Stammbaumergänzung Stehr Kleist in Blankenenese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleisbreck
    Benutzer
    • 29.11.2013
    • 6

    Stammbaumergänzung Stehr Kleist in Blankenenese

    Hallo, bin Neuling und bitte um Hilfe bzw. Angaben, wo ich diese noch erhalten kann. Aber vielleicht kann sogar jemand schon was zu den folgenden Daten etwas sagen.
    Schon jetzt herzlichen Dank.
    Familienstamm Stehr / Kleist ergänzen
    Urgroßeltern
    28.05.1844 in Blankenese
    48 Johannes Kleis 84
    26.11.1928 in Blankenese
    Fischer in Blankenese
    oo 14.02.1878 in Blankenese
    Johannes 1878
    16.03.1853 in Blankenese
    49 Metta Breckwoldt 81
    19.04.1934 in Blankenese

    Urur
    11.09.1797 in Blankenese
    96 Paul Kleist 51
    05.10.1848
    Fischer
    oo 08.01.1830 in Blankenese
    Johannes 1844
    17.01.1808
    97 Catharina Stehr


    Ururur
    * 1760
    192 Christian Kleist 60
    +1820

    oo ???
    Paul 1797
    * 1770
    193 Anna Breckwoldt 84
    *+ 1854

    Bin für jeden Tipp dankbar.
    MfG
    kleisbreck
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    #2
    Hallo Kleisbreck,

    bist Du bei Geneanet angemeldet?
    Da ist eine Userin, die hat Deine gesuchten Famliennamen in ihrem Stammbaum.
    Ich habe mir ihr Kontakt, weil da auch eine Dame aus Helgoland bei ihr auftaucht.

    Gruß,
    Katrin

    Kommentar

    • kleisbreck
      Benutzer
      • 29.11.2013
      • 6

      #3
      Hallo Karin,
      bisher bin ich noch nicht dort angemeldet. Kannst Du mir nicht den Kontakt zu der Userin vermitteln? (mail oder Tel.)
      Der Dank ist Dir jetzt schon sicher.
      Gruß kleisbreck

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        #4
        Hallo Kleisbreck,

        ich schreibe Dir eine PN.

        Gruß,
        Katrin

        Kommentar

        • lizzy

          #5
          Hallo Kleisbreck,

          aus dem Buch: Volks- und Geschlechterkunde des Fischerdorfes Blankenese 1464-1914
          1935 von Otto Hintze, Sippenforscher in Hamburg

          Johann Kleis, gebürtig aus Twielenfleth im Alten Lande, wurde als Fischer in Altenwerder sesshaft und heiratete 1744 Elisabeth (Tochter von Jochim Breckwoldt) Fischer in Altenwerder, der aus Blankenese gebürtig war.

          Ein Sohn von Johann, namens Christian Kleis (1760-1828) wurde als Fischer in Blankenese sesshaft und heiratete 1792 Anna (1770-1854), Tochter des Fischers Paul Breckwoldt in Blankenese. Er hinterließ eine Tochter Margaretha (Metta) verheiratet 1815 mit Joh. Hinr. Jessen und einen Sohn Paul (Fischer in Blankenese), der 1830 Catharina Stehr (Tochter von Hein Stehr), heiratete und 3 Kinder, Anna * 1836, Catharina *1837 und Johannes 1845-1826 hinterließ; der letztere heiratete Mette Breckwoldt und war Fischer in Blankenese - Heute lebt in Blankenese noch der Arbeiter Johannes Kleis - Der Name wird im Kirchenbuch verschiedentlich (1830-1845) Kleist geschrieben und man könnte als Stammheimat Ostpommern annehmen, wo dieser Name häufig ist. Es wird sich wohl eher um eine Verstümmelung des Namen "Corleis" handeln, der schon im 16. Jahrhundert im Altenland häufig war, währen der Name Kleis dort nicht vorkommt.


          LG
          Lizzy

          PS: Zu FN Stehr und FN Breckwoldt sind die Infos zu umfangreich um sie hier einzugeben. Sollte Interesse bestehen teile mir bitte per PN Deine E-Mailadresse mit.
          Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2013, 12:52.

          Kommentar

          • lizzy

            #6
            Kleine Anmerkung noch zu Paul Kleis:

            *11.09.1797
            + 05.101848

            Ehe mit Catharina Stehr

            *17.01.1808
            +07.03.1889

            4 Gemeinsame Kinder:
            Carsten,
            Catharina
            Gesa
            Margaretha

            Eltern der Catharina Stehr:

            Hein Stehr *02.09.1777 +19.09.1846
            Gesche Brandt *22.10.1783 +12.08.1846

            LG
            Lizzy

            Kommentar

            • lizzy

              #7
              Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen

              Da ist eine Userin, die hat Deine gesuchten Famliennamen in ihrem Stammbaum.
              Ich habe mir ihr Kontakt, weil da auch eine Dame aus Helgoland bei ihr auftaucht.

