PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BODENDIECK / BODENDICK in Westeregeln, Etgersleben, Lodersleben, Bottmersdorf


gunarbod
05.09.2013, 11:40
Hallo,

ich bin neu im Forum und freue mich über jegliche Informationen zum Familiennamen BODENDIECK / BODENDICK / BODENDIEK, insbesondere aus den Orten Westeregeln, Etgersleben, Lodersleben, Domersleben und Bottmersdorf.

Ganz konkret freue ich mich über Hinweise zum toten Punkt meiner Ahnenreihe:

BODENDICK, Jacob
* (vor 1746)
+ nach 1801 (Lodersleben, Sachsen-Anhalt)

Er war Kossath in Lodersleben und Vater von:

BODENDIEK, Jacob Benjamin
* 1768 (err.) (Lodersleben, Sachsen-Anhalt)
+ 15.01.1850 in Bottmersdorf, Sachsen-Anhalt

Mein Urgroßvater BODENDICK, Hermann Walther, * 28.02.1890 in Domersleben, Sachsen-Anhalt war in dritter Generation Tischler in Westeregeln. Angeblich soll er eine Tischlerei in Westeregeln betrieben haben, welche zu DDR-Zeiten enteignet wurde. Leider konnte ich bisher keinerlei Belege finden, die diese Erinnerung aus Erzählungen aus meiner Kindheit stützen würden.

Bei Interesse teile ich auch gern meine Ahnenliste. Diese enthält neben den oben genannten Namen auch folgende Namen, allesamt aus oben genannten Orten:

BOLLMANN
VESTEWIG
HEINE
NEUM
LANGE
WALLSTAB
FELSCHE/TELSCHE

Catha-Tina
06.09.2013, 21:56
Hallo,


Mein Urgroßvater BODENDICK, Hermann Walther, * 28.02.1890 in Domersleben, Sachsen-Anhalt war in dritter Generation Tischler in Westeregeln. Angeblich soll er eine Tischlerei in Westeregeln betrieben haben, welche zu DDR-Zeiten enteignet wurde. Leider konnte ich bisher keinerlei Belege finden, die diese Erinnerung aus Erzählungen aus meiner Kindheit stützen würden.


Hallo gunarbod,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
Zu deinen Bodendick-Vorfahren kann ich leider nichts beitragen.

Bezüglich deiner Urgroßvaters - hast du schon in Adress- bzw. Telefonbüchern aus den entsprechenden Zeiträumen (vor und nach 1945?) recherchiert? Ich würde da zunächst im Stadtarchiv Staßfurt eine Anfrage stellen. Westeregeln gehörte ja früher zum Kreis Staßfurt. In den Adressbüchern der Städte sind auch oft die Gemeinden des Kreises miterfasst.

alfio
08.09.2013, 11:35
Hallo gunarbod! Willkommen bei den "Virus" geschädigten.:wink:
Heinrich Christian Vesteweg (keine weiteren Daten) oo 24-11-1799 in Westeregeln meine Tante Maria Eleonora Dorothea Kniep. Ihre Daten (*) u. Vorfahren habe ich. Die Wallstab/Walstab usw. habe ich in Welsleben, Eickendorf, Biere, usw.

Sarjary
08.09.2013, 19:38
Hallo gunarbod !
In einer einzelnen Kopie aus dem evangelischen Kirchenbuch Westeregeln die in meinem Besitz ist taucht der Name Vestewig auf :

Heirat : 13.01.1833
August Christoph Borchert oo Marie Magdalene Elisabeth geb. Vestewig

Vater Bräutigam : Christopf Borchert
Mutter : Marie Elisabeth geb. Westphahl

Vater Braut : Heinrich Christian Vestewig (+)
Mutter : Anne Christine geb. Kniep

Ich stamme aus Westeregeln, aber der Name "Bodendick" ist mir nicht bekannt .

Gruß Uwe

gunarbod
09.09.2013, 13:07
Hallo gunarbod! Willkommen bei den "Virus" geschädigten.:wink:
Heinrich Christian Vesteweg (keine weiteren Daten) oo 24-11-1799 in Westeregeln meine Tante Maria Eleonora Dorothea Kniep. Ihre Daten (*) u. Vorfahren habe ich. Die Wallstab/Walstab usw. habe ich in Welsleben, Eickendorf, Biere, usw.


