Finderlohn Traueintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 3156

    [Suche - privat] Finderlohn Traueintrag

    Hallo liebe Mitforschende,

    ich stehe nun seit 1 Jahr vor einem Rätsel und kann es nicht lösen.

    Die Lösung ergäbe sich automatisch mit dem Fund des gesuchten Traueintrages.

    Ich wurde nicht fündig und "gebe auf" und wende mich an die Profis.

    Ausgeschrieben mit Finderlohn ist:

    Traueintrag
    Bräutigam: Paul MAREK
    Braut: Barbara KOTSCHWAR / KOCZWAR / KOCZMAR
    Pfarrarchiv: Domaslavice
    Braut und Bräutigam haben 7 eheliche Kinder von 1789 bis 1803
    Geburtsort der 7 Kinder: Schöbischowitz / Sobesovice

    Barbara starb 1837 im Alter von 80 Jahren.
    Paul war 1819 noch Taufpate, beim Sterbeeintrag von Barbara jedoch bereits verstorben.

    Meine Vermutung wäre gewesen, dass die Hochzeit zwischen 1780 bis 1789 war.

    Matrikel online:


    Finderlohn:
    Traueintrag: 20 EUR
    Sterbeeintrag von Paul: 10 EUR
    Zuletzt geändert von forscher_wien; 02.11.2013, 14:47.
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2223

    #2
    Hallo,

    ich bin interessiert, allerdings nicht gerade des Geldes wegen.
    Dazu hätte ich noch ein paar Fragen, um doppelte Arbeit zu vermeiden:

    - Welche Pfarreien wurden auf der Suche nach dem Hochzeitseintrag vollständig durchsucht? Bitte tschechische Ortsnamen in korrekter Umschrift angeben (gerne zusätzlich auch deutsche Namen).
    - Kannst du eine Liste der Geburten und aller weiteren bekannten Daten zur Familie liefern, mit Angabe der permanenten Links? Diese Links finden sich in Opava auf jeder einzelnen Seite (nicht die Adresszeile kopieren).
    - Hast du die Hochzeiten der Kindes des Paares aufgesucht, um dort eventuell einen abweichenden Herkunftsort eines Ehepartners festzustellen?

    Antworten gerne hier im Forum oder privat an mich.

    MfG Grapelli
    Herzliche Grße
    Grapelli

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28378

      #3
      Hallo Forscher Wien,

      vielleicht kannst Du ja zu den vorhandenen Urkunden (Kinder, Sterbeakt Barbara ...) einen Link setzten, das vereinfacht ein Nachschlagen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • forscher_wien
        Erfahrener Benutzer
        • 04.10.2011
        • 3156

        #4
        Hallo ihr beiden,

        ich freue mich rießig über euer Interesse und will euch natürlich so gut ich kann unterstützen.

        1. Hochzeitseintrag
        Ich habe durchsucht:
        Kirchbuch 2854, ein Buch mit 266 Seiten, Ortskreis Domaslavice

        Alle Hochzeitseinträge Seite 1 bis inkl. Seite 32 durchgesehen. Ort: alle Orte zusammen
        Alle Hochzeitseinträge Seite 33 bis inkl. Seite 58 durchgesehen. Ort: Ober und Nieder Domaslowitz
        Alle Hochzeitseinträge Seite 78 bis inkl. Seite 91 durchgesehen. Ort: Wolowetz
        Alle Hochzeitseinträge Seite 92 bis inkl. Seite 105 durchgesehen. Ort: Zawadowitz
        Alle Hochzeitseinträge Seite 106 bis inkl. Seite 136 durchgesehen. Ort: Toschonowitz
        Alle Hochzeitseinträge Seite 136 bis inkl. Seite 145 durchgesehen. Ort: Sprochowitz
        Alle Hochzeitseinträge Seite 146 bis inkl. Seite 149 durchgesehen. Ort: Toschonowitz (1861-1868)
        Alle Hochzeitseinträge Seite 150 bis inkl. Seite 173 durchgesehen. Ort: Dobrachtitz
        Alle Hochzeitseinträge Seite 174 bis inkl. Seite 186 durchgesehen. Ort: Bukowitz
        Alle Hochzeitseinträge Seite 187 bis inkl. Seite durchgesehen. Ort: Kotzurowitz
        Alle Hochzeitseinträge Seite 205 bis inkl. Seite 241 durchgesehen. Ort: Nieder u. Ober Schöbischwitz
        Alle Hochzeitseinträge Seite 242 bis inkl. Seite 251 durchgesehen. Ort: Pitrau

        Tschechische Namen sind im Buch meines Wissen nicht angegeben.
        Schöbischowitz = Sobesovice
        Domaslowitz = Domaslovice

        2. Liste Geburten
        Vater: Paul MAREK (geb. ?, gest. 01.09.1819 bis 25.03.1837)
        Mutter: Barbara / Marina KOTSCHWAR (gest. 25.03.1837 mit 80 Jahren) http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=295
        Paten: Joseph MAYER, Anna Ehefrau des Michel MAREK

        Marina
        26.12.1789 http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=349
        bis
        21.11.1794 http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=268

        Barbara
        01.11.1791 http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=353
        bis
        07.11.1794 http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=267

        Anna
        07.05.1793 http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=357
        bis
        12.11.1794 http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=268

        Anna
        14.02.1796 http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=200
        bis
        ?
        Heirat mit Johann Mottloch am 12.11.1815 http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=217

        Rosina
        20.03.1798 http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=204
        bis
        ?

