Anlaufstellen in Metz, Sablon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ostergen
    Benutzer
    • 07.10.2006
    • 62

    Anlaufstellen in Metz, Sablon

    Hallo Mitforscher, ich suche Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken) für den Bereich Metz, Sablon (war Vorort von Metz).
    Meine Großmutter Marie Luise Oster geb. Weber wurde am 4.4.1875 in Metz geboren. Ihre Eltern (Gottfried Weber * 30.08.1849 in Repenov (Pommern) und Helene Gervi (Gervy) * 10.04.1850 in Kobern RP) haben am 3.1.1874 in Metz geheiratet. Sie haben vermutlich in Sablon gewohnt. Es gab noch mindest zwei Schwestern von denen ich keine Daten außer Vornamen (Paula und Henriette) habe. Es wäre möglich, dass diese Geschwister auch in Metz oder Sablon geboren wurden. Die Familie war katholisch. Gottfiried Weber war Eisenbahner.
    Deshalb suche ich solche Anlaufstellen damit ich sie anschreiben kann. Ich habe einen Freund der französich spricht und schreibt.
    Herzlichen Dank für Mithilfe.
    Erhard (Oster)
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4340

    #2
    Hallo ostergen

    Hier sind alle Archives départementales aufgelistet:
    http://www.guide-genealogie.com/guide/archives_adresses.html
    Ganz links findest du unter "Sources" und "Lieux de recherches"
    noch verschiedene andere Archive aufgelistet.

    Hier findest du Freiwillige, die für dich in den Archiven suchen gehen:
    http://www.entraide-genealogique.org/index_france.php

    (Nur bei den Départements im dunkleren Blau kann man anfragen. Die anderen haben entweder momentan zu viele Anfragen oder sind geschlossen, weil es keine Freiwilligen in dieser Region gibt.)

    Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass es in Metz ein Archiv gibt, aber die Adresse oder Website liegt mir nicht vor. Metz gehört übrigens heute zum Département Moselle.

    Ich hoffe dir damit etwas weiter geholfen zu haben.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • ostergen
      Benutzer
      • 07.10.2006
      • 62

      #3
      Hallo Svenja, vielen Dank für die schnelle Hilfe. So etwas habe ich gesucht. Leider spreche ich kein französisch und kann es auch nicht lesen. Ich habe mir die entsprechenden Seite von Yahoo mal übersetzten lassen. Das sieht alles sehr gut aus. Jetzt ist mein Freund gefragt. Nochmals Danke!
      Erhard (Oster)

      Kommentar

      • meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 474

        #4
        RE: Anlaufstellen in Metz, Sablon

        Hallo!

        Die acten liegen in den Archives Déparementales de la Moselle
        1 alée du Chateau
        F 57000 St.Julien-les-Metz

        Wenn es über die entraide nicht klappt, versuch mal über fil d'ariane
        und dann auf Metropole cliquen und dann 57 wenn's blau ist.

        Amicalement!
        Hans

        Kommentar

        • ostergen
          Benutzer
          • 07.10.2006
          • 62

          #5
          Guten Morgen Hans, Dein Hinweis ist auch sehr hilfreich. Danke
          Da Du ja offentsichtlich in Frankreich, zumindest in Strassburg, forschst kannst Du mir sagen wie das mit eventuellen Gebühren ist. Was kostet eine solche Anfrage und wie wird diese verrechnet? Ich hatte vor einiger Zeit mal Kontakt zu einem Archivar in Strassburg. Dieser hatte mit alle Dokumente kostenlos zu gestellt. War das eine Ausnahme?
          Auf Deine Antwort bin ich gespannt.
          Ein schönes Wochenende wünsch ich Dir.
          Erhard (Oster)

          Kommentar

          • meyerhans
            Erfahrener Benutzer
            • 21.04.2006
            • 474

            #6
            RE: Anlaufstellen in Metz, Sablon

            Hallo Erhard!

