PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standesämter in Elbing


clifton
02.08.2013, 11:32
Hallo,

wer weiss bei welchem Standesamt die in der St. Annengemeinde Elbing verstorbenen gemeldet wurden.
Mein Urahne Adolf Kahn ist am 05. Aug 1876 verstorben und am 08. Aug ebd. begraben. Im Standesamt von Elbing ist er aber nicht verzeichnet.
Mir liegt die entsprechende Seite aus dem Kirchbuch vor. Andere Verstorbene konnte ich bis auf eine Ausnahme ebenfalls nicht in den Standesregistern finden.

danke für eure Hinweise,

clifton

ralf65
02.08.2013, 18:41
Stand bei dem STerbeeintrag noch was dabei? St. Annen war eigentlich eine Stadtgemeinde und dafür war auch das STandesamt Elbing zuständig. Allerdings war St. Annen auch für einige Landgemeinden zuständig. Schau mal hier rein:
http://www.elbing-land-familienforschung.de/seite87.html

Dann hätte es aber normalerweise auch dabei stehen müssen. Ob es in diesen Gemeinden eigene Standesämter gab, habe ich noch nicht geprüft. Das könntest du aber hier nachschauen: http://www.progenealogists.com/germany/prussia/pru-aa.htm

Gruß
Ralf

clifton
02.08.2013, 21:17
Hallo Ralf,

im Kircheneintrag steht als Anschrift Äusserer (?) Georgendamm. So ist es auch in der Meldekartei verzeichnet. Darin fehlt allerdings der Sterbeeintrag.
Möglicherweise ist sein Tod gar nicht bei den Behörden gemeldet worden?

Viele Grüße aus der Nachbarschaft,

Dirk

ralf65
03.08.2013, 05:46
Der Georgendamm liegt eindeutig im Stadtgebiet, er führt sogar am St. Annenplatz vorbei. Es gibt vielleicht aber eine einfachere Erklärung. Er ist nicht in Elbing verstorben, sondern irgendwo in der Umgebung. Der Tod ist dort beim Standesamt eingetragen worden, denn das war damals schon Pflicht. Beerdigt worden ist er dann aber zu Hause.

Viele Grüße nach Nebenan :D

Ralf

clifton
03.08.2013, 14:33
Na dann werd ich mich mal auf die suche machen. Marienburg hab ich schon nachgeschaut. nix.

Sonnige Gruesse,

Dirk