Familie von Jarosch-Jaroczinski

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mfvolland
    Benutzer
    • 09.09.2024
    • 5

    Familie von Jarosch-Jaroczinski

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich recherchiere seit einiger Zeit zu polnisch-deutschen Vorfahren aus der Familie meiner Mutter. Es handelt sich um eine Familie, die in den Urkunden "von Jarosch", "von Jaroszinski-Jarosch" oder auch "von Jaroczinski-Jarosch" benannt wird.

    Die Spur führt zu dem Schauspieler Fedor (Feodor) von Jarosch. Angeblich wurde dieser 1835 in Oppeln geboren, nach anderen Angaben in weiteren Akten / Urkunden ist er in Dometzko bei Oppeln aufgewachsen. Auf einem Geburtseintrag seiner Tochter Victoria (geboren in Leitmeritz) gibt er als seine eigenen Eltern einen Franz Freiherren von Jaroczinski-Jarosch auf Dometzko und eine Christine, geb. Gräfin von Reichenbach an, nennst sich selbst dort Fedor Jarosch von Jaroczinski. Eine Generation später änderte sich der Name zu "von Jaroszinski-Jarosch", was ich aber auf die Unkenntnis deutscher Pfarrer/Behörden schiebe.

    In den Akten des Preußischen Heroldsamtes (Preußisches Staatsarchiv) befinden sich Unterlagen aus dem Jahr 1913 zur Prüfung über die Adelsqualität der Familie von Jarosch. Dort gibt derselbe Fedor von Jarosch an, dass sein Vater starb, als er 5 Jahre war und der Onkel und Bruder seines Vaters "Franz von Jarosch" ihn erzogen habe. Franz von Jarosch wird dort von ihm als Gutsbesitzer in Krakau benannt. Leider erwähnt Fedor von Jarosch nicht den vollen Namen seines Vates oder seiner Mutter..
    Die Suche nach dem Geburtseintrag von Fedor von Jarosch gestaltet sich bisher als schwierig. Auf einer Geburtsurkunde einer weiteren Tochter Ludovika wird sein Geburtsdatum mit dem 26. Juli 1835 in Oppeln angegeben. Abgesehen davon, dass im Staatsarchiv Oppeln keine Geburtsurkunde im katholischen Register über eine Fedor von Jarosch-Jaroczinksi zu finden ist, ist es mir überhaupt zweifelhaft, ob er tatsächlich in Oppeln geboren wurde. Der Name der Familie lässt ja auf polnischen Ursprung schließen. Das Gut Dometzko bei Oppeln war in dieser Zeit anscheinend im Besitz eines Grafen Reichenbach - ein Verwandter der Christine von Jarosch-Jaroczinski geb. Gräfin Reichenbach?
    Leider komme ich weder auf die Geburtsangaben von Fedor von Jarosch noch kann ich weitere Angaben über seinen Onkel und Vormund Franz von Jaroczinski-Jarosch finden.

    Geheiratet hat Fedor von Jarosch wohl 1862 in Zobten in Schlesien. Allerdings scheinen die Kirchenbücher verschollen zu sein....

    Ich bin für jede Hilfe dankbar,
    Beste Grüße
    Zuletzt geändert von mfvolland; 10.09.2024, 17:57.
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 714

    #2
    Hallo mfvolland,

    ich habe mir mal den Wikipedia Eintrag zu dem Fedor von Jaroszinski-Jarosch angesehen.


    Danach habe ich mir Deine Einträge in Deinem Stammbaum bei Ancestry angesehen.

    Die Sterbeurkunde des Fedor Oskar (von) Jarosch, Dresden Nr. 2130, datiert vom 23 August 1918. Das Sterbedatum ist aber der 22 August 1918, das Sterbedatum im o.g. Wikipediaeintrag stimmt somit also nicht!
    Aber das ist nur nebensächlich!
    Was mir in der Sterbeurkunde aufgefallen ist, das dort angegeben wurde das er evangelisch-lutherischer Religion war.
    Du hast aber in Deiner Anfrage geschrieben, das Du in den katholischen Kirchenbüchern von Oppeln nach dem Geburtseintrag des Fedor von Jaroszinski-Jarosch gesucht hast und ihn dort nicht gefunden hast!
    Hast Du in den falschen Kirchenbüchern gesucht?
    Es stimmt zwar das er in der evangelischen Geburtsurkunden seiner Töchter als katholischer Religion zugehörig beschrieben wird, könnte aber auch ein Fehleintrag sein!
    Also ich würde auch die ev. Kirchenbücher von Oppeln durchsuchen.

    Eigentlich ist Deine Anfrage ja eine genealogische Anfrage und wäre vielleicht im Unterforum Schlesien besser aufgehoben!

    Aber wo wir gerade beim Adel sind, meine Frage an Dich, hat Deine Familie mütterlicherseits ( von Jarosch) ein Wappen geführt, wenn ja welches und könntest Du es dann hier einstellen?
    Zuletzt geändert von Duppauer; 11.09.2024, 05:05.
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

    Kommentar

    • mfvolland
      Benutzer
      • 09.09.2024
      • 5

      #3
      Hallo Duppauer,

      danke für die Kommentare und Hilfestellungen. In der Tat bin ich einfach von den Angaben in den Taufeinträgen ausgegangen und habe Fedor v. J. als katholisch getauft angenommen. Bisher war ich davon ausgegangen, dass er später die Religion seiner Frau angenommen hatte. Alle Kinder wurden auch evangelisch getauft.
      In der Familie gibt es zwei Vermutungen über die Herkunft. Einerseits dass die Familie von der polnischen Familie "Jarocinski" abstammt und damit deren Wappen trage. Eine andere Vermutung ist, dass die Familie mit der Familie "Jaroschin" abstammt, die aber ein anderes Wappen (Rawicz) trägt. Die Familie Jaroschin war immerhin in Schlesien beheimatet und lebte bis in das 19. Jahrhundert auch dort, was eine Heirat mit der ebenfalls schlesischen Familie von Reichenbach und den Orten Dometzko und Oppeln erklärbar machen würde. Am Ende sind beides aber wohl urspr. polnische Familien. Ein Wappen selbst ist nicht mehr überliefert. Fedor von Jarosch hat nach der Adelsprüfung 1913 das Adelsprädikat freiwillig abgegeben und dann auch nicht mehr geführt. Bereits bei einigen seiner Töchter gibt er nur "Fedor Jarosch" oder "Fedor Jarrosch" an. Bei anderen Töchtern (wie bei den Geburten von "Victoria" und "Elfriede") wiederum führt er den vollständigen Namen an.

      Erklärungsbedürftig bleibt auch die Kombination aus "Jaroczinski" und "Jarosch". Bei Jarocinski wäre die Eindeutschung zu "von Jarosch" nachvollziehbar - Außerhalb der Familienurkunden bleibt aber diese Kombination nirgendwo anders auffindbar. Ab dem 20. Jahrhundert trat der Doppelname dann gar nicht mehr auf, sondern nur noch als "von Jarosch".

      Das letzte Rätsel sind außerdem die Vornamen. Fedor klingt russisch; er selbst hat zwei seiner Töchter die Vornamen "Feodorowna" gegeben, was Patronyme sind und eher in Russland Tradition hat.

      Ich werde diese Anfrage auch nochmal im Forum zur Schlesischen Ahnenforschung platzieren.

      Danke und viele Grüße

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 714

        #4
        Das Thema geht im Unterforum Schlesien weiter! hier

        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        Lädt...
        X