Magdeburg Adressbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 450

    Magdeburg Adressbücher

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860-1880
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Magdeburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,
    weiß jemand, ob es irgend wo Adressbücher für Magdeburg im oben genannten Zeitraum gibt oder hat jemand Adressbücher aus diesem Zeitraum?

    Grüßle,
    Elreichen
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    MD Adressbücher

    Hallo Elreichen,

    die Adressbücher befinden sich im Stadtarchiv Magdeburg auf Mikrofilm. Platzreservierung ist erforderlich.

    Ansonsten könnte Dir vielleicht das Ortsfamilienbuch von Magdeburg hilfreich sein.



    In Deinem genannten Suchzeitraum will ich nächste Woche die Kirchenbücher der St. Jacobi Kirche (Stadtteil Altstadt) einsehen.



    Gruß DM

    PS wenn ich nach einen Familiennamen schauen soll und es meine Zeit zulässt, dann bitte per PN.


    Kommentar

    • Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 450

      #3
      Adressbücher Magdeburg

      Lieber DM,

      ich fürchte, die Magdeburger Kirchenbücher werden nicht viel helfen, da die Personen, nach denen ich suche, jüdisch waren.
      Der Tipp mit dem Archiv war nicht verkehrt, wenn es die Adressbücher nicht online gibt- was ich gehofft hatte. Leider komme ich in den nächsten Monaten nicht mal eben nach Magdeburg, da ich bei Stuttgart wohne.
      Vielen Dank aber für die Tipps/Links. Schau da jetzt mal rein.

      Grüßle von Elreichen

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo Elreichen,

        vermutlich lebte der Schirmfabrikant Sally MEYER noch 1862 in Magdeburg.

        siehe hier: http://books.google.de/books?id=MQ1F...yer%22&f=false

        S. MEYER in Magdeburg, Schirmfabrikant sucht mosaischen jungen Menschen als Lehrling.

        Nun ja, hilft nicht viel, bestätigt aber, dass er von Neu-Ruppin um 1860 nach Magdeburg verzogen ist und 1862 noch in Magdeburg lebte.

        Gruß Juergen

        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #5
          Stadtarchiv

          Hallo Elreichen,

          wenn Du soweit weg wohnts wäre es zum einen die Möglichkeit Du bittest z.B. das Stadtarchiv um Kopien des Adressbuches z.B. im 5 Jahres Abstand (geht ja sicherlich nur um einen Familiennamen oder?)



          Das ist sicherlich immer noch billiger, als nach MD zu Reisen.

          Einige Forenmitglieder haben ausgewählte Adressbücher aus MD:
          Adressbuch Magdburg von 1823:
          Hallo, ich habe seit einigen Wochen das Adressbuch Magdeburg 1823, 1. Neuauflage von 2004. Somit könnte ich vielleicht bei der Suche nach euren Verwandten aus Magdeburg behilflich sein. Gruß Heman


          Adressbuch Magdeburg von 1930:


          Ich hoffe, dass Dir sonst noch jemand aus dem Forum weiterhelfen kann.

          Gruß DM
          Zuletzt geändert von DaveMaestro; 08.11.2013, 04:17. Grund: Ergänzung


          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Hallo Dave,

            soviel ich weiß geht es Elreichen um Sally MEYER der erst um 1860 aus Neu-Ruppin
            nach Magdeburg verzog.

            Hier könnte laut Google ein Treffer enthalten sein, ist aber nicht durchsuchbar.
            Laut Google irgendwo Seite 62, ich finde den Treffer aber nicht.

            --> http://reader.digitale-sammlungen.de...701_00263.html

            Suchstring war Magdeburg "Schirmfabrik"


            Vielleicht ist es eine Anzeige, ob von Sally MEYER weiß ich nicht, müsste man die ganze
            Zeitung selbst durchsehen.

            Ich vermute Elreichen will eingrenzen, wann der jüdische Sally MEYER verstorben ist.

            Gruß Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 08.11.2013, 04:51.

