STOCKHAUS oo MOHRENWEISER in Magdeburg oder Weißenfels vor 1875

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

    STOCKHAUS oo MOHRENWEISER in Magdeburg oder Weißenfels vor 1875

    Liebe Forscher,

    heute habe ich vom Standesamt Eisenach die Heiratsurkunde (von 1917) meiner Urgroßeltern erhalten. Darin sind auch die Eltern der Eheleute genannt.

    Die Eltern meines Urgroßvaters waren Paul STOCKHAUS, Oberzahlmeister, und Elisabeth geb. MOHRENWEISER, aus Magdeburg.

    Mein Urgroßvater Wilhelm Alexander Paul STOCKHAUS ist am 17.5.1894 in Weißenfels geboren.

    Kann mir jemand vielleicht zu diesen Namen etwas sagen? Mohrenweiser ist sicher eher selten, ist vielleicht einmal jemand in Magdeburg oder Weißenfels über diesen Namen gestolpert?

    Freue mich über jeden Tipp!
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

    #2
    Neue Informationen (aus dem hiesigen Militär-Forum):

    Der Oberzahlmeister Friedrich Wilhelm Paul STOCKHAUS ist 20.3.1862 in Burg bei Magdeburg geboren und war zunächst Kaufmann (nach der Ausbildung auch 3 Jahre in den USA) und später Soldat.

    Nach Stationen in Magdeburg, in Afrika, wieder in Magdeburg und dann Annaburg kam er 1893 nach Weißenfels.

    Kommentar

    • Lordus
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2012
      • 186

      #3
      Hallo kivaas,

      ich habe mal versucht, etwas zum Namen Mohrenweiser zu finden. Ob es Dir weiterhilft, weiß ich jedoch nicht.
      - Elise Mohrenweiser, 1874 an der Höheren Töchterschule in Gera (erste Klasse)
      - Christian Mohrenweiser, Altenweddingen, Bez. Magdeburg (im Buch Beiträge zur Pflanzenzucht 1914)
      - Richard Mohrenweiser, Altenweddingen, (Bericht zur Gartenbauausstellung 1904 in Düsseldorf)
      - Karl Mohrenweiser, Ratmannsdorf 1904 (Obertertia des Gymnasium Aschersleben)
      - Carl Mohrenweiser, Altenweddingen 1866 (Unterterita der Höheren Gewerb- und Handelsschule Magdeburg)
      - Jacob Mohrenweiser, geb. den 7. September 1789, zu Althaldensleben, westphälischer Chasseur (im Buch Allgemeiner Anzeiger... 1822)

      Viele Grüße
      Uwe

      Kommentar

      • kivaas
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2010
        • 153

        #4
        Danke!

        Es gibt auch noch das hier aus dem Adressbuch von 1932 in Burg bei Magdeburg, Quelle: http://adressbuecher.genealogy.net/e...me&order=asc):
        Mohrenweiser Anna, Rentnerin Schützenstr. 43
        Mohrenweiser Otto, Magdeburger Promenade 19
        Mohrenweiser Walter, Gärtnereibesitzer Bürgermarkstr. 21
        Mohrenweiser Wilhelm, Gärtner Magdeburger Chaussee 31
        Mohrenweiser Wilhelm Gotthilf, Gärtnereibesitzer Magdeburger Chaussee 31

        Eine Gärtnerei "Wilhelm Mohrenweiser" (deren Besitzer allerdings heute kein Mohrenweiser mehr ist) befindet sich heute (2013) in der Magdeburger Chaussee 49 in Burg.

        Hast du zufällig noch mehr Infos über diese Elise? Altersmäßig würde sie ja passen. Wenn sie 1874 in der ersten Klasse war, müsste sie ca. 1868 geboren sein.

        Und eine weitere Information habe ich gestern noch erhalten: während der STOCKHAUS evangelisch war, war die MOHRENWEISER tatsächlich katholisch, doch recht selten in der Gegend.

        Kommentar

        • Lordus
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2012
          • 186

          #5
          Hallo kivaas,
          leider habe ich zu Elise Mohrenweiser keine weiterführenden Details. Die genannte Info stammt aus den Schulnachrichten 1874 der genannten Höheren Töchterschule in Gera.
          Anlass der Erwähnung war, dass Elise neben anderen Schülerinnen vom Schulvorstand mit einem Geschenk prämiert wurde. Bezüglich des Geburtsjahres würde ich eher ca. 1863 vermuten. Die Höhere Töchterschule war ja quasi eine Art Gymnasium für Mädchen. Also die erste Klasse an der Töchterschule entsprach etwa der fünften Klasse der Realschule.
          Viele Grüße
          Uwe

          Kommentar

          Lädt...
          X