PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand bei der Suche nach Ortsgeschichte im Kreis Köthen helfen?


dattilen
22.02.2008, 00:10
Hallo ich such sowas wie ein Sammelwerk wo die Entstehung der Orte im Kreis Köthen festgehalten ist bzw. geschichtliche Informationen zu den Dörfern in der Gegend!?

Weiß wer ob und wo ich sowas her bekommen kann?
Ich dank euch
mfg Dattilen! :hilfe: :faehnchen:

Adi
05.03.2008, 23:10
Hi,

was benötigst Du denn konkret? Vielleicht kann ich ja helfen. Wohne ganz in der Nähe.

Gruß Adi

dattilen
05.03.2008, 23:45
Danke für Ihren Beitrag!

Ich suche konkret nach den dörfern Fraßdorf Quellendorf Meilendorf und Zehmigkau. Wie und wann sind diese Ortschaften entstanden? Wem haben sie mal gehört?

Sowas wie eine Chronik oder so? Irgendwas aus dem die Geschichte dieser Orte hervor geht!? Sowas suche ich!

Oder wenn es Bücher gibt wo ich Informationen entnehmen kann. Haben sie eine Idee?


Ich danke Ihnen mfg Dattilen :danke2:

Adi
07.03.2008, 20:36
Hi,

ich habe hier ein paar Links gefunden.
Vielleicht helfen diese ein wenig weiter.
Ansonsten empfehle ich einen Besuch in der wissenschaftlichen Bibliothek in Dessau. Dort findest Du mit sicherheit sehr viele Informationen.

http://www.dessau-geschichte.de/wuestungen-mosigkauer-heide.htm

http://www.suedliches-anhalt.de/fileadmin/vgem/amtsblatt/2005/Amtsblatt_15_05.pdf

http://freenet-homepage.de/KleinauGen/WebSite/LI1648.htm

http://homepages.compuserve.de/tmby100/gesch-buro-1.htm

Gruß Adi

dattilen
09.03.2008, 02:55
Danke lieber Adi, ich werde dann mal mein bestes versuchen!

mfg dattilen!

liseboettcher
09.03.2008, 17:38
Unter "meine Stadt Köthen" gibts eine Url: Bachstadt Köthen mit geschichtlichen Daten und vermutlich findet man dort noch mehr. Versuche es mal mit "meine Stadt....für den gesuchten Ort. Evtl. findest Du auch Hinweise auf die Ortschronisten. MfG Lise

dattilen
10.03.2008, 01:04
Herzlichen Dank dass ich da noch nicht drauf gekommen bin :doof:
Das werde ich auf der Stelle machen!

Danke dattilen!

Widowmaker42
22.03.2008, 21:54
Hallo,

@dattilen

Meine Familie kommt zum Teil aus Quellendorf. Konntest du etwas genaueres oder gar interessantes über diesen Ort finden? Ich suche im genauen 3 Familien:

Mette
Hennig
Hentrich

Falls deine Nachforschungen dahingehend Infos brachten, wäre ich für Antworten sehr dankbar.

Tempelherr
11.01.2010, 21:35
Hallo,
es gibt eine Faksimilieausgabe: Landeskunde des Herzogtums Anhalt
von Emil Weyhe (Orginal vom Verlag Dünnhaupt Köthen) und einige Stadtcroniken (Hefte) versuche es einfach mal bei der Stadtinfomation Köthen.
Zu empfehlen wäre auch: Kunstdenkmalinventare des Landes Sachsen-Anhalt Nr.13 Kreise Ballenstedt,Bernburg,Köthen,Dessau,Zerbst vom Fliegenkopfverlag Halle/Saale
Allerdings sind diese Bücher im gehobenen Preissegment.

Gruß Tempelherr
Hallo ich such sowas wie ein Sammelwerk wo die Entstehung der Orte im Kreis Köthen festgehalten ist bzw. geschichtliche Informationen zu den Dörfern in der Gegend!?

Weiß wer ob und wo ich sowas her bekommen kann?
Ich dank euch
mfg Dattilen! :hilfe: :faehnchen: