Borchersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joaf
    • Heute

    Borchersdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neidenburg
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ?


    Hallo,
    Hat jemand Aufzeichnungen von dem KB Borchersdorf? In dem Buch stehen Geburten, Taufen und Sterbedaten von der Gemeinde Schönwiese/Neidenburg. Suche Daten der Familie Falkus und Krokowski.
    Gruß Joachim Fischer
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Borchersdorf

    Von Borchersdorf, Kreis Neidenburg, hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher nur: ~ 1712-1768, oo 1735-1810, # 1735-1810.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • GertrudF
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2006
      • 3117

      #3
      RE: Borchersdorf

      Hallo!

      Ich möchte mich gleich mit einer Anfrage anschließen:

      Ich suche nach dem Taufeintrag von Wilhelmine Zawatzki, geboren am 16. oder 17. Juli 1880 in Borchersdorf Kreis Neidenburg. Leider sind die Kirchenbücher bei den Mormonen nicht weit genug verfilmt. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich da weiter komme? Oder sucht vielleicht noch jemand nach dem namen Zawatzki?


      Gruß aus Herne

      Gertrud Frohberger
      Viele Grüße

      Gertrud


      Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

      Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Borchersdorf

        Original von tigerlilli1910
        Ich suche nach dem Taufeintrag von Wilhelmine Zawatzki, geboren am 16. oder 17. Juli 1880 in Borchersdorf Kreis Neidenburg. Leider sind die Kirchenbücher bei den Mormonen nicht weit genug verfilmt.
        Das Staatsarchiv Allenstein hat nur Bestattungsbücher von Bochersdorf von 1882 bis 1898. Deshalb können die Mormonen außer den Filmduplikaten der Filme im Staatsarchiv Leipzig nur die Bestattungsbücher des Staatsarchivs Allenstein verfilmt haben.
        Standesamtsregister von Borchersdorf werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Mielau, soweit sie jünger sind, im Standesamt Soldau mit Ausnahme der Geburtsregister 1938 und 1940 bis 1944, der Heiratsregister 1939 bis 1944 und der Sterberegister 1940 bis 1944 verwahrt.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar


        • #5
          Borchersdorf

          Guten Tag Herr Pfeiffer,
          schönen Dank für die Auskunft.
          Gruß Joachim Fischer

          Kommentar

          • plessa
            Benutzer
            • 02.11.2007
            • 55

            #6
            RE: Borchersdorf

            Hallo zusammen,

            Jahrgänge, Adressen, Unterlagen in anderen Archive etc. finden sich zum Kreis Neidenburg auf der HMV Homepage: www.historische-masurische-vereinigung.de
            Im EZA in Berlin (www.ezab.de) gibt es z.B. im Bestand 507 folgendes:
            Borchersdorf 1860-1942, 12 Akten
            u.a.
            507/3042 Kirchliche Dokumente in Grundbuch- und Patronatsangelegenheiten. Kriegsanleihen. Hypothekensachen. 1860-1938

            Ausserdem gibt es auf der HMV-Seite Hinweise zur GeAGNO, z.B. wurden die Kreisblätter von Neidenburg ausgewertet - nicht zu verwechseln mit dem Heimatboten.

            Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

            Schöne Grüße,

            Marc Plessa

            Kommentar


            • #7
              Borchersdorf

              Hallo Herr Plessa,
              danke für den Hinweis.
              Frage: Was steht auf Kreisblätter von Neidenburg, welche Information kann man daraus schöpfen?
              Bin Neuling in der Ahnenforschung und es wird wohl noch einige Zeit brauchen, bis ich die Zusammenhänge verstehe und weiß wo ich die verschiedenen Informationen zusammenfügen kann.
              Auf der HMV-Seite war ich schon tätig und hatte Kontakt mit Herrn Bulitta, Hernn Kayss und vielen anderen, aber über Falkus und Krokowski aus Schönwiese gibt es kaum Daten. Werde im EZA Berlin nachfragen. Dankeschön.
              Gruß Joachim Fischer

              Kommentar

              • plessa
                Benutzer
                • 02.11.2007
                • 55

                #8
                RE: Borchersdorf

                Hallo Herr Fischer,

                die Kreisblätter enthalten z.B. Impflisten, Rekrutenlisten, Meldungen über Tierseuchen, Diebstähle, Versteigerungen, Anzeigen u.a.
                Sterbeanzeigen oder Familienanzeigen erschienen damals nur in Ausnahmefällen.
                Da Sie schon Kontakt zu Herrn Kayss hatten, der diese Daten für den Kreis Neidenburg vorliegen hat, bleibt wohl erst einmal nur das EZA. Falls Sie dort Akten einsehen, würde ich mich freuen, wenn Sie Ihre Notizen der GeAGNO zur Verfügung stellen.

