Suche einen Ort oder Landstrich mit dem Namen Ungern (nicht Ungarn) bei Pilsen oder Preßnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joinati
    Benutzer
    • 21.07.2013
    • 26

    Suche einen Ort oder Landstrich mit dem Namen Ungern (nicht Ungarn) bei Pilsen oder Preßnitz

    Hallo,

    habe ein Problem und brauche Hilfe. Kennt jemand einen historischen Ort oder Landstrich mit dem Namen "Ungern"? Ganz wichtig, es ist ein "e" und kein "a" und gemeint ist auch nicht Ungarn. Es könnte sein, dass dieser Ort bei Pilsen lag, oder 2 Autostunden nördlich bei dem damaligen Preßnitz. Die Zeit in der ich suche liegt zwischen 1500 und 1600.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße
    Renate
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,

    hab ich noch nie gehört, aber hier geht es um ein Königreich Ungern ("...in welcher Bennenung schon auch Croatien und Slavonien mit begriffen ist")



    LG, Gabi

    PS. Kann es sein, dass Deutschpilsen und nicht das Pilsen in Tschechien gemeint ist: http://www.ungarndeutsche.de/de/cms/...-deutschpilsen
    Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2013, 14:47.

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5652

      #3
      Hallo Renate,

      Rudolph
      (1908; Auszug anbei) hat Ungern nur in der Steiermark, dafür aber Ungerndorf (Uhřice) in Mähren.

      Ist ein Scan oder URL vom/zum Dokument möglich?
      Angehängte Dateien
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • joinati
        Benutzer
        • 21.07.2013
        • 26

        #4
        Hallo Gabi,

        herzlichen Dank für den Link. Sehr interessant. Habe im Moment noch keine Ahnung von alldem. Versuche gerade alles wie in einem Riesen-Puzzle auf die Reihe zu bekommen. Als Anfänger habe ich noch sehr viel zu lernen, dieses Forum ist super und hilft hervorragend dabei alles besser zu verstehen.

        LG
        Renate

        Kommentar

        • joinati
          Benutzer
          • 21.07.2013
          • 26

          #5
          Hallo Gerhard,

          vielen Dank für den Anhang. Steiermark klingt interessant, dort hatte ich bis jetzt nicht gesucht. Beim googlen habe ich Ungern immer nur als Ungarn gefunden. Ungarn nannte man früher wohl Ungern, wenn ich das richtig verstanden habe.

          In meinem gefundenen Dokument steht: " ... die Abwanderung fand nach Böhmen, sprich Ungern bei Pilsen und Preßnitz statt".

          An anderer Stelle steht: " ... Ungern sind zwei Gegenden in Böhmen, einmals Pilsen und einmal bei Pressnitz."

          Seltsam irgenwie, Pilsen und Preßnitz liegen ja nicht zusammen.

          Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

          Beste Grüße und vielen Dank
          Renate

          Kommentar

          • DerChemser
            Erfahrener Benutzer
            • 24.07.2013
            • 1823

            #6
            Es gibt/gab einen Ort Namens Ungarn Hradisch. Der liegt in der heutigen Tschechei.
            Vielleicht ist es der


            Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
            Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
            Thüringen: DASSLER FUNK THON
            Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
            Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
            Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
            Neumark: GRUNZKE
            Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
            Brandenburg: HOLZ RICHTER
            Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

            Kommentar

            • joinati
              Benutzer
              • 21.07.2013
              • 26

              #7
              Leider nicht, trotzdem DANKE fürs Kümmern.

              Schönen Abend
              Renate

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5652

                #8
                Zitat von joinati Beitrag anzeigen
                In meinem gefundenen Dokument steht: " ... die Abwanderung fand nach Böhmen, sprich Ungern bei Pilsen und Preßnitz statt".
                An anderer Stelle steht: " ... Ungern sind zwei Gegenden in Böhmen, einmals Pilsen und einmal bei Pressnitz."
                Hallo Renate,

                nachdem ich in mühevoller Kleinarbeit auf der histor. Karte von Böhmen die Gegenden um Preßnitz und um Pilsen abgesucht habe
                und nichts entspr. fand: Bitte stelle doch wenn möglich mal die Originaltexte hier ein (Bild, Scan ...).

                Kannst ja auch gern mal selbst auf der Karte suchen - vielleicht habe ich doch was übersehen.

                Meine Vermutung wäre zu Ungern auch der evtl. Name von Bergwerken.
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                • joinati
                  Benutzer
                  • 21.07.2013
                  • 26

                  #9
                  Hallo Gerhard,

                  ich bin mit Renate verheiratet und bei uns der "Schreiber", sie ist die Genealogie-Spezialistin. Und Deine Mühe und Deine Expertise zusammen mit der Karte ist so stark, so super, dass ich Dir antworten will. Erstmal herzlichen Dank für das Ergebnis und Deine Zeit und Deine Mühe. Damit sind wir ein ganz erhebliches Stück weiter, denn wir haben nicht nur ein Ziel, sondern zwei. Uns liegt genau gleich viel daran, Ungern als Ort oder Landstrich zu finden, so wie mit viel Akribie, viel Expertise und von Vielen recherchiert, praktisch "zu beweisen", dass es einen solchen Ort mit diesem Namen, oder einen Landstrich NICHT gibt. Selbst in unserer Recherche haben wir schon von Beugungen der Geschichte über Unterschlagungen bis hin zum Betrug Alles gefunden. So gut wie Deine Recherche ist, führt sie uns sehr viel näher an unser favorisiertes Ziel, das nebenbei auch das wahrscheinlichere ist. Gemeint war "Ungarn", der Staat. DANKESCHÖN ! ! ! !

                  Du fragest nach dem Original-Text:

                  1735 schreibt Johann Sebastian Bach im berühmten "Ursprung", dass sein Urururgroßvater aus Ungern entweichen musste, der Religion "halber". Wir hätten hoch gewettet, dass es einen Ort Ungern aber NICHT gibt - und Ungarn gemeint war. Heute existiert davon nur noch eine Abschrift von Bachs Enkelin, dort könnte ebenfalls ein Abschreibe-Fehler passiert sein.

                  Die Vermutung, dass es nun DOCH einen Ort Ungern geben könnte, leiten wir aus folgender Quelle ab:...in einem Vortrag, gehalten in Arnstadt vom Direktor des Schloss- und Heimatmuseums, Wolfgang Leber, 1967 steht, wörtlich, dass sie nach Ungar ( ohne " n ", also eine dritte Version" ) auswanderten.

                  Auf der vierten Seite des Schriftstückes steht außerdem im Wortlaut: "Doch Halt! Wo steht da etwas von Ungarn und von Preßburg? haben da einige Genealogen einen großen Fehler begangen? Wie stand da "geheiratet luthrisch in Pilsen als Baecker" aus Ungern. Ungern sind zwei Gegenden in Böhmen, einmals bei Pilsen und einmal bei Pressnitz und dazu auch dort in beiden Gebieten die Glaubensverfolgung." Zitat Ende.

                  Und so kommen wir den Rätseln Stück für Stück auf die Spur. Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße, auch von Renate

                  Peter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X