slowakische Archive anschreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martor
    Benutzer
    • 15.07.2007
    • 41

    slowakische Archive anschreiben

    Hallo alle Zusammen,

    ich habe eine Linie meiner Vorfahren die aus der Slowakei kommen. Eigentlich hatte ich vor dort einmal hinzufahren und direkt ins Archiv zu schauen. Nur leider kam jetzt etwas dazwischen sodass es wohl die nächsten Jahre nichts mehr wird. Auch selbst wenn ich dort hinfahren könnte wäre meine Zeit dort begrenzt und die 1000km fahr ich auch nicht mal kurz auf die Schnelle. Deshalb würde ich mich jetzt dafür entschließen das Archiv dort anzuschreiben. Leider spreche ich kein Wort slowakisch, aber die Übersetzung ist kein Problem.

    Jetzt meine Fragen. Hat schon jemand Erfahrung mit slowakischen Archiven? Soll ich das Archiv direkt mit einer Anfrage anschreiben, Rückporto beilegen und hoffen das etwas zurück kommt? Oder doch lieber erst einmal nachfragen ob es überhaupt möglich ist das die mir etwas zuschicken können und wieviel es kosten würde?

    Ich will mich nicht sofort mit den Arbeitern im Archiv vergraulen.


    Viele Grüße
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: slowakische Archive anschreiben

    Ich nehme an, dass es ziemlich ähnlich ist, wie in Tscechien. Dort muss man selbst forschen bekommt aber auch auf nicht zu umfangreiche Suchanfragen eine Antwort. Ich würde einfach einmal hinschreiben:
    Slovenský Národný Archív, Drotárska cesta 42, SK-817 01 Bratislava
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Martor
      Benutzer
      • 15.07.2007
      • 41

      #3
      RE: slowakische Archive anschreiben

      Hallo Herr Pfeiffer,

      danke für Ihre Antwort. Ich werde, wie Sie schon sagten, einfach mal hinschreiben und hoffen das etwas zurückkommt.

      Betse Grüße

      Kommentar

      • Martor
        Benutzer
        • 15.07.2007
        • 41

        #4
        RE: slowakische Archive anschreiben

        Hallo liebe Mitglieder,

        ich habe nun das besagte slowakische Archiv angesachrieben. Auf die Anfrage nach einer Vorfahrenlinie kam dann die Antwort zurück das sie für mich suchen würden, ich aber für die Suche bezahlen müsste. Das hatte ich mir ja auch gedacht, aber 12-20€ pro Stunde ist doch schon etwas hoch, oder?
        Ich habe damit keine Erfahrung.
        In deutschen Archiven hatte ich viel weniger bezahlt, habe aber auch niemand für mich suchen lassen.
        Als Gesamtkosten nach der Suche für diese Vorfahrenlinie haben sie mir einen geschätzten Betrag von ca. 120-300€ angegeben.

        Was meint ihr dazu? Ich habe noch nicht geantwortet. Sollte ich mir das mit der beauftragten Suche lieber erst einmal als Option offen lassen und bei Gelegenheit selbst dort hinfahren?


        Viele Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X