              Gruß,
              Katrin
              Moin Katrin,

              bei der Suche nach den Blankeneser Kleis (in meinem Buchbestand) habe ich Folgendes gefunden:

              Anna Jessen heiratet 1877 den Helgoländer Fischer Jann Janssen. Janssen war 1850 auf Helgoland geboren und verstarb 1940 in Blankenese. 1927 feierte er Diamantene Hochzeit.
              Es gibt Fotos vom Tweehus und Fotos vom Fischer mit sine Fru.

              Vielleicht passt da was in Deine Familienforschung, sonst verbuchen wir es als Zufallsfund.

              LG
              Lizzy
              Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2013, 14:15.

              Kommentar

              • Guter Nordwind
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2012
                • 1060

                #8
                Moin Lizzy,

                ok, super, ein neuer Helgoländer in der selben Suche!
                Jann Janßen *1850 auf Helgoland (Vater Jann Arian Jannßen, Mutter Anna Stolt)
                Über seine Mutter sind die mit bei mir in der AL.
                Ansich war die Gesuchte Anna Friedrichs, die einen Herrn Lindemann heiratete aus Blankenenese, der wiedrum ebenfalls zu dem Breckwoldt-Clan gehörte.

                Da ich noch auf eine Antwort von Kleisbreck warte, damit ich der Stammbaumhalterin bei Geneanet schreiben kann, werde ich ihr das dann auch noch mitteilen.
                DANKE Dir

                LG,
                Katrin

                Kommentar

                • lizzy

                  #9
                  Katrin, bist Du an den Fotos interessiert?
                  Ich kann sie Dir zumailen. Adresse ist mir ja bekannt

                  LG
                  Lizzy

                  Kommentar

                  • Guter Nordwind
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2012
                    • 1060

                    #10
                    Hallo Lizzy,

                    sehr, sehr gerne hätte ich diese Fotos.
                    Ganz lieben Dank


                    (Falls Du in den nächsten Wochen mal ins Staatsarchiv gehen solltest, würdest Du mir Bescheid sagen? Ich würde mich dann als gern -wenns nicht zu nervig ist- mich Dir gern anschliessen).

                    LG,
                    Katrin

                    Kommentar

                    • lizzy

                      #11
                      Ich bin morgen im Archiv. Schätze mal das wird zu knapp für Dich.
                      Dann erst wieder nach dem 06.01.2014, da mich ab nächste Woche die Feierlichkeiten vor, zum und nach dem Weihnachtsfest, voll im Griff haben.

                      LG
                      Lizzy

                      PS: Fotos sende ich Dir nachher zu.

                      Kommentar

                      • Guter Nordwind
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2012
                        • 1060

                        #12
                        och, schade
                        Gerade morgen muss ich mittags schon wieder zu Hause sein, weils Großkind aus der Schule kommt und Mittagessen will.
                        Eines Tages finde ich schon noch heraus, woher meine Ur-Oma kam....

                        LG,
                        Katrin

                        Kommentar

                        • kleisbreck
                          Benutzer
                          • 29.11.2013
                          • 6

                          #13
                          Kleisbreck

                          Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
                          Hallo Kleisbreck,

                          aus dem Buch: Volks- und Geschlechterkunde des Fischerdorfes Blankenese 1464-1914
                          1935 von Otto Hintze, Sippenforscher in Hamburg

                          [...]
                          Hallo Lizzy,
                          erst heute habe ich Deine (ich darf doch Du sagen ??) Antwort gesehen, da ich Probleme mit meinem PC hatte.
                          Ersteinmal Dankeschön für die Antwort. Weißt Du zu den nach Christian Kleist noch was zu sagen? Ich füge einen Auszug aus meinem Stammbaum an, vielleicht hast Du ja noch was für mich.
                          Hier nun meine Kontaktdaten.

                          [Veröffentlichte Kontaktdaten aus Spamschutzgründen entfernt.]

                          Deine angebotenen Daten hätt' ich gern!
                          Skype: hukiweg
                          Mit freundlichem Gruß
                          Werner Kleis (kleisbreck)

                          Kommentar

                          • wolfusa
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.12.2009
                            • 1421

                            #14
                            Stehr/Steer

                            Ich habe einige inSchleswig-Holstein, moechtest Du die auch haben?

                            LG Wolfgang

                            Kommentar

                            • kleisbreck
                              Benutzer
                              • 29.11.2013
                              • 6

                              #15
                              Stammbaum Kleis Kleist Breckwoldt Stehr

                              Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
                              Hallo Kleisbreck,

                              aus dem Buch: Volks- und Geschlechterkunde des Fischerdorfes Blankenese 1464-1914
                              1935 von Otto Hintze, Sippenforscher in Hamburg

                              [...]
                              Hallo Lizzy,
                              kann sein, dass meine geststrige Antwort nicht funkioniert hat.
                              Mein PC war defekt, somit die Antwort erst jetzt.
                              Herzlichen Dank für den Text. Steht noch mehr über die Kleis/Kleis in dem
                              Buch? Bitte ja zu Deinem P.S.
                              Hier nun meine Kontaktdaten:

                              [Veröffentlichte Kontaktdaten aus Spamschutzgründen entfernt.]

                              P.S.versuche nochmals die Anlage "Auszug aus unserem Stammbaum"
                              Liebe Grüße
                              Werner
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X