            Nein, das war keine Ausnahme. Das Gesetz sieht vor, dass alle Urkunden die jünger als 100 Jahre sind, kostenlos an die directen Nachkommen ausgegeben werden. Urkunden die älter als 100 Jahre sind, können von jedermann eingesehen werden. Allerdings suchen die Archive diese Urkunden nicht, sondern man muss jemanden beauftragen der selbst in's Archiv geht. Das sind "bénévole" freiwillige Helfer die das übernehmen.
            Die Kosten sind gering, wenn man es mit denen in Deutschland vergleicht,
            die Archive verlangen für eine Photokopie zwischen 15 und 50 cts. dazu kommt das Porto für's schicken. Wenn man ein Photo APN macht geht es über's Internet und kostet nichts. Wir regeln die Kosten, in dem der Antragsteller einen frankierten Rückumschlag schickt mit einer Briefmarke für jede Kopie. Von den Standesämtern = état civil der kleineren Gemeinden bekommt man oft auch alle Urkunden ab 1792 zugeschickt.
            Ich hoffe die Informationen helfen Dir etwas weiter.

            Amicalement!
            Hans

            Kommentar

            • kweber2
              Neuer Benutzer
              • 06.02.2008
              • 4

              #7
              Freiwilige für Archivsuche

              Hallo Svenja,
              bin auf der Suche nach meinen Wurzeln auf deinen Forumbeitrag gestoßen.

              Leider sind die von dir angegebenen Links nicht mehr aktiv:

              Hier sind alle Archives départementales aufgelistet:
              Les archives départementales, adresses et sites de ces lieux essentiels pour votre généalogie.

              Ganz links findest du unter "Sources" und "Lieux de recherches"
              noch verschiedene andere Archive aufgelistet.

              Hier findest du Freiwillige, die für dich in den Archiven suchen gehen:
              http://www.entraide-genealogique.org/index_france.php
              Ist dir bekannt wohin die "Freiwilligen" umgezogen sind?

              Ich suche Informationen über die Vorfahren meiner WEBER Ahnen (WEBER, Michael geb 1747 mit Frau Dorothea geb 1762) Auswanderer-Ahnen die ca 1808 von Leutenheim(Hagenau)/Elsass nach Russland ausgewandert sind.

              Für jeden Hinweis sage ich schon im Voraus DANKE.

              Kommentar

              • ostergen
                Benutzer
                • 07.10.2006
                • 62

                #8
                RE: Freiwilige für Archivsuche

                Guten Morgen Karl, es gibt da Probleme einen Link aus dem Text auszuführen. So geht es: markiere den Link, kopiere ihn in die Zwischenablage (Ctrl C) dann gehtst du oben in die Explorerzeile und kopierst die Zwischenablage hinein (CRTL V). achte darauf dass nur dein Link drin steht. dann funkrioniert es. Ich habe eben beide Adressen so aufgerufen.
                Viel Erfolg.
                Erhard (Oster)

                Kommentar

                • kweber2
                  Neuer Benutzer
                  • 06.02.2008
                  • 4

                  #9
                  RE: Freiwilige für Archivsuche

                  Hallo Erhard,
                  Vielen Dank für den Hinweis - inzwischen hat sich herrausgestellt das mit meinem Internet Proveider was nicht stimmte. einige Seiten konnte ich öffnen (diese z.B.) andere wieder nicht - so ist das Leben.

                  Frage:
                  Haben sie schon Erfahrungen gemacht mit den Freiwiligen und vielleicht schon den Dienst in anspruch genommen?