            Kommentar

            • Elreichen
              Erfahrener Benutzer
              • 05.10.2011
              • 450

              #7
              Hallo Dave und Jürgen,

              genau so ist es: ich weiß, dass Sally Meyer um 1860 von Neu Ruppin verzogen ist (es gibt ein amtliches Schreiben als Antwort auf die ausgeschriebenen Vorstands- Stellvertreter und Repräsentantenwahlen der jüdischen Gemeinde Neu Ruppinvon 1860, das den "verzogenen" Repräsentanten Sally Meyer erwähnt ).
              Meine nächste Spur: die Heiratsurkunde seines Sohnes Leib Ludwig aus Krefeld. Dort steht, dass der zu Magdeburg wohnende Vater Sally Meyer mittels notariell beurkundeten Acts seine Einwilligung zur Heirat gibt.
              Gleichzeitig ist erwähnt, dass seine Frau, Eleonore Meyer geborene Rhein, zu Neuruppin verstorben sei. Die Hochzeit war 1871!

              Zumindest dann muss Sally Meyer in Magdeburg zu finden sein. Vielleicht hat er sich aber, bevor er dort hin verzog, noch woanders aufgehalten.

              Mich interessieren letztendlich seine Herkunftsdaten (Geburt/Ort/Eltern/Tod/weitere Nachkommen außer den beiden, die ich habe) und die seiner Ehefrau Eleonore geb. Rhein.
              Nur wenn ich ihre Daten finde, habe ich hoffentlich auch die letzte Gewissheit, dass die ganze Familie Meyer mit Kindern und Kindeskindern zu meiner weiteren Verwandtschaft gehört!

              Vielen Dank für eure große Mithilfe!

              Liebe Grüße von Elreichen

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #8
                Hallo Elreichen,

                nichts relevantes zu Deiner Suche nach Adressbüchern aus Magdeburg.

                Aber ich habe doch eine Anzeige gefunden, die vermutlich Dein Sally MEYER in der Zeitung geschaltet hat.

                Demnach wohnte er damals in der Petersstraße 12., oder er hatte seine Firma unter dieser Adresse in Magdeburg.

                Magdeburgische Zeitung: Anhalter Anzeiger, Ausgabe 2.Juli 1862.
                Anzeige:
                En tout cas
                ... reiner Seide, elegant und dauerhaft von 1 ? 10Sgr? an.
                Seidene Regenschirme,
                ... und sauber gearbeitet, empfiehlt die
                Schirmfabrik von S. MEYER, Petersstraße 12 (liegt in Magdeburg)

                Seite 37 unten links:


                Die Zeitung "Magdeburgische Zeitung : Anhalter Anzeiger" sind online bereit gestellt durch die Bayerische Staatsbibliothek aber leider nicht bis < 1871.
                Die Zeitungen lassen sich jedoch nicht durchsuchen.

                Viel weiteres wird man in der Zeitung wohl online zu Sally MEYER nicht finden.
                Familienanzeigen wurden allerdings auch veröffentlicht oder auch Konkurse etc.

                Wie gesagt, Im Juli 1862 sucht S. MEYER dann einen mosaischen Lehrjungen in der "Allgemeine Zeitung des Judenthums".
                --> http://books.google.de/books?id=MQ1F...yer%22&f=false

                Die "Allgemeine Zeitung des Judentums" ist auch online und ebenfalls nicht nach Text durchsuchbar.


                Wann er sich genau in Magdeburg etablierte, ist sicher nicht so wichtig.
                Wieso ging er als Witwer ausgerechnet nach Magdeburg, möglicher Weise hatte er dort Verwandte.

                Nun ja, viel Erfolg bei Deiner Suche.

                Viele Grüße
                Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 08.11.2013, 21:20.

                Kommentar

                • Elreichen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.10.2011
                  • 450

                  #9
                  Sally Meyer, Magdeburg

                  Lieber Jürgen,

                  das ist doch schon mal was: 2 Belege dafür, dass Sally Meyer bereits 1862 in Magdeburg wohnte.
                  Vielleicht war er dort auch geboren? Leider weiß ich eben auch nicht, woher er kam.
                  Mir ist aus dem Familienregister-auszug lediglich bekannt, dass er zum Zeitpunkt der Heirat in Werben ansässig war. Orte dieses Namens gibt es mehrere.
                  Wenn Sallys Frau Eleonore geb. Rhein wirklich die von mir Gesuchte war: sie stammte aus Calvörde, Distrikt Neuhaldensleben, Bezirk Magdeburg.
                  Es liegt also nicht so fern, dass er auch aus dem Bezirk gekommen sein könnte.
                  Vielleicht hat er auch noch einmal geheiratet - in Magdeburg?

                  Dir super-herzlichen Dank für diese beiden wertvollen Hinweise und Fundstellen!!!!

                  Elreichen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X