PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Gerichtsoffizial?


hakaro
08.08.2013, 08:46
Hallo liebe Mitforscher,

in einem Sterbeeintrag von 1916 aus Mähren habe ich die Berufsbezeichnung bzw. den Stand "k.k. Gerichtsoffizial" gelesen.

Was ist ein Gerichtsoffizial?

Vorab schon einmal danke!
Harald

Mechthild
08.08.2013, 09:34
Hallo Harald,

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Offizial


Schöne Grüße
Mechthild

hakaro
08.08.2013, 19:40
Hallo Mechthild,

ich hätte ja selbst draufkommen können, nur mal nach "Offizial" zu googlen. Danke für deinen Hinweis!

Aufgrund deiner Hilfe konnte ich nun etwas mehr finden. Laut Duden ist ein Offzial auch: ein "(österreichisch) Beamter der allgemeinen Verwaltung". Ich denke, das tritt bei mir besser zu als der Vertreter eines (Erz)-Bischofs, wenngleich ich das noch nicht definitv ausschließen möchte.

Auf jeden Fall kommen wir der Sache schon näher.

Danke
Harald