PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Kirchenbücher der Kreise Wirsitz und Flatow?


Uwe
12.01.2008, 22:14
Hallo zusammen

Ich hätte heute mal einige Fragen allgemeiner Art:

Meine väterlichen Vorfahren stammen allesamt aus den Kreisen Wirsitz, Posen, und Flatow, Westpreussen. Ich konnte sie bis 1735 zurückverfolgen, aber davor sieht die Quellenlage leider ziemlich betrüblich aus. Katholische Kirchenbücher, die bis in die 1600er Jahre zurückreichen, sind so gut nicht vorhanden, und ich frage mich, woran das eigentlich liegt. 30-jähriger Krieg, napoleonische Kriege, 2. Weltkrieg - klar, daß dadurch viel zerstört wurde. Aber gleich alle einstmals vorhandenen Kirchenbücher? Kann mir das jemand erklären?

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach Einwanderungslisten, die die polnischen Adeligen der Region in den 1600er Jahren u.U. geführt haben. Weiß jemand, ob solche Listen (ähnlich jener der "Kolonisten aus dem Netzedistrikt") überhaupt geführt wurden?

Und zuguterletzt: Hat jemand Erfahrung mit sogenannten Gutsbüchern aus der o.g. Region? Welche Daten wurden in diesen Büchern erfaßt?

Danke im Voraus für alle Hinweise.

Viele Grüße
Uwe

Friedhard Pfeiffer
27.02.2008, 23:08
In dieser allgemeinen Form ist eine Antwort nicht möglich. Entgegen Ihrer Behauptung ist die Quellenlage gut. Beispiel: Von Posen sind ev. Kirchenbücher ab 1595 vorhanden.
Also: Auf genaue, nicht allgemeine Fragen ist eine Antwort möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Uwe
02.03.2008, 19:12
Hallo Friedhard

So allgemein gehalten fand ich meine Fragen gar nicht, zumal sie sich auf die Kreise Wirsitz und Flatow bezogen...

Ich bin interessiert an den Ortschaften/ Kirchenbüchern Vandsburg, Schmilowo, Mrotschen, Sittnow, Pempersin und Sossnow.

Hast du Informationen zu meinen anderen zwei Fragen?

Danke
Uwe

wolli222
02.03.2008, 21:03
Also ich suche auch in diesen Kreisen wie Vandsburg etc. und da gehen die Bücher nun mal bis knapp 1800. Davor gibt es nichts, und glaube ich gab es auch fast nie. In diesen Gebieten wurden die Bücher oft schlampig oder auch gar nicht geführt. Eine Gute Seite, um nach den Lageplätzen der KBs zu suchen ist http://www.westpreussen.de/orte.php. Zu den Gutsbüchern etc. kann ich nicht viel sagen

Uwe
02.03.2008, 22:32
Evangelische Kirchenbücher aus der Region reichen im allgemeinen nicht sehr weit zurück, aber da die protestantische Kirche meines Wissens zwischen 1717 und 1772 in Polen verboten war, sind frühere Eintragungen mit Glück auch in den katholischen Kirchenbüchern zu finden.

Meine Frage war halt nur, warum es (katholische) Kirchenbücher in der genannten Region vor einem bestimmten Zeitraum kaum oder überhaupt nicht gibt. Schlampige oder keine Führung der Bücher ist natürlich eine Erklärung.

Weiß man eigentlich, ab wann katholische Kirchenbücher ganz generell in Westpreußen und Posen eingeführt wurden?

Gruß
Uwe

Friedhard Pfeiffer
03.03.2008, 19:06
Original von Uwe
Ich bin interessiert an den Ortschaften/ Kirchenbüchern Vandsburg, Schmilowo, Mrotschen, Sittnow, Pempersin und Sossnow.
Hast du Informationen zu meinen anderen zwei Fragen?
Vandsburg, Kreis Flatow, hatte ein eigenes ev. und kath. Kirchspiel. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat ev. Kirchenbücher: ~ 1770-1874, oo 1796-1874, # 1795-1874. Die kath. Kirchenbücher sind vor Ort ab 1740 erhalten.
Schmilowo gab es zwei:
Schmilowo, Kreis Chodziesen = Kolmar, gehörte zum ev. Kirchspiel Br[z]ostowo.
Schmilowo, Kreis Flatow, gehörte zum Kirchspiel Vandsburg.
Sittno gab es drei:
(Groß- und Klein-)Sittno, Kreis Bromberg, gehörte zum Kirchspiel Neu-Dombrowka
Sittno, Kreis Kulm, gehörte zum Kirchspiel Rehden.
Sittno, Kreis Flatow, gehörte zum Kirchspiel Pempersin. Hiervon hat das Evangelische Zentralarchiv Berlin ~ 1799-1874, oo 1801-1874, # 1795-1874.
Soßnow, Kreis Flatow, gehörte zum ev. und kath. Kirchspiel Zempelburg. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat ev. Kirchenbücher: ~ 1781-1893, oo 1794-1893, # 1777-1894. Die kath. Kirchenbücher sind vor Ort ab 1751 vorhanden.
Die ältesten kath. Kirchenbücher reichen bis in die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts zurück, das älteste Kirchenbuch der Stadt Posen reicht bis 1596 zurück. Im Kirchenkreis Flatow begannen die ev. Kirchenbücher in Groß Losburg 1901, in Kamin 1865, in Obendorf-Sossnow 1890, in Sypniewo 1888, in Vandsburg 1771, in Pempersin 1799 und in Zempelburg 1795.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Uwe
05.03.2008, 18:55
Hallo Friedhard

Vielen Dank für deine Mühe, aber die von dir genannten Kirchenbücher sind mir selbstverständlich bekannt. Meine Frage bezog sich auf Aufzeichnungen, die **VOR** den Jahren liegen, in denen diese Kirchenbücher begonnen wurden.

Wieso reicht zum Beispiel ein Kirchenbuch der Stadt Posen bis 1596 zurück, aber keines in den (angrenzenden) Kreisen Flatow und Wirsitz? Die katholische Kirche gibt es doch schon viel länger in der Region.

Kennst du eine gute Quelle, die die Kirchengeschichte der katholischen und evangelischen Kirchen in diesem Gebiet beschreibt?

Danke
Uwe