Vorfahren aus Osterburg, Möringen, Stendal, Berlin gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elke1968
    Neuer Benutzer
    • 05.01.2014
    • 1

    Vorfahren aus Osterburg, Möringen, Stendal, Berlin gesucht

    Nachdem beide Elternteile mittlerweile verstorben sind und persönliche Unterlagen über meinen Vater nicht vorhanden sind, hoffe ich hier auf Hilfe. Im Nachlass befanden sich einige Fotoalben, die wohl auch von meiner Oma herstammen müssten. Leider habe ich hier keinerlei Informationen bis auf diese.

    Mein Vater Hans-Günt(h)er Mangold wurde am 19.11.1934 in Möringen geboren
    (Mutter Frieda Krause Geb. Datum unbekannt, Geb. Monat September, verstarb im Juni/Juli 1968 in Emmendingen, Alter >70). Vater Otto Mangold, lebte wohl im Großraum Hannover mit einer zweiten Frau und zwei Kindern. Näheres nicht bekannt.
    Aufgewachsen muss mein Vater in Osterburg und Umgebung sein. Es ist auch die Rede davon, dass er u.U. in einem Heim aufgewachsen sei. Ein Bruder mit Namen "Horst" muss wohl früh verstorben sein.
    Mein Vater kam 1961 über Berlin nach Süddeutschland Freiburg.
    Es gab dann noch einen Großonkel in Berlin Alfred Krause, geb. 09.01.1905 ?)verheiratet mit Lina Krause (Mädchenname unbekannt) Beide hatten eine Tochter Ingrid, die als Kind auf Fotos "Püppie" genannt wird (geb. Datum um 1940), die wiederum verheiratet war und einen Sohn mit Namen Michael hat. Alter um die 50 heute. Alfred und Lina Krause verstarben 1987 oder 1988 im November kurz hintereinander in Berlin. Wir haben damals die Nachricht über einen damals in Ost-Berlin lebenden Verwandten erhalten. Leider ist auch dieser Brief mit dem Namen verschollen.

    Bei den Bildern befinden sich auch Fotos aus Breslau (u.a. Fotostudio Mandel, Inh. Ullrich) um die Jahrhundertwende, aus Melsungen 1941 oder 1942. Hierzu fehlen Namen etc.

    Vielleicht weiß jemand hierzu etwas?
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Guten Morgen Elke
    und herzlich willkommen im Forum

    Da du das genaue Geburtsdatum deines Vaters hast, solltest du dir zunächst eine Kopie des standesamtlichen Geburtseintrags (mit allen Randvermerken) von 1934 besorgen. Die Anfrage hierfür müsstest du im Standesamt Stendal stellen, da Möhringen heute ein Ortsteil von Stendal ist.
    Auf der Geburtsurkunde sollten genaue Daten zu seinen Eltern stehen.

    Ebenfalls könnte die Sterbeurkunde der Großmutter hilfreich sein. Diese müsste sich bereits im Stadtarchiv Emmendingen befinden, wenn sie dort verstorben ist.

    Vielleicht liest du dir auch zunächst diesen Thread durch zur weiteren Vorgehensweise.

    Zu den weiteren Wohnsitzen bzw. Verwandten kannst du auch Adressbücher der entsprechenden Jahre zu Rate ziehen. Zum Teil gibt es sie schon im Internet, aber auf alle Fälle in den entsprechenden Stadtarchiven.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    Lädt...
    X