorfahren; Ersterwähnung: 1625, Heirat in Schochwitz/Mansfelder Land (Ersterwähnung in Unterfranken: 1636, Heirat in Sulzthal)

- Eisenwerkarbeiterstochter (1876 Richmond, Virginia - 1935 daselbst): Großvater väterlicherseits aus Oldenburg, andere Vorfahren aus dem Virginia der Kolonialzeit, insgesamt 72 Vorfahren; Ersterwähnung: 1516, Immatrikulation in Wittenberg (Ersterwähnung in Virginia: 1686 Gemeindeversammlung in Hanover County)

Zusammenfassung: wegen einer "von" in Ostpreußen kann ich bis 1219 zurückgehen. In zwei anderen Zweigen gelingt es mir wegen Pfarrern unter den Vorfahren bis 1503 bzw. 1516 zurückzugehen. Ohne Adelige oder Pfarrer komme ich bis 1577 in Nordhessen, 1625 in Anhalt/Mansfelder Land, 1632 in Oldenburg, und 1636 in Unterfranken, aber nur 1686 in Virginia, 1772 in Ostpreußen und 1787 in South Carolina

VG

--Carl-Henry

Wohnort USA

Kommentar

• Rügenforscher
                        Benutzer
                        • 18.05.2022
                        • 22

Hallo,
                        bei mir ist es Chrodobertus I. (Robert I.) nobilis in Neustrien, 8. April 630 Referendarius des Königs Dagobert I., Stammvater der Kapetinger.​

Kommentar

• HelenHope
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2021
                          • 944

1649, die Taufe der Maria Nagels am 24. August 1649 in Eischleben, Thüringen, kann ich lückenlos durch Kirchenbücher selbst belegen. Ich habe noch einige ältere Ereignisse, die allerdings von anderen erforscht wurden, die ich demnach nicht als voll belegt bezeichnen würde, auch wenn dahinter gewissenhafte Forschung steckt.
                          Es gibt noch eine Taufe 1626, die ich bei Archion sicherlich selbst finden kann, ich habe die Daten aber noch nicht nachgeprüft.
                          Das älteste Ereignis, das ich aber auch noch selbst nachprüfen muss, ist die Taufe des Jacob Metzger in Erligheim, Ba-Wü, 1589.
                          Zuletzt geändert von HelenHope; 15.11.2024, 11:56.

Kommentar

Lädt...
                          X