PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : für griesmeer (Adressbuch Köln 1855)


schaefera
11.01.2008, 10:18
Hallo griesmeer,



Cath ,Herwegen,Modehändl., Marzellenstr 41.
Heinr. ,Herwegen,Rechtspraktikant,Lungeng.. 26
Jakob,Herwegen,Kappenmacher und Kurzwaarenhandlg Altenmarkt 60.
Joh., Herwegen,Schneider,Taschenmacher 12.
Joh., Herwegen,Steinhauer,Weidengasse 3.
Jos. Herwegen,Tagl. Maximinenstr 64.
Peter,Herwegen,Kappmfabrik Seidmacher 12.
Vincenz, Herwegen,Rentner Marzellenstr 56.

Duvraix leider negativ

Schöne Grüße

griesmeer
11.01.2008, 10:29
Hallo Astrid,

vielen, vielen Dank fürs Nachschauen. Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter bzgl. zuständiger Pfarrgemeinde.
Die Namen der Eltern habe ich aus der Sterbeurkunde erhalten. Mal sehen was in der Geburtsurkunde steht. Über den Namen "Duvraix" konnte ich bisher überhaupt nichts finden. Vielleicht gibt es ja noch andere Schreibweisen.

Liebe Grüße Birgit

schaefera
11.01.2008, 10:57
Original von griesmeer
Hallo Astrid,

Vielleicht gibt es ja noch andere Schreibweisen.

Liebe Grüße Birgit

Hallo Brgit,

wenn du ein paar andere Schreibweisen hast, schaue ich gerne nach.

Zu dem FN HERWEGEN habe ich bei
H.M.Schleicher
80.000
Totenzettel
aus rheinischen Sammlungen
Band II. Fr-Kn
ein paar Einträge die sich auf Köln beziehen gefunden.

FN die damit in Verbindung stehen:
Pliester, Stolz, Appelhans, Barion, Sintervoss

Schöne Grüße

griesmeer
11.01.2008, 11:08
Hallo Astrid,

die Totenzettel zum FN Herwegen würden mich sehr interessieren.

Zu den Schreibweisen muß ich jetzt erst einmal abwarten was auf der Geburtsurkunde bzw. der Heiratsurkunde von Christine Hubertine Herwegen steht. Das Geburtsdatum und das Heiratsdatum habe ich aus den Totenzetteln von Düsseldorf bekommen. Deshalb konnte ich auch erst jetzt die Sterbeurkunde bestellen, aus der ich den Geburtsort und die Eltern habe. Bisher habe ich nur im Dunkeln getappt.

Die anderen Namen die Du genannt hast sagen mir bisher nichts, aber ich glaube und hoffe, dass sich das jetzt bald ändern wird.

Liebe Grüße Birgit

schaefera
11.01.2008, 12:12
Hallo Birgit,

du hast Post.

Schöne Grüße

griesmeer
16.01.2008, 16:03
Hallo Astrid,

zum FN Duvraix habe ich jetzt neue Informationen. Wie ich schon vermutet hatte, war die Schreibweise auf der Sterbeurkunde nicht richtig.

Es wäre nett, wenn Du bei Gelegenheit mal unter "Dufrais, Düfrais, Duffrais" nachsehen könntest.

Vielen Dank und liebe Grüße
Birgit

schaefera
16.01.2008, 16:38
Original von griesmeer
Hallo Astrid,

zum FN Duvraix habe ich jetzt neue Informationen. Wie ich schon vermutet hatte, war die Schreibweise auf der Sterbeurkunde nicht richtig.

Es wäre nett, wenn Du bei Gelegenheit mal unter "Dufrais, Düfrais, Duffrais" nachsehen könntest.

Vielen Dank und liebe Grüße
Birgit

Hallo Birgit,

leider negativ :cry:

ganz nahe heran,kommen aber die FN(im Anhang) an die o.g.FN.

Schöne Grüße

griesmeer
16.01.2008, 16:56
Hallo Astrid,

schade, aber trotzdem vielen Dank.
Die anderen Namen passen leider überhaupt nicht.

Könntest Du mir von den Herwegens auch einen Scan machen, den würde ich dann zu meinen Unterlagen nehmen.

Da ich am Montag in Brühl war, konnte ich schon 3 der Namen exakt zuordnen. Leider wurde ich dann "ausgebremst" da die Kölner Bücher von 1809 bis 1832 zur Zeit nicht vor Ort sind, da sie digitalisiert werden.

Liebe Grüße Birgit

schaefera
16.01.2008, 19:00
Original von griesmeer
Hallo Astrid,

schade, aber trotzdem vielen Dank.
Die anderen Namen passen leider überhaupt nicht.

Könntest Du mir von den Herwegens auch einen Scan machen, den würde ich dann zu meinen Unterlagen nehmen.

Da ich am Montag in Brühl war, konnte ich schon 3 der Namen exakt zuordnen. Leider wurde ich dann "ausgebremst" da die Kölner Bücher von 1809 bis 1832 zur Zeit nicht vor Ort sind, da sie digitalisiert werden.

Liebe Grüße Birgit

Hallo Birgit,

jpg. ist unterwegs.

Schöne Grüße

Svenja
16.01.2008, 20:15
Hallo Birgit

Bei GeneaNet (http://www.geneanet.org/) findet man

56 Dufraix
28 Dufrais
08 Duffrais
07 Dufrait

Aber alle lebten in Frankreich, etwa die Hälfte in der Dordogne.

Gruss
Svenja

griesmeer
18.01.2008, 10:57
Hallo Astrid,

ganz, ganz herzlichen Dank für den Scan.



Hallo Svenja,

vielen Dank für den Hinweis, diese Daten hatte ich auch schon gesehen.
Da wartet wohl noch eine Menge Arbeit auf micht.
Zuerst aber suche ich noch im Kölner Raum weiter, vielleicht finde ich ja dort doch nocht etwas.

Schöne Grüße Birgit