Schmidt aus Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FreyaMina
    Benutzer
    • 27.11.2013
    • 19

    Schmidt aus Riga

    Hallo. Ich und meine Familie sind schon seit längerem auf der Suche nach unseren Vorfahren. Viele Angaben haben wir leider nicht, da die Familie nach dem Krieg nie wieder zusammen gefunden hat. Ich habe schon auf der Seite http://www.lvva-raduraksti.lv/ gesucht, aber auch nichts brauchbares gefunden. Die einzigen Daten die wir haben: Mein Opa Adolf Harry Schmidt geboren 1925 in Riga. Sein Bruder Hermann Schmidt am 15.4.27 in Riga geboren und in Unna auf dem Soldatenfriedhof begraben. Die Eltern hießen Emil und Alexandra Schmidt. Wir wissen nur das es noch mehr Geschwister gab. Genauer Wohnort etc. ist unbekannt.

    Könnt ihr mir Ratschläge geben wie und wo ich an Informationen komme?

    Liebe Grüße
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: FN Schmidt aus Riga

    Hallo FreyaMina,

    zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Zu dem von Dir genannten Familiennamen und möglichen weiteren Geschwistern Deines Großvaters habe ich im Umsiedlerverzeichnis 1939/1940 nachfolgendes gefunden:

    (vermutlich Großmutter Deines Großvaters, da gleichlautende Wohnanschrift, wie bei den nachgefolgend genannten Personen)
    38563. Šmits, dzim (geborene). Kunderts, Paulīna, dzim. (geboren) 1856. g. 28. nov. (28.11. 1856) Bārbeles pag, dzīv.(letzte Wohnanschrift) Rīgā, Augustīnes ielā (Straße) 13, (Wohungsnur.) 7. dz.
    (Antrag zur Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft) 5. XII. (05.11.1939) (Nr.) 277. (Entlassen aus der Staatsbürgerschaft) 1939. g. 5. XII. (05.11.1939)

    Eltern des Großvaters:
    38185. Šmits, Emīls, dzim. 1893. g. 9. okt. Rīgā, dzīv. Rīga, Augustīnes ielā 13, 7. dz., 10. XI. 257. 1939. g. 20. XI.

    38023. Smits, dzim. Maštalers, Aleksandra, dzim. 1901. g. 15. apr. Rīga, dzīv. Rīgā, Augustīnes ielā 13, 7. dz., 10. XI. 257. 1939. g. 20. XI.

    Gefundene Kinder der Familie Schmidt/Smits (alle mit gleicher Wohnadresse):
    38015. Šmits, Ādolfs-Harijs (Adolf-Harry), dzim. 1925. g. xx. xxx. Rīgā, dzīv. Rīgā, Augustīnes ielā 13, 7. dz., 10. XI. 257. 1939. g. 20. XI.

    38327. Šmits, Hermanis-Pauls (Hermann-Paul), dzim. 1927. g. xx.xxx. Rīgā, dzīv. Rīgā, Augustīnes ielā 13, 7. dz., 10. XI. 257. 1939. g. 20. XI.

    38202. Šmits, Ērichs-Kurts (Erich-Kurt), dzim. 1924. g. xx.xxx. Rīgā, dzīv. Rīgā, Augustīnes ielā 13, 7. dz., 10. XI. 257. 1939. g. 20. XI.

    38651. Šmits, Vilis (Willi), dzim g. xx.xxx Rīga 1939. g., dziv. Rīgā, Augustines iela 13, 7. dz., 10. XI. 257. 1939 g. 20. XI.

    Für weitere Fragen, z. B. auch zum Standort der letzten Wohnadresse der Familie Schmidt, stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


    Viele Grüße
    AlAvo

    Edit: Die Geburtsdaten der Kinder habe ich aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht. Diese sende ich Dir per Personalnachricht (PN)
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • FreyaMina
      Benutzer
      • 27.11.2013
      • 19

      #3
      Die helfen mehr als weiter. Wir benötigen alle Informationen die es gibt, da wir nichts weiter über die Familie wissen. Du bist mein Held des Tages.

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        Hallo FreyaMina,

        vielen Dank für Deine Rückmeldung und das Lob.

        Bitte schön, ist doch gerne geschehen!

        Für weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #5
          Hallo FreyaMina,

          zwei Funde aus dem Deutsch-baltischen Gedenkbuch, Unsere Toten der Jahre 1939-1947, Bearb. Karin von Borbély, Darmstadt 1991, Seite 385 anbieten:

          Schmidt, Emil, *Riga 9.10.1893, vermisst Guben/ Schlesien Februar 1945.´Frau: Alexandra, geb. Maschtaler.

          Schmidt, Hermann, *Riga 15.4.1927, + Unna/Westfalen 20.1.1945, Eltern siehe oben.

          Ich hoffe, mit diesen Informationen weiterhelfen zu können.
          Weitere Informationen habe ich noch nicht gefunden.

