Fam. Steinbach aus Kolomea Galizien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scharin1
    Benutzer
    • 16.09.2007
    • 78

    Fam. Steinbach aus Kolomea Galizien

    Hallo zusammen,

    ich suche alles über die Familie Steinbach aus Kolomea / Galizien.
    Johannes Steinbach geb. 1788
    Nikolaus Steinbach geb. 1807
    Jakob Steinbach geb. 1810
    Bernhard Steinbach geb. 1823
    Marianna Steinbach geb.1825
    Maria Steinbach geb. 1840
    Johann Philipp Heinrich Steinbach geb.1837
    Johann Friedrich Steinbach geb. 1843
    alle Familienmitglieder sind in Kolomea geb. leider weis ich
    nicht aus welcher Stadt die Vorfahren ausgewandert sind.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Scharin
  • Sergej
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2010
    • 109

    #2
    [quote=scharin1;42880]Hallo zusammen,

    ich suche alles über die Familie Steinbach aus Kolomea / Galizien.

    Hallo Scharin!

    ich suche die Info über die Familie Mor/Mohr aus Kölömea.
    Heinrich Mor und Maria Moskalük.

    Gruß
    Sergej

    Kommentar

    • scharin1
      Benutzer
      • 16.09.2007
      • 78

      #3
      Hallo Sergej,

      in welchem Zeitraum soll die Familie Mohr in Kolomea
      gelebt haben ? War Heinrich mit Maria verheiratet ?
      Hast Du vielleicht noch andere Namen und Daten um
      sie zu vergleichen ?

      Gruß
      Scharin

      Kommentar

      • Sergej
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2010
        • 109

        #4
        Hallo Scharin!
        Ja, Heinrich war mit Maria Moskalük verheiratet. Kinder: Erste war ein Medchen( Vorname?), Leopold, Germina, Rudolph, Matilda. Das ist alles. Ach, ja!!! Leopold war ein Pilot.

        Gruß

        Sergej

        Kommentar

        • scharin1
          Benutzer
          • 16.09.2007
          • 78

          #5
          Hallo Sergej,
          habe all meine Unterlagen durchsucht, und für Dich leider
          nichts gefunden. Der Name Moskalük ist garnicht dabei.
          Der Name Mohr kommt öfter vor aber da läßt sich nichts
          ableiten.

          Gruß
          Scharin

          Kommentar

          • Sergej
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2010
            • 109

            #6
            Zitat von scharin1 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            ich suche alles über die Familie Steinbach aus Kolomea / Galizien.
            Johannes Steinbach geb. 1788
            Nikolaus Steinbach geb. 1807
            Jakob Steinbach geb. 1810
            Bernhard Steinbach geb. 1823
            Marianna Steinbach geb.1825
            Maria Steinbach geb. 1840
            Johann Philipp Heinrich Steinbach geb.1837
            Johann Friedrich Steinbach geb. 1843
            alle Familienmitglieder sind in Kolomea geb. leider weis ich
            nicht aus welcher Stadt die Vorfahren ausgewandert sind.

            Vielen Dank für eure Hilfe

            Scharin
            Hallo Scharin!

            Hast du scho in dem Buch von Karrl Stumpp nachgeschaut?
            Dort gibt`s eine große Familie Steinbach ausSteppach/Öhringen-Wü.
            Und in Wolgagebit auch noch eine Familie aus Bodenhausen

            Gruß
            Sergej

            Kommentar

            • scharin1
              Benutzer
              • 16.09.2007
              • 78

              #7
              Hallo Sergej,
              vielen Dank für den Hinweis zu Fam. Steinbach, habe sie inzwischen gefunden. Sie kamen aus der Pfalz nach Seewald / Wolga teilweise
              nach Galizien. Zu Deiner Fam. Moskalük habe ich festgestellt das die
              schreibweise manchmal leicht abgewandelt wurde. ( Moskaluk oder
              Moskaluik ) Zu Moskaluk gibt es einen Eintrag in Kolomea :
              Moskaluk Blasius r-kath. wohnhaft 1884 Kolomea verh. mit Maria ?????
              Tochter Katharina verh. Tiefenbach. Vielleicht ist das ein Teil für
              Dein Puzzle. Der Name Mohr kommt öfter vor, kann man das Geburtsjahr
              von Heinrich etwas eingrenzen ???
              Gruß
              Scharin

              Kommentar

              • Sergej
                Erfahrener Benutzer
                • 28.03.2010
                • 109

                #8
                Hallo Scharin!
                Danke für die Info. Von die Familie Mohr habe ich noch keine Info mehr. Leider bin ich nicht so erfahrene Ahnenforscher und oft weiß ich nicht wie weiter geht und WO muss mann suchen. Dazu kommen auch die sprachliche Problemen. Aber das Alles macht mir wirklich viel Spaß und das ist wichtig!

                Kommentar

                • scharin1
                  Benutzer
                  • 16.09.2007
                  • 78

                  #9
                  Hallo Sergej,
                  wichtig ist das Dir die Forschung Spaß macht. Deswegen nicht
                  aufgeben , und hier im Forum sind viele Leute die Dir vielleicht
                  helfen können. Die Namen von Heinrich, Maria und den Kindern
                  woher hast Du sie gibt es Geburtsdaten von einer oder allen
                  Personen

                  Gruß Scharin

                  Kommentar

                  • Sergej
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.03.2010
                    • 109

                    #10
                    Hallo Scharin!
                    Ich bin auch Mitglid in russische Forum und weil die Leute haben nicht viel Geld, versuche ich kostenlos zu helfen. Soweit wie ich kann.
                    Die Familie Mohr hat mehrere Kinder: 1. ur-Oma von meinem Bekannten-Erna, geboren ????, Germina,geb. 1878; Rudolph,geb. 1886; Matilda, geb. 1888.
                    Und über die Familie Moskaluk hat er noch keine weitere Information.

