Familie Lagemann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinhard Müller
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2011
    • 129

    Familie Lagemann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650 bis 1750
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Steffenshagen bei Doberan
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirche von Steffenshagen


    Hallo an alle,
    meine Ururgroßmutter war Friederike Lagemann. Ein Vorfahre von ihr, Joachim Christian Lagemann, schrieb 1790 folgende Zeilen:
    …“mein Großvater, Johann Lagemann, ist 38-jährig Küster in Steffenshagen bei Doberan gewesen, ...mein Ältervater war ebenfalls Küster in Steffenshagen, “…
    Von beiden Ahnen habe ich nur diese Informationen und keine weiteren Aussagen.
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Grüße von Meinhard
  • Wilsen
    Benutzer
    • 24.11.2007
    • 97

    #2
    Beichtkinder 1704
    Dorf Stephanshagen

    Lageman Johan, 39, Küster, Wwer
    Kinder: Gret 9 - Christian 6 - Peter 5

    Quelle: Anno 1704 - 300 Mecklenburgische Pastoren Berichten, Franz Schubert, Lieferung F1

    Kommentar

    • Meinhard Müller
      Erfahrener Benutzer
      • 07.09.2011
      • 129

      #3
      Hallo Wilsen,
      Danke für die Info
      Meinhard

      Kommentar

      • Meinhard Müller
        Erfahrener Benutzer
        • 07.09.2011
        • 129

        #4
        Familie Lagemann

        Hallo an alle Interessierte,

        Wenn Johann Lagemann 1704 39 Jahre alt war ist er ca. 1665 geboren, er war 1704 Witwer. Nach Ernst Koch (Berlin 1934) hatte er neun Kinder, also muß er ein 2. mal geheiratet haben. Mein Vorfahre Christian Lagemann ist 1712 geboren und war das jüngste seiner neun Kinder.

        Wer kann über die 2. Ehe etwas sagen?

        Gruß Meinhard

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #5
          Hallo,

          der Küster Johan Lageman heiratet am 15.11.1694 in Steffenshagen Maria Marin. Vater ist der Wildschütz Hardwig Marin in Dobran.
          Der Küster Johan Lageman heiratet am 1.12.1702 in Steffenshagen Anna Sophia Duggen.
          Der Küster Johan Lageman heiratet am 7.11.1704 in Steffenshagen Dorothea Stavenhagen. Sie soll am 11.7.1681 in Cröpelin geboren sein. Eltern sind Hans Stavenhagen und Anna Kurren.

          MfG

          Kommentar

          • Meinhard Müller
            Erfahrener Benutzer
            • 07.09.2011
            • 129

            #6
            Familie Lagemann

            Hallo Gandalf,
            Danke für Deine Angaben, kannst Du mir dafür auch eine Quelle nennen?
            und
            Wann genau ist Johan Lageman geboren und wer war sein Vater?

            Grüße von Meinhard

            Kommentar

            • Wilsen
              Benutzer
              • 24.11.2007
              • 97

              #7
              Quelle wird wahrscheinlich das Kopulationsregister "von den Anfängen bis 1704" Band 2 sein.

              Ich würde aber empfehlen, dass du gleich das Kirchbuch durchschaust z.B. die Filme ausleihst (https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library).

              Johan Lageman wurde den 2.Mai 1666 in Steffenshagen getauft, Eltern waren Johan Lageman und Margareth Steinbeck. Es sind wohl noch ein paar Geschwister vorhanden und jede Menge Kinder. 1751 lässt sich noch ein Tagelöhner Peter Lagemann in Reddelich finden.

              Kommentar

              Lädt...
              X