Hilfe zu Groß Plowenz - Płowęż

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katharina0013
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 228

    Hilfe zu Groß Plowenz - Płowęż

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1896
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Płowęż in Polen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo, ich bin auf der Suche nach der Geburtsurkunde Urgroßvaters Konrad Findling

    Er ist am 17.April 1896 in Płowęż/Groß Plowenz geboren. Kann mir jemand sagen an welches Archiv ich mich wenden muss, oder wo kath. Kirchenbücher zu finden sind?
    Vielen Dank, Katharina
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Groß Plowenz, Kreis Strasburg

    Hallo Katharina,

    für Groß Plowenz, Kreis Strasburg, das eine eigene kath. Kirche hatte, war das Standesamt in Adlig Neudorf, Kreis Strasburg, zuständig.

    Die Standesamtsregister aus Adlig Neudorf, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten 1874, 1876-1908; Heiraten 1874-1909; Verstorbene 1876-1901, 1903-1909] befinden sich im Staatsarchiv Thorn:

    Archiwum Państwowe w Toruniu
    87-100 Toruń
    pl. Rapackiego 4
    tel: +48 (56) 622-47-54
    fax: +48 (56) 621-01-29
    email: archiwum(at)torun.ap.gov.pl
    www.torun.ap.gov.pl

    Hier sind ebenfalls die Duplikate der kath. KB aus Groß Plowenz [Geburten, Heiraten und Verstorbene 1825-1859, 1865-1874] archiviert.

    Die Anfrage nach einer Kopie des standesamtlichen Geburtsregistereintrags von Deinem Urgroßvater aus 1896 kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (d.h. mit vollständiger Anschrift und Absenderangabe sowie einer Betreffzeile, z.B. "Private Ahnenforschung Familie ..."). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier ja übersetzen.

    Weitere Details zu den kath. KB (Originale) findest Du hier: http://www.westpreussen.de/cms/ct/ki...len.php?ID=709

    Viele Grüße, Andreas
    Zuletzt geändert von Andi1912; 15.12.2013, 13:07. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • Katharina0013
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 228

      #3
      Hallo Andreas, vielen Dank. Ich werde gleich mal eine E-mail fertig machen.
      Weißt du, auch etwas über die Kosten?

      Liebe Grüße
      Katharina

      Kommentar

      Lädt...
      X