                    Kommentar

                    • Rudolf25
                      Neuer Benutzer
                      • 31.03.2016
                      • 1

                      #11
                      Famillien Name Moskaluk

                      Hallo meine Herren welche auf der suche so wie ich sind. Ich habe heute per Zufall dieses Forum gefunden und Ihre Beiträge gelesen.Dabei bin ich auf den Namen Moskaluk gestoßen welchen ich schon seit Jahren suche.
                      Kurz erklärt ich suche schon seit Jahren die Herkunft meiner Familie da dies von uns keiner weis ,leider auch nicht mein Vater.Aber vielleicht kann ich auch etwas hier beitragen in meiner Familie gibt oder gab es den namen Moskaluk meine Oma war eine geborene Moskaluk . Leider hat Sie alle Familien Geschichten oder Geheimnisse mit in Grab genommen daher wissen wir nicht sehr viel. Ich weis nur das Sie eine von 9 kindern war,leider aber nicht woher Sie stammt ,Stadt,Land (das wollen wir alle gerne wissen). Ich kann nur sagen das sie im zweiten Weltkrieg hier nach Österreich mit zwei Kindern geflüchtet ist.Mein Vater wurde 1945 hier in Österreich geboren.
                      Leider hatte meine Oma keine Unterlagen bei sich bei der einreise nach Österreich daher wissen wir nur Bruchstücke die Sie von sich gab.Sie muss einem Mann geheiratet haben der Genyk hieß das ist unser heutiger Nachnahme aber auch hier wissen wir nicht woher dieser kommt ,mein Opa kehrte nie aus dem Krieg zurück.
                      Es sind ja nun schon einige Jahre her seitdem diese Beiträge geschrieben worden sind vielleicht haben sie ja Neuerungen gefunden und könnten mir diese bitte miteilen. Ich werde das Geburtsdatum noch von meiner Oma hier reinschreiben geboren wurde Sie im Jahre 1907 wann genau muss ich noch nachschauen.

                      Kommentar

                      • Lora
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2011
                        • 1511

                        #12
                        Familiennamen: Moskaluk/Genyk

                        Hallo Rudolf,
                        keine einfache Geschichte...
                        Um Orientierung sich selbst zu verschaffen, nimm Kontakt mit ÖRHK (Österreich-Russische Historische Kommission). Vielleicht wissen sie dort ein Rat...
                        Anfangen kannst Du auch bei der Suche nach:
                        1. Einbürgerungsbehörden
                        2. Arbeitsstelle von Deiner Oma im Jahre 1945...
                        3. Militärischen Unterlagen von Opa.

                        Ich kann Dir nur zu Entstehung und Verbreitung von Familienamen ein wenig behilflich sein. Es gibt in Russland und Ukraine sogenannten "Etymologische Wörterbücher", welche belegen, dass erste Namensträger MOSKALUK/МОСКАЛЮК kamen aus dem Territorium der Polesien-Niederungen (Region im Norden der Ukraine und südlichen Weißrussland). Genau gesagt: Suffix "juk/юк" ist ein Hinweis, wo genau der ersten Namensträger gab. In der Zwischenkriegszeit war Polesien in eine westliche, zu Polen gehörende, und eine östliche, zur Sowjetunion gehörende Hälfte aufgeteilt.
                        Familienname GENYK, auch GENÜK/Генюк- ist in der Westukraine verbreitet. Eine seltene Nachname, laut Internet...
                        Namendeutung: FN Moskaluk entstand aus dem Spitznamen "Moskal". Ukrainer und Weißrussen nannten so seit Ewigkeit alle Eingeborene aus Gegend von Moskau. Anfangs galt es relativ neutral, nur als geografisches Hinweis ; doch im Laufe der Zeit das Wort "Moskal" in Polen, Weißrussland, Litauen und der Ukraine, dessen Territorium vom russischen Reich eingegliedert wurden- entwickelt sich eine negative Konnotation. Bis heute nennt man dort alle Russen so...

                        Falls Du mehr Fakten zu Deiner Familie entdeckst, so empfehle ich Dir eine eigene Thema zu eröffnen. Vielleicht meldet sich jemand, wer Dir bei der Suche helfen kann.
                        Viel Glück.
                        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                        La Rochefoucauld

                        Kommentar

                        • Teutonia
                          Benutzer
                          • 10.12.2011
                          • 43

                          #13
                          Zitat von scharin1 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          ich suche alles über die Familie Steinbach aus Kolomea / Galizien.
                          Johannes Steinbach geb. 1788
                          Nikolaus Steinbach geb. 1807
                          Jakob Steinbach geb. 1810
                          Bernhard Steinbach geb. 1823
                          Marianna Steinbach geb.1825
                          Maria Steinbach geb. 1840
                          Johann Philipp Heinrich Steinbach geb.1837
                          Johann Friedrich Steinbach geb. 1843
                          alle Familienmitglieder sind in Kolomea geb. leider weis ich
                          nicht aus welcher Stadt die Vorfahren ausgewandert sind.

                          Vielen Dank für eure Hilfe

                          Scharin

                          Hallo Scharin,

                          habe den Jakob Steinbach ,* 1810, im Stammbaum. Er heiratete Katharina Barbara Heuchert. Tochter Elisabeth Steinbach wurde am 30.9.1833 in Kolomea geboren.
                          Sehr informativ ist auch diese Seite : http://www.agad.gov.pl/inwentarze/testy.html

                          M.f.G. Teutonia

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X