Hallo Alfio,

besten Dank. Sind Dir Kinder von Heinrich Christian Vesteweg bekannt? Ich habe einen VESTEWIG, Christian Friedrich, der um 1809 geboren ist (Ort unbekannt). Eventuell ein Sohn von Heinrich Christian?

Wallstab habe ich ausschließlich in Bottmersdorf, darunter ein WALLSTAB, Johann Heinrich, geboren vor 1746, Ort unbekannt. Gibt es da vielleicht eine Übereinstimmung mit Deinen Wallstabs?

Viele Grüße,
Gunar

gunarbod
09.09.2013, 13:14
Hallo gunarbod,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
Zu deinen Bodendick-Vorfahren kann ich leider nichts beitragen.

Bezüglich deiner Urgroßvaters - hast du schon in Adress- bzw. Telefonbüchern aus den entsprechenden Zeiträumen (vor und nach 1945?) recherchiert? Ich würde da zunächst im Stadtarchiv Staßfurt eine Anfrage stellen. Westeregeln gehörte ja früher zum Kreis Staßfurt. In den Adressbüchern der Städte sind auch oft die Gemeinden des Kreises miterfasst.

Hallo Catha-Tina,

besten Dank für den Tipp. Das werde ich mal versuchen!

Viele Grüße,
Gunar

gunarbod
09.09.2013, 13:19
Hallo gunarbod !
In einer einzelnen Kopie aus dem evangelischen Kirchenbuch Westeregeln die in meinem Besitz ist taucht der Name Vestewig auf :

Heirat : 13.01.1833
August Christoph Borchert oo Marie Magdalene Elisabeth geb. Vestewig

Vater Bräutigam : Christopf Borchert
Mutter : Marie Elisabeth geb. Westphahl

Vater Braut : Heinrich Christian Vestewig (+)
Mutter : Anne Christine geb. Kniep

Ich stamme aus Westeregeln, aber der Name "Bodendick" ist mir nicht bekannt .

Gruß Uwe


Hallo Uwe,

besten Dank auch Dir. Hast Du evtl. weitere Daten zum Vater der Braut? Ich habe einen VESTEWIG, Christian Friedrich, der um 1809 geboren ist (Ort unbekannt). Eventuell ein Sohn von Heinrich Christian?

Viele Grüße,
Gunar

Sarjary
09.09.2013, 17:56
Hallo Gunar,
ich habe leider keine weiteren Daten zu der Familie "Vestewig" ,da mein Forschungsgebiet nicht Westeregeln ist. Meine mütterliche Vorfahrenlinie ist erst nach dem 2.Weltkrieg in Westeregeln sesshaft geworden .

Ich habe noch einmal bezüglich "Bodendieck" nachgefragt . Es gab eine Tischlerei Bodendieck in Westeregeln und das Gebäude soll wohl in der Meisterstraße gestanden haben ( leider abgerissen).

Gruß Uwe

alfio
09.09.2013, 17:58
Hallo Gunar! Ich habe: August Christoph Borchert (* in Hadmersleben) oo 1833 Marie Magdalene Elisabeth (*1812. )geb. Vestewig. Sie ist eine Tochter von Herinr. Christian Vestewig/Anna Christina Magdalena Kniep. Ob Vestewig mit 2 Kniepschwestern verheiratet war, muss geklärt werden. Ich kann nicht mehr fragen, der Herr ist verstorben.

HSilke
02.04.2019, 09:51
Hallo Gunarbod,


es ist ja nun schon eine Menge Zeit vergangen...


Ich habe eine Johanne Dorothee Bodendieck (* Um 1793, Ort leider unbekannt). Sie war verheiratet mit Karl August Zacharias Becker und starb am 25.03.1862 in Halberstadt.


Vielleicht ergeben sich trotz räumlicher "Ferne" Anknüpfungspunkte?


Gruß


Silke

gunarbod
11.04.2019, 19:10
Hallo Silke,

besten Dank - Anknüpfungspunkte gibt es aber leider keine.

Viele Grüße,
Gunar