                  Kommentar

                  • ostergen
                    Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 62

                    #10
                    RE: Freiwilige für Archivsuche

                    Guten Morgen Karl, ich habe keinen direkten Kontakt mit Freiwilligen gehabt. Meine Webers haben möglicherweise nur ein Gastspiel im Elsass gehabt. Ich habe einmal das Archiv in Strassburg angeschrieben. Dort bekam ich schnell alle gewünschten Unterlagen. Zur Zeit läuft eine Anfrage im Archiv Metz. Mein Freund hat diese Anfrage in französisch geschrieben. Ich denke das diese Anfrage an einen Freiwilligen weitergegeben wird. Abwarten! Wenn eine Rückmeldung kommt kann ich mich ja nochmal melden, wenn gewünscht.
                    Viel Erfolg.
                    Erhard (Oster)

                    Kommentar

                    • kweber2
                      Neuer Benutzer
                      • 06.02.2008
                      • 4

                      #11
                      RE: Freiwilige für Archivsuche

                      Hallo Erhard,
                      über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

                      Wäre es möglich das sie mir ein solches Anschreiben zuschicken, damit ich mir ansehen kann welche "Formen" etc. einzuhalten sind?
                      Die Adressen müsste ich natürlich anpassen.
                      Mein Bruder würde mir mit dem Französischen helfen.

                      Ich habe in diesem Forum gelesen, das die Gebühren für die Dokumente bzw. deren Kopien akzeptabel sind.
                      Suchen die Freiwiligen "ehrenamtlich" oder fällt hier auch eine "Zeitaufwand" oder "Such"Gebühr an?

                      Zu guter letzt, wenn sie unter Ihren Ahnen Webers haben wer weiss vielleicht gibt es am Ende noch eine Verbindung?
                      Ist sicher nicht ganz von der Hand zuweisen, oder?

                      Kommentar

                      • ostergen
                        Benutzer
                        • 07.10.2006
                        • 62

                        #12
                        RE: Freiwilige für Archivsuche

                        Hallo Karl, ich schicke Dir die Anschreiben. Teile mir Deine E-Mail Adr. mit und wir können das bilateral regeln. Zu den Kosten: schau Dir mal die Nachricht von meyerhans an.
                        Erhard (Oster)

                        Kommentar

                        • kweber2
                          Neuer Benutzer
                          • 06.02.2008
                          • 4

                          #13
                          RE: Freiwilige für Archivsuche

                          Hallo Erhard,
                          bei den Kosten hatte ich mich auf die Nachricht von meyerhans bezogen.

                          Habe ihnen eine email geschickt.

                          Kommentar

                          • derRohrleger
                            Neuer Benutzer
                            • 23.02.2008
                            • 1

                            #14
                            RE: Anlaufstellen in Metz, Sablon

                            Hallo und Guten Tag,

                            ich bin bei meinen Versuchen der Stammbaumerstellung auch auf den Namen Oster wohnhaft in Montigny Kreis Metz gestossen. Er taucht auf in einer Abschrift der Heiratsurkunde meiner Urgrosseltern mütterlicherseits aus dem Jahr 1907. Bei den Personen handelt es sich um meinen Urgrossvater Christian Friedrich Meyer geb.21.02.1876 Sohn von im Kreis Metz verstorbenen Mechanikers Christian Meyer und dessen Witwe Elisabeth geb.Oster .
                            Haben sie in ihren Forschungsergebnissen irgendwelche hinweise auf Daten im Bezug auf diese Namen gefunden ...wenn ja würd ich mich über eine Mail freuen.
                            Freundliche Grüsse
                            Stefan Conrads

                            Kommentar

                            • ostergen
                              Benutzer
                              • 07.10.2006
                              • 62

                              #15
                              RE: Anlaufstellen in Metz, Sablon

                              Guten Morgen Herr Stefan Conrads, leider kann ich Ihnen da nicht sehr viel helfen. Ich suche im Elsass nach dem Namen WEBER. Meine Vorfahren OSTER kommen aus dem Kahlgrund in Unterfranken. Es gibt nur wenige Auswanderer im Raume Karlsruhe. Ein MAYER habe ich zwar auch, aber siehe Schreibweise.
                              Mein Tipp: schauen Sie mal bei

                              Créez votre arbre généalogique. Ecrivez et partagez votre histoire familiale sur Geneanet.


                              nach. Diese DB ist auf Frankreich ausgerichtet. Nach der Registrierung ist diese DB kostenfrei. Aber vielleicht wissen Sie das ja schon.
                              Sorry.
                              Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und einen schönen Sonntag.
                              Erhard (Oster)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X