                Schöne Grüße,

                Marc Plessa

                Kommentar


                • #9
                  Borchersdorf

                  Hallo Herr Plessa,
                  danke für die Beantwortung meiner Frage Kreisblätter.
                  Werde wichtige Informationen weitergeben. Warte noch auf einen Brief von meinem Onkel. Sein Vater war der Bürgermeister von Schönwiese(Otto Falkus, bis 1974 Vertrauensmann für Schönwiese/Neidenburg).
                  Gruß Joachim Fischer

                  Kommentar

                  • Country
                    Benutzer
                    • 25.03.2011
                    • 5

                    #10
                    Zitat von joachim.fischer Beitrag anzeigen
                    Hallo Herr Plessa,
                    danke für die Beantwortung meiner Frage Kreisblätter.
                    Werde wichtige Informationen weitergeben. Warte noch auf einen Brief von meinem Onkel. Sein Vater war der Bürgermeister von Schönwiese(Otto Falkus, bis 1974 Vertrauensmann für Schönwiese/Neidenburg).
                    Gruß Joachim Fischer
                    Hallo Hr. Fischer
                    Zufaellig bin ich auf diesen Schriftwechsel gestossen und habe wieder Hoffnung bei meinen Nachforschungen weiterkommen zu koennen.
                    Herr Pfeiffer hatte Ihnen ja damals schon einen Bescheid ueber Schoenwiese gegeben, der nicht sehr positiv ausgefallen war.
                    Ich bin auf der Suche nach der Familie bzw. Vorfahren meiner Grossmutter Auguste Marie Willamowski, geb. 29.12.1894, Standesamt Scharnau 91/1894.
                    Ich habe vor, diesen Sommer nach Soldau zu fahren, um auch nach meinem Grossvater zu forschen, der in Hohendorf b.Soldau geboren wurde.
                    Beide haben dann in Gruenfelde(Naehe Tannenberg) auf dem Gut gearbeitet.
                    Waere fuer jegliche Informationen bzw. Hilfe dankbar.
                    Gruss Peter Leszinski

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin aus Ostfriesland,
                      Hallo Country,
                      glaube oben stand etwas mit 2008. Hatte meine Ahnenforschung in Ostpreußen unterbrochen, doch zur Zeit wieder aufgenommen. Habe nie die Aufzeichnungen von Borchersdorf gelesen. Doch die KB von Scharnau, glaube 3 X. Der FN Willamkowski steht in Verbindung mit Marschewski, die mit Redzanowski, Radzanowski der mit Krokowski. Marschewski aus Hohendorf! Nebenlinien! Eheleute Geschwister meiner Ur-väter mütter
                      Der Name ist bekannt. Ich besitze die Kreisblätter zu einigen Familiennamen, aber nicht Willamkowski.
                      Gruß Joachim

                      Kommentar

                      • Country
                        Benutzer
                        • 25.03.2011
                        • 5

                        #12
                        Buenas noches. Was sagt man im Deutschen um diese Zeit? 1.11 Uhr morgens.
                        Hallo Joachim. Gruesse aus Spanien
                        Sie erwaehnen KB von Scharnau. Welche Zeitraeume und wo konnten Sie diese einsehen?
                        Bezueglich meiner Oma habe ich ueberhaupt keine Ansatzpunkte, um weiterzukommen.
                        Habe nicht frueher geantwortet, weil ich dieses Forum nicht ordentlich kenne. Deshalb konnte ich auch bisher Maik noch nicht antworten, der mich auch nach Soldau gefragt hat.
                        Bis dann Hasta la vista
                        Gruss Peter

                        Kommentar

                        • Chemnitzer Ahnenforscher
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2009
                          • 475

                          #13
                          Hallo Peter,

                          welchen Maik meinst du?

                          In Usdau haben auch Willamkowski´s gelebt. Ich sehe hier 8 Einträge auf einen "Stadtplan".
                          Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
                          Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
                          Richter - Frankenberg - Sachsen
                          --------
                          Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
                          Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
                          --------
                          Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
                          Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
                          Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

                          Kommentar

                          • Country
                            Benutzer
                            • 25.03.2011
                            • 5

                            #14
                            Soldau,FN Leszinski

                            Lieber Asmaik.
                            Ich habe vor einigen Monaten Ihre/Deine Frage nach meinem Besuch in Soldau gesehen. Es war mir aber vom System untersagt, zu antworten. Fuer mich unbegreiflich.
                            Ich habe wohl die Ortschaften um Grunwald(Geburtsort meines Vaters) besuchen koennen, habe auch von einer Cousine die Auskunft bekommen,dass im Archiv von Osterode diesbezuegliche Unterlagen, d.h. vom Standesamt Tannenberg/Muehlen vorhanden sind.
                            In Soldau sollen jedoch keine Unterlagen von Hohendorf /bei Soldau vorhanden sein. Dort wurde mein Grossvater geboren(1880). Allerdings gibt es eine Geburtsurkunde von einem Onkel, die 1960 vom Standesamt Soldau ausgestellt worden ist. Entweder verfuegen sie dort ueber Unterlagen, oder aber diese Urkunde wurde unter anderen Umstaenden erstellt. mfg Peter
                            Borchersdorf wird angesprochen, weil meine Grossmutter Willamowski in Schoenwiese/Neidenburg geboren wurde und dieser Ort wird mit Borchersdorf in Verbingung gebracht.

                            Kommentar

                            • Chemnitzer Ahnenforscher
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2009
                              • 475

                              #15
                              Hi,

                              was warum du mir nicht schreiben konntest, keine Ahnung.

                              Die Willamowski´s sind in der Region sehr verbreitet.

                              Kannst du mir sagen wo der Ort Hohenstein genau liegt. Kann ihn auf keiner Karte finden. Wie heißt er heute?
                              Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
                              Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
                              Richter - Frankenberg - Sachsen
                              --------
                              Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
                              Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
                              --------
                              Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
                              Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
                              Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X