Wer von euch hat Vorfahren die aus Tiegenhof Landkreis Marienburg (Westpreußen) stammen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian_83
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2012
    • 202

    Wer von euch hat Vorfahren die aus Tiegenhof Landkreis Marienburg (Westpreußen) stammen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: unbegrenzt
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: heutiger Name Nowy Dwór Gdański
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Hallo zusammen

    Da ich nach meinen Vorfahren suche, die aus dem Ort Tiegenhof in Westpreußen stammen, wollte ich euch gerne fragen, wer noch nach Vorfahren sucht, die aus dem selben Ort stammen.
    Ich suche nach den Familiennamen: Metzlaff, Stangenberg, Gröning und Dzank

    MfG Sebastian
    Familiennamen meiner Ahnenliste: Fink aus Stoben/Benz, Göhrend/Jöhrndt aus Moltzahn, Kajewski aus Groß Butzig, Kloß aus Ossiek, Konn aus Nowograd-Wolynsk, Kostbahn/Kostbahr aus Demmin, Krüger aus Charlottenhof/Persanzig bei Neustettin, Merten aus Nowograd-Wolynsk, Metzlaff aus Stolzenhagen/Stettin und aus Tiegenhof, Kolbe aus Stolzenhagen, Piotrowski aus Lippink, Wollenberg aus Malchin
  • Zoppot
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2012
    • 128

    #2
    In den Standesamtsbüchern von Tiegenhagen 1874-1877
    findest Du auch Einträge von Bewohnern aus Tiegenhof.

    (siehe „jacg“ #51)
    http://forum.ahnenforschung.net/showpost.php?p=664277&postcount=51

    MfG Zoppot

    Nachtrag:
    Der Link funktioniert nicht / bitte kopiere ihn bei Google in die Suchfunktion!!
    Zuletzt geändert von Zoppot; 25.08.2013, 17:55.

    Kommentar

    • Sebastian_83
      Erfahrener Benutzer
      • 16.04.2012
      • 202

      #3
      Hallo Zoppot

      Danke für deinen Tipp. Da hatte ich schon nachgeschaut, nur leider waren keine Personen bzw. Familiennamen dabei, die mir weiterhelfen konnten.

      Mfg Sebastian
      Familiennamen meiner Ahnenliste: Fink aus Stoben/Benz, Göhrend/Jöhrndt aus Moltzahn, Kajewski aus Groß Butzig, Kloß aus Ossiek, Konn aus Nowograd-Wolynsk, Kostbahn/Kostbahr aus Demmin, Krüger aus Charlottenhof/Persanzig bei Neustettin, Merten aus Nowograd-Wolynsk, Metzlaff aus Stolzenhagen/Stettin und aus Tiegenhof, Kolbe aus Stolzenhagen, Piotrowski aus Lippink, Wollenberg aus Malchin

      Kommentar

      • Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

        #4
        Hallo aus dem Norden !

        Habe nur Daten zu Stangenberg aus 1793 :

        1. Jacob , Stutthof ; 2. Christ., Kobbelgrube u.Steegen ; 3.Martin , Fischerbabcke ; 4.David , Groß Brunau ; 5.Jacob , Groß Brunau ; 6.Jacob , Grubenkedingskampe ; 7.Mich(a)el , Groschkenkampe ;

        weitere Daten zu den Namen auf Anfrage .

        Gruß , Joachim

        Kommentar

        • Sebastian_83
          Erfahrener Benutzer
          • 16.04.2012
          • 202

          #5
          Hallo Joachim

          Bis 1793 habe ich noch nicht geforscht. Ich bin erst bei einer Caroline Wilhelmine Stangenberg, die am 12.10.1852 in Stutthof geboren ist. Ihr Vater war ein Gottlieb Stangenberg. Die Ehefrau von Gottlieb Stangenberg war eine Marie Dzank. Weiter bin ich momentan noch nicht, aber ich bin am Drücker.

