Anna von Sickingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerKanarienvogel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2023
    • 210

Anna von Sickingen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

das Leben des Hans Caspar von Lindenfels (1528-1573), Pfleger des Deutschen Ordens in Mergentheim ist relativ gut erforscht. Im Gegensatz dazu ist von seiner Ehefrau nur wenig bekannt. Nach Johann Gottfried Biedermann (https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover) war "Anna von Sickingen, Herrn Wilhelms von Sickingen auf Landstuhl, und Frauen Anna von Sickingen, einer gebornen von Zetern, Tochter" mit Hans Caspar verheiratet. Dieser Name findet sich ebenso in späteren Quellen. Seifert (https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover) nennt sogar den Namen der Eltern des Wilhelm von Sickingen: Johann Wilhelm von Sickingen auf Landstuhl und Barbara von Elß.

Meine Frage wäre nun, ob Wilhelm von Sickingen wirklich der Vater der Anna von Sickingen war und ob sie mit Reichsritter Franz von Sickingen verwandt gewesen sein könnte, der ebenfalls mit Burg Landstuhl in Verbindung stand und 1523 in der Landstuhler Pfarrkirche beigesetzt wurde.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
    DerKanarienvogel
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5083

Hallo,

ganz ehrlich: so ad hoc wird Dir das niemand sagen können. Du wirst selber versuchen müssen, da Klarheit zu erlangen. Leider ist die Zuordnung von adligen Frauen zu ihren Familien oft nicht einfach, wenn man keinen Hochzeitsvertrag findet. Die von Sickingen sind zudem reich verzweigt, das dürfte nicht einfach werden.

Humbracht kennt offenbar keinen passenden Wilhelm. Das muß nicht unbedingt was heißen, ist aber im 16ten Jhd. schon eigenartig.
    Gruß
    gki

Kommentar

• gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 5083

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die von Sickingen vor dem Franz schon Lehens-Besitz an Landstuhl hatten. So auf anhieb finde ich nichts.
      Gruß
      gki

Kommentar

Lädt...
      X