Rupert Bindenschu (1645-1698)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Rupert Bindenschu (1645-1698)

    Hallo liebe Kollegen,

    habe mich über Umwege heute kurz mit Rupert Bindenschu, dem rigischen Barockbaumeister auseinandergesetzt und mir fiel auf, dass zu seinem Tun zwar einiges bekannt ist, augenscheinlich aber weniger zu seiner Familie.

    Weiß jemand ob der Herr verheiratet war und Kinder hatte?

    Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    der ist ja mal wieder eine harte Nuss.
    Das einzige, was ich in Bezug auf Bindenschu(h) finde, ist, dass in den Sitzungsberichten der Gesellschaft für Geschichte und Althertumskunde der Ostseeprovinzen Russlands 1901 sich ein Hinweis findet, dass sich in einer Stegmannschen Familienchronik auch einzelnes für die Genealogien der Bindenschuh ....finden lässt. Wenn also Rupert sich nicht vermählt und/oder vermehrt hat, gab es zumindest andere Namensträger in Riga. Die Chronik umfasst den Zeitraum von 1679 bis 1774. Leider aber keine Namen.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Danke Thomas,
      das ist ein Anfang, sogar mehr als ich dachte, denn meine Vermutung war, dass er ledig war. Da er aber aus Straßburg zuzog, nehme ich an er war allein, also dann wohl vermählt mit wenigstens einer Tochter. Na schauen wir mal.
      Gr. L.
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #4
        Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
        Weiß jemand ob der Herr verheiratet war und Kinder hatte?
        Hallo Lars!

        Ich kann Deine Frage bejajend beantworten. R.Bindenschuh war zweimal verheiratet und hatte mindestens 10 Kinder.

        Liebe Gruesse
        Marina

        Kommentar

        • Lars Severin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2008
          • 797

          #5
          Hallo Marina,
          mir ist es zwischenzeitlich gelungen, auch und vor allem dank der vielseitigen starken Unterstützung die ich erhalten habe, ein Rudiment zu Rupert Bindenschu darzustellen.
          Dank und Grüße
          Lars
          pater semper incertus est

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo jele,

            ein netter Schreibfehler im wikipedia-Artikel, der schmunzeln lässt und vermutlich der nächtlichen Aktivität geschuldet ist: 2. Bildunterschrift.
            Vielleicht so lassen?

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 797

              #7
              Nabend Thomas,
              ja so was passiert, danke für den Hinweis, ich hab korrigiert.
              Was mir aber an dieser Stelle wichtiger ist darauf hinzuweisen ist: Jele und ich (Lars Severin) sind nicht identisch, aber vll. war das auch nur ein Verschreiber?
              Grüße
              Lars
              Zuletzt geändert von Lars Severin; 15.12.2013, 19:47.
              pater semper incertus est

              Kommentar

              Lädt...
              X