Welche Truppeneinheiten? Bodenseegbiet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fehrle
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2008
    • 375

    Welche Truppeneinheiten? Bodenseegbiet

    Kann mir jemand vielleicht helfen und mir sagen, zu welchen Einheiten diese Soldaten gehörten? Sie kommen aus dem Bodenseegbiet.
    Angehängte Dateien
    Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Das 4. Bild zeigt keinen Soldaten, sondern einen Angehörigen des REICHSARBEITSDIENSTES (RAD),
    vgl. hier die charakteristische Mütze: http://www.muenzauktion.com/huesken/...1d335ad297f728

    MfG

    Nachtrag: Das Abzeichen zeigt einen Spaten zwischen zwei Kornähren.

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      RE: welche Truppeneinheiten?

      Hallo,
      zum ersten Bild (mit Mütze) kann ich nichts sagen, ist evtl. noch etwas auf der Schulterklappe erkennbar!?

      Zum zweiten Bild (mit Pickelhaube): es handelt sich um einen badischen Artilleristen (badisches Helm-Emblem).
      Die schwarzen schwedischen Ärmelaufschläge lassen vermuten das es sich um einen Feld-Artilleristen handelt.
      Folgende Regimenter wären möglich:
      Feld-Artillerie-Regt. Großherzog (1. Badisches) Nr.14 (Karlsruhe) XIV. Armee Korps.
      2. Badisches Feld-Artillerie-Regt. Nr.30 (Rastatt) XIV. Armee Korps.
      3. Badisches Feld-Artillerie-Regt. Nr.50 (Karlsruhe) XIV. Armee Korps.
      4. Badisches Feld-Artillerie-Regt. Nr.66 (Lahr) XV. Armee Korps.
      5. Badisches Feld-Artillerie-Regt. Nr.76 (Freiburg i.Br.) XIV. Armee Korps.

      Aber da es sich um ein badisches Regiment handelt, bestehen evtl. noch gute Chancen etwas mehr heraus zubekommen.
      Da das badische Militär-Archiv fast noch recht vollständig erhalten ist, solltest Du ein Anfrage hier mal versuchen:
      Stammrollen von Baden befinden sich im
      Generallandesarchiv Karlsruhe
      Nördliche Hildapromenade 2
      D-76133 Karlsruhe
      Telefon: 0721/926-2206
      Telefax: 0721/926-2231
      E-Mail: glakarlsruhe@la-bw.de
      Landesarchiv Baden-Württemberg - Urbanstraße 31 A, 70182 Stuttgart, E-Mail: landesarchiv@la-bw.de, Telefon: +49 711 / 212-4222


      Bei der Anfrage bitte daran denken, alle Informationen die man hat auch mitzuteilen (Name, Vorname, Geburtstag und Ort, ...)!!!

      Zum letzten Bild (2.Weltkrieg) kann ich nichts sagen, habe davon keine Ahnung! evtl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsarbeitsdienst

      Also dann noch viel Erfolg!
      Gruss Jens

      Kommentar

      • Fehrle
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2008
        • 375

        #4
        yippieyey, klasse
        vielen Dank euch beiden!

        Damit ist mir schon sehr viel geholfen und danke für den Tipp wo ich noch nachsehn kann.

        Darf ich noch ein anderes Foto bringen und eure Hilfe in Anspruch nehmen?
        Auf der Schulterklappe meine ich eine .51 oder .54 zu lesen,
        die erste Zahl ist rund, eventuell ne 2 oder ne 0.

        wenn das WK II ist, dann weiss ich, dass er ne Zeitlang für Funkanlagen zuständig, und auch kurz deshalb auf der Prinz Eugen vor Gotenhafen war. Aber mehr weiss ich leider nicht.
        Angehängte Dateien
        Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #5
          Anmerkung

          Die dreistellige Nummer läßt sich von uns Lesern nicht korrekt bestimmen (selbst bei einer vielfachen Vergrößerung des Bildes). Hier müßte man das Original-Foto mit einer sehr guten Lupe prüfen.

          Von den 4 Ordensbändern läßt sich mit Sicherheit nur das – links außen erscheinende - Band zum EISERNEN KREUZ (I. oder II. Klasse) bestimmen. Man müßte schon die gesamte Feldbluse des Soldaten zu sehen bekommen, um zu den Orden und Ehrenzeichen evtl. etwas sagen zu können.

          Freundliche Grüße vom Rhein

          Kommentar

          • Joachim v. Roy
            • 01.04.2007
            • 787

            #6
            Nachtrag

            Daß das zuletzt eingestellte Bild einen Unteroffizier der Wehrmacht zeigt (Zweiter Weltkrieg), ist wohl bekannt.

            Im übrigen dürfte es sich bei dem Ordensband zum EISERNEN KREUZ um das schwarz-weiße Band desjenigen Eisernen Kreuzes handeln, das
            am 5. August 1914 (also zu Beginn des Ersten Weltkriegs) vom König von Preußen gestiftet wurde.

            Das am 1. September 1939 (zu Beginn des Zweiten Weltkriegs) gestiftete Eiserne Kreuz war mit einem Band in den schwarz-weiß-roten Reichsfarben versehen (vgl. http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/ek12.html ), dürfte hier also nicht in Betracht kommen.

            MfG

            Kommentar

            • Fehrle
              Erfahrener Benutzer
              • 16.01.2008
              • 375

              #7
              vielen Dank erst mal
              also selbst mit meiner Schmucklupe lässt sich das Schulterband nicht entziffern

              ich hab nochmals vergrössert und einen scan vom original eingestellt
              mein Grossvater war übrgigens in beidn Weltkriegen, und ih hab beidesmal keine genaue Ahnung wo er war. Im WK 1war er wohl auf dem Balkan, da hat er Souveniers mitgebracht. wenn dies weiterhilft...
              Angehängte Dateien
              Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

              Kommentar

              • Fehrle
                Erfahrener Benutzer
                • 16.01.2008
                • 375

                #8
                mal sehen ob es so geht, wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt
                dennoch vielen Dank für eure Mühe
                Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

                Kommentar

                • Joachim v. Roy
                  • 01.04.2007
                  • 787

                  #9
                  Vielen Dank für das größere Foto!

                  Leider trägt der Unteroffizier außer der schmalen Feldspange keine weiteren Orden und Ehrenzeichen.

                  Mit Sicherheit feststellen läßt sich lediglich, daß dem Soldaten im Ersten Weltkrieg das EISERNE KREUZ 2. Klasse verliehen wurde.


                  Freundliche Grüße vom Rhein

                  Kommentar

                  • SilesiaWestphalia
                    Benutzer
                    • 29.11.2007
                    • 56

                    #10
                    Vielleicht das Foto, bzw. den vergrößerten Ausschnitt mal nem Militaria Sammler bzw. Händler zeigen. Wer tagtäglich mit sowas arbeitet der kann da sicher genaueres zu sagen.

                    Kommentar

                    • Fehrle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 375

                      #11
                      Danke für den Hinweis, werde das mal versuchen
                      Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X