          Viele Grüße Sebastian
          Zuletzt geändert von Sebastian_83; 26.08.2013, 20:12.
          Familiennamen meiner Ahnenliste: Fink aus Stoben/Benz, Göhrend/Jöhrndt aus Moltzahn, Kajewski aus Groß Butzig, Kloß aus Ossiek, Konn aus Nowograd-Wolynsk, Kostbahn/Kostbahr aus Demmin, Krüger aus Charlottenhof/Persanzig bei Neustettin, Merten aus Nowograd-Wolynsk, Metzlaff aus Stolzenhagen/Stettin und aus Tiegenhof, Kolbe aus Stolzenhagen, Piotrowski aus Lippink, Wollenberg aus Malchin

          Kommentar

          • Zoppot
            Erfahrener Benutzer
            • 25.11.2012
            • 128

            #6
            Zitat von Sebastian_83 Beitrag anzeigen

            Da ich nach meinen Vorfahren suche, die aus dem Ort Tiegenhof in Westpreußen stammen, wollte ich euch gerne fragen, wer noch nach Vorfahren sucht, die aus dem selben Ort stammen.
            Ich suche nach den Familiennamen: Metzlaff, Stangenberg, Gröning und Dzank

            MfG Sebastian
            Guten Tag Sebastian, (zu#1)

            suchst Du noch Familie GRÖNING??

            Ich habe in Tiegenhagen die Eheschließung (°°1876) von Peter Martin GRÖNING (*1848) & Elisabeth PETERS entdeckt.
            Er ist der Sohn von Johann GRÖNING.
            Peter Martin GRÖNING wohnte in Reinland, Reinland „gehört“ zum evangelischen Kirchspiel Tiegenhof/Tiegenort und zum katholischen Kirchspiel Tiegenhagen.

            MfG Zoppot

            Kommentar

            • Sebastian_83
              Erfahrener Benutzer
              • 16.04.2012
              • 202

              #7
              Hallo Zoppot


              Im Kirchenbuch von Tiegenhof von 1831-1861 konnte ich folgende Gröning´s / Groening´s finden :

              - Anna Maria Gröning, geboren am 02.02.1863 in Tiegenhof ,Vater Johann Gröning, Mutter Helena Joost
              - August Heinrich Groening, geboren am 09.03.1876 in Stobbendorf, Vater Jacob Groening, Mutter Helene Juhlke
              - Carl August Gröning, geboren am 24.10.1861 in Tiegenhof, gestorben am 19.12.1861 in Tiegenhof
              - Caroline Elisabeth Groening, geboren am 20.09.1833, Vater Christian Groening
              - Catharina Helene Groening, geboren am 08.04.1874 in Stobbendorf, Vater Jacob Groening, Mutter Helene Juhlke
              - Christina Henriette Gröning, geboren am 24.09.1859 in Stobbendorf, Vater Jacob Gröning, Mutter Anna Christina Wohlgemuth
              - Hermann August Groening, geboren am 27.09.1866 in Stobbendorf, Vater Jacob Groening, Mutter Christine Wohlgemuth
              - Jacob Hermann Gröning, geboren am 19.12.1861 in Stobbendorf, gestorben am 25.02.1863, Vater Jacob Gröning, Mutter Anna Christina Wohlgemuth
              - Johann Groening, geboren 12.10.1834 in Stobbendorf, Vater Christian Groening
              - Johann Jacob Groening, geboren am 10.11.1856 in Stobbendorf, Vater Jacob Gröning, Mutter Anna Christina Wohlgemuth
              - Justina Groening, geboren am 23.12.1863 in Stobbendorf, gestorben am 05.07.1869, Vater Jacob Gröning, Mutter Anna Christina Wohlgemuth

              Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch mit den Kopien der Einträge dienen.

              MfG Sebastian
              Familiennamen meiner Ahnenliste: Fink aus Stoben/Benz, Göhrend/Jöhrndt aus Moltzahn, Kajewski aus Groß Butzig, Kloß aus Ossiek, Konn aus Nowograd-Wolynsk, Kostbahn/Kostbahr aus Demmin, Krüger aus Charlottenhof/Persanzig bei Neustettin, Merten aus Nowograd-Wolynsk, Metzlaff aus Stolzenhagen/Stettin und aus Tiegenhof, Kolbe aus Stolzenhagen, Piotrowski aus Lippink, Wollenberg aus Malchin

              Kommentar

              Lädt...
              X