          Viele Grüße

          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • FreyaMina
            Benutzer
            • 27.11.2013
            • 19

            #6
            Danke. Schmidt Hermann wussten wir schon. Was mit den anderen zwei Geschwistern passiert ist, wäre noch sehr interessant. Aber ich danke euch für eure Mühe. Ihr habt uns ein ganzes Stück weiter geholfen.

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              FN Kundert

              Hallo FreyaMina,

              nachfolgend einen Fund zu einer Sterbeanzeige zum FN Kundert:

              KUNDERT Johannes Otto, * 18.01.1864, † 16.06.1929
              Mitarbeiter der Firma “Ed. Zehder”
              Grosser Frdh. (Friedhof) R. (Riga)
              “Rigasche Rundschau” Nr. 134, vom 18.06.1929


              Ob und/oder wie die genannte Person zu Deinen Vorfahren gehört, vermag ich leider nicht einzuschätzen.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • FreyaMina
                Benutzer
                • 27.11.2013
                • 19

                #8
                Danke. Ich hoffe wir bekommen bald Antworten darauf.
                Könntest du vielleicht noch nach dem Namen schauen? Danke
                Alexandra, geb. Maschtaler.

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  FN Maschtaler

                  Hallo FreyaMina,

                  zu dem FN Maschtaler habe ich folgende Einträge aus den Adressbüchern Riga von 1925 und 1928 gefunden:

                  1925
                  Maštaler Anna, tirg. (tirgonisHändlerin), Augustes 13, d. 6. (Wohnung Nr. 6)
                  - Dāvids, atsl. (atsledznieks/Schlosser), Augustes 13, d. 6.
                  - Joch., krāsot. (krasotajs/Maler, Anstreicher, Augustes 13, d. 6.

                  1928
                  Maštalers, Anna, tirgot, Augustīnes 13—6.
                  - Jānis, krāsot, Augustīnes 13—6.

                  Hinsichtlich Anna Maštaler (Maschtaler), läßt sich, aufgrund der Wohndresse, schließen, dass es sich dabei wahrscheinlich um die Mutter von Alexandra, geb. Maschtaler sowie bein einem der beiden männlichen Vornamen um den Vater und/oder Bruder jener Alexandra handelt.

                  In den Adressbüchern vor 1925 liegen keine Einträge zum FN Maschtaler vor.

                  Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


                  Viele Grüße
                  AlAvo


                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • FreyaMina
                    Benutzer
                    • 27.11.2013
                    • 19

                    #10
                    Super. Jetzt habe ich mal noch eine Frage. Wir wissen, dass sie 39 nach Polen gezogen sind. Haben von da auch eine Anschrift. Wohin kann ich mich wenden bezüglich eventuell vorhandener Sterbeanzeigen?

                    Und kann man den Namen auch im Umsiedlerverzeichnis finden? Danke
                    Zuletzt geändert von FreyaMina; 28.11.2013, 15:46.

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      Hallo FreyaMina,

                      vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                      Bitte schön, es ist immer eine Freude helfen zu dürfen.

                      Die Beantwortung Deiner Frage nach möglichen Sterbeanzeigen, hängt wohl vom Zeitpunkt und vom entsprechenden Ort ab.
                      Beziehst Du dich auf die Zeit nach der Umsiedelung von Lettland nach Polen oder auf die Zeit während oder nach Flucht zum Ende des Krieges aus Polen?


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • FreyaMina
                        Benutzer
                        • 27.11.2013
                        • 19

                        #12
                        Ich hoffe du hast noch meine Änderung vom letzten Beitrag gelesen. Interessant ist alles. Der Ort von dem wir eine Adresse haben ist Lodz.

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #13
                          Hallo FreyaMina,

                          vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                          Leider ist der Ankunfts- bzw. Zuzugsort in Polen nicht im Umsiedlerverzeichnis enthalten.

                          Vielleicht kannst Du einen Fund zu einer Sterbeanzeige, ab jenem Beitrag, hier im Forum landen?
                          Entweder seitenweise mit der Suchfunktion "Strg" + "F" + Eingabe des Names oder auch alternativ (auch für das ganze Forum) mit der Suchoption.
                          Ebenso ständen diese beide Optionen zur Suche nach Online-Zeitungen aus dem Wartheland, Posen, etc. zur Verfügung.

                          Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • Marina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.03.2006
                            • 830

                            #14
                            Zitat von FreyaMina Beitrag anzeigen
                            Ich habe schon auf der Seite http://www.lvva-raduraksti.lv/ gesucht, aber auch nichts brauchbares gefunden.
                            Hallo FreyaMina!

                            Auf der von Dir genannten Seite habe ich die Daten zu Deinen Vorfahren gefunden.
                            Also, der Vater von Emil und seinen Geschwistern hiess Carl Johann Christian Schmidt (geboren 1862, geheiratet 1885). Die Eltern des letzteren sind Heinrich Schmidt und Karoline Ruge. Du kannst diese Eintragungen in den Kirchenbuechern der Gertrud-Kirche lesen.

                            Liebe Gruesse von Marina

                            Kommentar

                            • FreyaMina
                              Benutzer
                              • 27.11.2013
                              • 19

                              #15
                              Vielen lieben Dank Marina!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X