PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adressbücher Gdingen 1928-1938


KaRule
22.11.2013, 15:00
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


Hallo allerseits!

ich habe die Adressbücher aus Danzig hier im Forum gesehen und mich gefragt, ob es auch welche für Gdingen gibt. Meine Familie soll dort im Zeitraum ab 1928 dort gelebt haben. Vielen Dank!

JuHo54
23.11.2013, 13:55
Hallo KaRule,
Gdingen ab 1939 Gotenhafen gehörte zum Landkreis Neustadt. Da habe ich bisher noch kein Einwohnerbuch gesehen.
Liebe Grüße
Jutta

Richard
27.11.2013, 23:04
Ich habe ein Adressbuch aus Gdingen 1937-38. "Ksiazka adresowa Gdynia 1937-38" in Polnischer Sprache im Digitalform, 4,6 MB. Kann ich per E-Mail schicken.
Richard Domke

schroeder_gdingen
09.12.2014, 01:16
Hallo Richard!
Ich habe deinen Eintrag von letztem jahr gelesen und hätte grosses Interesse an dem genannten Adressbuch.
Herzlichst,
Anja Häußler, geb. Schroeder

Richard
20.02.2015, 21:43
Hallo Anja,
Das Adressbuch von Gdingen schicke ich Ihnen gerne. Brauche Ihre E-Mail
Adresse.
MfG
Richard

Richard
20.02.2015, 21:45
Hallo Anja,
das Adressbuch von Gdingen kann ich Ihnen gerne schicken, brauche nur Ihre E-Mail Adresse.
MfG
Richard

Holgi64
16.01.2020, 14:21
Ich habe ein Adressbuch aus Gdingen 1937-38. "Ksiazka adresowa Gdynia 1937-38" in Polnischer Sprache im Digitalform, 4,6 MB. Kann ich per E-Mail schicken.
Richard Domke


Hallo Herr Domke,

meine Großmutte kam aus Gdingen. Hätte Interesse an dem Adressbuch.
Meine Email lautet: hs_magdowski@web.de
Vielen Dank vorab schon mal.
MfG Holger Magdowski

Kasstor
16.01.2020, 15:02
Hallo Holger,

von Datenschutz hältst Du wohl nicht viel? Deine e-Mail Adresse würde ich aber ganz schnell wieder löschen. Ansonsten noch der Tipp: nach so vielen Jahren einfach mal guhgeln nach "Ksiazka adresowa Gdynia" und schwupp: was wird geliefert? http://2wojna.gdynia.pl/wp-content/uploads/2017/12/11_ksi%C4%99ga-adresowa.pdf


Thomas

DenniL
17.07.2021, 23:20
Vorhin habe ich erfahren, dass und wo in Gotenhafen, Gdingen meine Großtante mit ihrem Mann und den Söhnen Eckehard und Manfred gewoht haben soll.


Während der Mann an der Front war, ist meine Großtante Helene mit ihren Jungs, 8 und 2 1/2 auf die Wilhelm Gustloff gegangen um in den Westen zu ihrer Familie zu fliehen.

Was mit der Gustloff geschah, weiß jeder hier.
NUn habe ich Richard geschrieben in der Hoffnung, dass er meine Nachricht erhält und mir das Adressbuch zurVerfügung stellt.
Danach habe ich den ganzen Abend Reportagen und Zeugenberichte auf Youtube geschaut. Es ist einfach unvorstellbar, was die Betroffenen erlebt haben. Ob sie nun überlebt haben oder nicht. Es war in jedem Fall qualvoll.

Meine Großtante und ihre Jungs wurden nie gefunden und Anfang der 1950er Jahre für tot erklärt. Das Dokument fand ich vor Kurzem in Nachlass meiner Mutter. Sowie auch Briefe, die der hinterbliebene Ehemann nach dem Krieg an die Schwester seiner Frau schrieb, nämlich meine Großmutter mütterlichserseits.

Da die älteren Schwestern meiner Mutter noch leben, versuche ich nun doch noch ein paar Überlieferungen aufzuschreiben, ehe es zu spät ist. Denn auch meine Tanten sind ja schon an und über 80.

Aber das gehört dann eher in ein eigenes Thema.

Kasstor
18.07.2021, 12:16
Hallo Daniela,

falls da nichts kommt: http://bibliotekacyfrowa.eu/dlibra/doccontent?id=53071 lange Ladezeit.

Grüße

Thomas

DenniL
18.07.2021, 15:57
Hallo Daniela,

falls da nichts kommt: http://bibliotekacyfrowa.eu/dlibra/doccontent?id=53071 lange Ladezeit.

Grüße

Thomas




Dankeschön.
Leider fast alles polnisch. Das macht die logische Suche schwer. Dann werde ich mal Seite für Seite absuchen.