Suche nach den Vorfahren der Familie Omlor vor 1679

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atoll57
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2008
    • 190

    Suche nach den Vorfahren der Familie Omlor vor 1679

    Hallo
    Im Stadtarchiv Homburg bin ich auf einen Namen gestoßen, der unser Namensgeber sein könnte.
    Dort steht der Name Omour = Amour Johann Peter, Grichtsbüttel zu Erbach bei Homburg, gest. 20.12 1742 in Erbach Seite 42 (70 Jahre alt)heiratet eine Graß Elisabetha. Dann folgt die Umwandlung in Omlohr und dann in Omlor
    Der erste Omlor, Mathieu oder Martin, wird 1679 in Frankenholzerhof genannt. Sein Sohn Franz ist dann 1695 in Schöneberg geboren.
    Wer weis vielleicht etwas über den Namen oder die Person.
    Vielen Dank
    Frank Omlor
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    RE: Suche nach den Vorfahren der Familie Omlor vor 1679

    Hallo Frank,

    bei dem von Dir gefundenen Johann Peter Amour dürfte es sich evtl. um Johann Peter Amons, auch Johannes Petrus Amour und Petri Amour aus Landstuhl handeln. Allerdings hatte dieser eine andere Ehefrau Maria Apollonia Heyserin. Aber auch eine zweite Ehe ist ja nicht ungewöhnlich.

    Ob es dabei Zusammenhänge zu Deinen gesuchten Vorfahren gibt, vermag ich nicht zu beurteilen. Dieser Johann Peter Amons dürfte etwas später als Dein Spitzenahne geboren sein. Seine Kinder kamen 1716 und 1717 zu Welt. Leider beginnen auch in Landstuhl die katholischen Kirchenbücher erst 1686.

    Hast Du die Namensschleifung Amour, Omour, Omlohr und Omlor direkt gefunden oder vermutest Du sie?

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • atoll57
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2008
      • 190

      #3
      Hallo Hina
      Danke für Deine Nachricht.
      Nein, ich habe das nicht vermutet es steht so in den Papieren.
      In diesen Urkunden wird der Lorenz Omlor, Omlohr geschrieben, Hofmann auf dem Beeder Hof, denn gibt es wohl heute noch hat man mir gesagt.
      Omour kann natürlich auch nur wieder eine andere schreibweise des Namens sein, das will ich nicht ausschließen.
      Ich möchte dem schon nachgehen.
      Viele Grüße
      Frank Omlor

      Kommentar

      • Ela_75
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2007
        • 288

        #4
        Kleiner Hinweis am Rande, Beeden ist ein Ort nahe Homburg, vll. war der Hof dort? :-)

        Bisher wußte ich nichtmal das es den gibt, peinlich als Saarländerin

        Ela


        Interessengemeinschaft Saarland
        Interessengemeinschaft Hunsrück

        Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


        Kommentar

        • atoll57
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2008
          • 190

          #5
          Hallo Ela
          Danke für Deine Nachricht, Du kannst ja auch nicht alles wissen, aber man lernt jeden Tag was Neues da zu.
          Die Ahenforschung ist schon sehr interessant, ich habe auch schon eine Menge dazu gelernt.
          Entschudigung, das mit Homburg habe ich vergessen dazu zu schreiben.
          Ich habe das auch nicht gewußt, aber Hina hat schon Recht, Ahnenforschung hat auch viel mit Geschichte zu tun und da habe ich was das Saarland betrifft doch einiges nach zu holen, aber das wird schon.
          Ich verfolge ja nicht nur meine direkten Ahnen, sondern auch die anderen Omlors um so auch ein Gesamtbild zu erhalten. Nur die amerikanische Linie laß ich links liegen. Da sind auch einige um 1850 ausgewandert mit denen ich indirekt Verwandt bin.
          Aber alle Nachforschungen die vor 1679 liegen laufen alle irgend wie ins Leere, deshalb der Ansatz mit Beeden, weil der ist urkundlich belegt.
          Ob Omour nur wieder ein besondere Schreibweise ist kann jetzt auch noch nicht sagen, aber nachgehen werde der Sache.
          Das der Johann Peter Omour zu unserer
          Familie gehört, habe ich bereits erfahren. Der Heiratseintag
          stimmt mit den Bexbacherunterlagen überein.
          Wünsche Dir ein schönes Wochenende
          Viele grüße Frank Omlor
          Bin mal gespannt, ob mich vielleicht die Unterlagen aus Ommerheim wieterbringen.

          Kommentar

          Lädt...
          X