        Joseph
        29.12.1801 http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=213
        bis
        ?

        Franz Michel
        28.09.1803 http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=216
        bis
        ?

        Andere Hochzeiten, bis auf die von Anna mit Johann habe ich bisher nicht gefunden, aber auch nicht speziell danach gesucht.

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28378

          #5
          Hallo Forscher Wien,

          bist Du sicher, daß der Pate von 1819 auch der Ehemann der Barbara war und nicht ein Verwandter selben Namens???

          Hier ist ein Paul Marek +(bergraben) 23.5.1806 im Alter von 50 Jahren, altersmäßig würde er passen. Im Index steht als Ort Schöbischowitz

          Falls es "Dein" Paul ist, bringt der Sterbeeintrag allerdings auch nicht viel
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • forscher_wien
            Erfahrener Benutzer
            • 04.10.2011
            • 3156

            #6
            Ich bin mir bezüglich des Paten sicher.

            Dieser Paul Marek ist es nicht, den habe ich schon. Aufgrund dieser 2 Paul Marek habe ich ja solche Probleme

            Kommentar

            • Grapelli
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2011
              • 2223

              #7
              Hallo, auf der Suche nach der Hochzeit der Eltern habe ich mich mal um die Hochzeiten der Kinder gekümmert. Für die Herkunft der Eltern (darum ging es mir eigentlich) war das leider nicht ergiebig. Ich habe die Hochzeiten 1812-1842 in Schöbischowitz (Seite 217 bis Seite 225) durchgesehen, und dabei gefunden:

              - Hochzeit Anna (19 Jahre, ledig) - Seite 217, rechts
              oo 12.11.1815 in Oberschöbischowitz Nr. 33
              mit Johann Motloch, Gärtler (20 Jahre, ledig)
              Zeugen: Joseph Chrobok, Häusler in Oberschöbischowitz
              und Franz Wrubel, Häusler von Kozurowitz

              - Hochzeit Joseph (22 Jahre, ledig) - Seite 218, rechts
              oo 21.10.1823 in Oberschöbischowitz Nr. 25
              mit Barbara Motloch, Tochter d. Joseph (20 Jahre, ledig)
              Zeugen: Franz Wrubel, Häusler in Kotzurowitz
              und Franz Chrobak, Häusler in Ober Schöbischowitz

              - Hochzeit Franz, Knecht (29 Jahre, ledig) - Seite 221, links
              oo 23.09.1832 in Oberschöbischowitz Nr. ??
              mit Anna Kachel; Tochter d. Michael, Ausdingler (26 Jahre, ledig)
              Zeugen: Johann Kachel, Häusler in Pitrau
              und Joseph Pich, Häusler ebenda

              Zu den Orten kann man sagen, dass Kotzurowitz und Pitrau auch in der Pfarrei Domaslavice liegen. Die Familie Marek wohnte 1789-1803 zunächst in Oberschöbischowitz Nr. 37, dann vermutlich in Nr. 25 oder Nr. 33 (vgl. die Hochzeiten). Bei ihrem Tod 1837 wohnte die Mutter Barbara in Nr. 81.


              Außerdem gibt es zwei Fundstellen für einen
              Paul Marek als Trauzeuge (geprüft 1812/42)

              - Seite 217, rechts: Hochzeit am 24.10.1813; Zeuge: Paul Marek, Häußler v. Ober Schöbischowitz
              - Seite 218, links: Hochzeit am 13.11.1820; Zeuge: Paul Marek, Richter von Schöbischowitz


              Der nächste Schritt wäre dann m. E., dass man entweder die Trauungsbücher von Domaslavice noch einmal durchsieht, ob man etwas übersehen hat - oder dass man mal eine Liste der Nachbar-Pfarreien erstellt und dort die entsprechenden Einträge durchsieht. Das kostet zwar viel Zeit, aber ich sehe nicht, wie man da noch drum herumkommt.

              Ich werde sicher gelegentlich wieder in den Thread hineinschauen, kann aber nichts versprechen.

              MfG Grapelli
              Zuletzt geändert von Grapelli; 10.11.2013, 11:58.
              Herzliche Grße
              Grapelli

              Kommentar

              • forscher_wien
                Erfahrener Benutzer
                • 04.10.2011
                • 3156

                #8
                Vielen lieben DANK Grapelli !!!

