Biographische Infos über Lehrer in Ö-U, 1913 (Teilnehmer auf dem 2. österr. Kinderschutzkongress)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tariva
    Neuer Benutzer
    • 09.02.2008
    • 2

    Biographische Infos über Lehrer in Ö-U, 1913 (Teilnehmer auf dem 2. österr. Kinderschutzkongress)

    Hallo!

    Im Rahmen meine Diplomarbeit recherchiere ich einige Teilnehmer des Zweiten Österreichischen Kinderschutzkongresses 1913. Bei folgenden Personen bin ich aber leider nicht weitergekommen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen? Ich bin auf der Suche nach biographischen Infos zu folgenden Personen:
    • Bruckbauer Franz (Tamsweg, Salzburg): Oberlehrer
    • Kraus Isidor (Wien, *1859): Dr., Bürgerschullehrer; wahrscheinlich Sozialdemokrat und Mitglied des Vereins "Freie Schule"; vielleicht Absolvent des Staats-Obergymnasiums in Brünn
    • Neumann Theodor (Wien): Mitglied der "Wr. Päd. Gesellschaft", Mitglied im "Zentralverein der Wr. Lehrerschaft", wahrscheinlich Sozialdemokrat und Mitglied des Vereins "Freie Schule"
    • Safron Franz (Annabichl, Kärnten): Oberlehrer; vermutlich Sohn von Safron Franz (Leiter der Knabenrettunganstalt in Klagenfurt)
    • Tomicek Immakulata (Wien): Städtische Bürgerschullehrerin
    • Trunz Ada (Ölmütz, Mähren): Wanderlehrerein des Bundes der Deutschen Nordmährens
    • Wratitsch Maria (Klagenfurt): Lehrerin

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    tariva
  • HannesA
    Benutzer
    • 05.02.2011
    • 5

    #2
    Späte Antwort!

    Haben Deine Nachforschungen zu Franz Safron was ergeben?

    Ich habe einen Verwandten der um 1900 gelebt hat, Franz Safron geheißen hat und Lehrer in Klagenfurt war!

    Wäre Dankbar für Hinweise,

    mfg Hannes

    Kommentar

    Lädt...
    X