Habt Ihr adelige Vorfahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex1412
    Erfahrener Benutzer
    • 07.06.2014
    • 122

    Bei meinen direkten Vorfahren konnte ich bislang keine Adeligen nachweisen. Mein Großvater väterlicherseits war der festen Überzeugung, dass die Familie adeliger Herkunft war, ich konnte dafür bislang aber keine Nachweise finden. Da es dafür der Recherche in Archiven des ehemaligen Jugoslawien bedürfen würde, wird dieses Thema wohl auch noch länger unbeackert bleiben, ich gehe aber von einer Legende aus.

    In entfernteren Nebenlinien gibt's Verbindungen zu einigen briefadeligen Familien, hauptsächlich Industrielle oder verdiente Beamte, die nobilitiert wurden.

    Die Aschenputtel-Geschichte einer 3x-Urgroßtante möchte ich Euch hier aber nicht vorenthalten: Die Tochter eines oberösterreichischen Bindermeisters ging in den 1860er-Jahren - ich nehme an als Dienstmädchen - nach Wien und wurde dort von der Witwe eines k.k. Statthaltereisekretärs adoptiert, dessen Vater als kaiserlicher Rat und Militärfeldarzt geadelt worden war. Die Urgroßtante starb mit nicht einmal fünfunddreißig Jahren 1876 als Gattin eines höheren Bahnbeamten an einer Bauchfellentzündung. Wäre ihr ein längeres Leben vergönnt gewesen, wäre sie etwa zwanzig Jahre später zur Erbin des Millionenvermögens des Onkels der Adoptivmutter geworden, das bis heute ein Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften finanziert...
    Zuletzt geändert von alex1412; 02.06.2024, 17:08.
    Liebe Grüße aus Linz,
    Alex

    Kommentar

    • ururenkel
      Benutzer
      • 19.02.2024
      • 7

      Bei meiner westfälischen Linie sind es die von Kerssenbrock, Uradel im Ravensberger Land. Im Kirchenbuch von Heddinghausen ist ihnen eine Notiz gewidmet. Nach vorgelegten Urkunden geht die Familie (Kerssenbrock aus Borntosten) zurück auf Anno 1312 Johann de Kersenbrocke, Burgmann und Ritter von Ravensberg, mit dem die Stammreihe beginnt. Wo allerdings der Georg von Kerssenbrock (1660-1710 Borntosten) genau anknüpft, konnte ich noch nicht herausfinden.

      Kommentar

      Lädt...
      X