                Zwar hatte ich die 3 Traueinträge in meiner Sammlung, jedoch bis jetzt nur die Anna dem Vater Paul zugeordnet, nun konnte ich auch die anderen eindeutig zuweisen.

                Die Trauungen wo Paul MAREK Beistand war, waren mit gänzlich unbekannt.

                Bei diesem Taufeintrag http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=380 war Paul Marek, Richter von Schöbischowitz Taufpate, das war 1819. Es muss sich eindeutig um die selbe Person handeln.

                Somit lässt sich jetzt folgendes behaupten:
                Paul Marek, Richter von Schöbischowitz ist gestorben zwischen dem 13.11.1820 (er war Trauzeuge) und dem 25.03.1837 (als seine Frau verstarb)

                Komisch, dass der Traueintrag von Paul mit Barbara einfach nicht zu finden ist, so auch der Sterbeeintrag.

                Welche sind denn die umliegenden Pfarrarchive? Dann werde ich mich einmal darüber machen ...

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28378

                  #9
                  Hallo Forscher Wien,

                  ganz offensichtlich stammte die Barbara nicht aus Schöbischowitz. Da meist im Wohnort der Braut geheiratet wurde, wird sich wohl dort die Trauung finden. Evtl. solltest Du auch mal in KB der anderen Konfession suchen (falls vorhanden)
                  Ohne Anhaltspunkt auf den Herkunftsort der Barbara wird es schwierig, denn es ist ja nicht gesagt, daß sie aus unmittelbarer Nähe kam. Aber vielleicht hast Du mit den umliegenden Pfarren ja Glück!
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • forscher_wien
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.10.2011
                    • 3156

                    #10
                    Hallo Xtine,

                    dass meist im Ort der Braut geheiratet wurde wusste ich nicht.

                    Bei meiner Suche ist mir nur aufgefallen, dass ich so gut wie über keine KOTSCHWAR Personen gestolpert bin, die Chancen stehen also nicht schlecht, dass der Eintrag nicht verloren ist sondern einfach in einem anderen Pfarrarchiv, doch wo soll ich suchen?

                    So einen Fall hatte ich bisher noch nicht, wie gehe ich vor, wo soll ich anfangen zu suchen?

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28378

                      #11
                      Hallo Forscher Wien,

                      Du kannst nur hoffen, daß sie aus der näheren Umgebung stammte und die umliegenden Pfarreien durchsuchen. Wenn sie von weiter weg kam, stehen die Chancen leider schlecht
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Grapelli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.04.2011
                        • 2223

                        #12
                        Zitat von forscher_wien Beitrag anzeigen
                        Bei diesem Taufeintrag war Paul Marek, Richter von Schöbischowitz Taufpate, das war 1819.
                        Hallo Mitforscher,

                        Im Taufbuch gibt es möglicherweise eine heiße Spur: Am 13. Februar 1823 ist Barbara Marek bei demselben Paar wie 1819 wiederum Taufpatin. Nur heißt sie diesmal "Barbara Marek von Krasow (?)".

                        Wie man das im Einzelnen zu interpretieren hat, ist nicht ganz sicher. Man wird aber Orte dieses Namens in die Suche nach der Familie Marek mit einbeziehen müssen. Ich habe die Spur ein bisschen verfolgt, aber nichts gefunden.

                        MfG Grapelli
                        Herzliche Grße
                        Grapelli

                        Kommentar

                        • forscher_wien
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.10.2011
                          • 3156

                          #13
                          Steht das v. nicht für vulgo?

                          Kommentar

                          • forscher_wien
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.10.2011
                            • 3156

                            #14
                            Muss mich korrigieren, logischer Weise ist das nicht der Vulgoname sonder der Ort aus dem Barbara Marek kommt und daher hast du ganz Recht Grapelli, dass es diesen Ort zu finden gilt und dort nach weiteren Marek zu suchen ist.

                            Krasow auf http://gov.genealogy.net/search/name erscheinen vorallem Orte in Polen:



                            die jedoch meist so um die 200km von Schöbischowitz entfernt sind. Ich würde vermuten, dass wenn der Pfarrer so "salopp" "Barbara Marek v.[on] Kraswo" als Pate notiert, dass sich Krasow in der Nähe befinden muss, eine Ortschaft die "jedem" bekannt ist, sonst gäbe es wohl weitere Hinweise auf Ortskreis, Land etc.

                            Bin alle Orte durchgegangen, Krasow müsst in Polen sein, kann jedoch keinen Ort finden der näher als 170km ist.

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3621

                              #15
                              Hier hast Du eine Karte mit den Pfarren rund um Domaslavice, die kann man für ein systematisches Abarbeiten der umgebenden Pfarren nützen.

                              Viele Grüße, Peter
                              Zuletzt geändert von PeterS; 20.11.2013, 10:39.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X