Erich Dihlmann (1915-2007)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kohu
    Benutzer
    • 30.03.2007
    • 45

    Erich Dihlmann (1915-2007)

    Nach einem langen, erfüllten Leben verstarb im Alter von fast 93 Jahren am 27. Dezember 2007 der Pforzheimer Familienforscher Erich Dihlmann. Der ehemalige Elektroingenieur wurde am 13. Februar 1915 in Pforzheim geboren. Als langjährige Führungskraft im Katastrophenschutz des Landes Baden-Württemberg in ehrenamtlicher Tätigkeit war Erich Dihlmann unter anderem Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Zudem konnte er für verschiedene Erfindungen Patente erlangen.

    Der genealogische Schwerpunkt von Erich Dihlmann lag in der Erforschung der aus Wurmberg im Enzkreis stammenden Familie Dillmann/Dihlmann, deren Illinger Zweig mehrere bedeutende Persönlichkeiten entstammen, darunter der Orientalist August Dillmann (1823-1894) und Christian von Dillmann (1829-1899), der Begründer des württembergischen Realschulwesens. Bis ins hohe Alter pflegte Erich Dihlmann eine umfangreiche genealogische Korrespondenz weltweit via Internet. Lange Jahre war er zudem aktives Mitglied im Genealogischen Arbeitskreis Pforzheim-Enzkreis des Vereins für Familien- und Wappenkunde in Württemberg und Baden e.V.

    Herr Dihlmann hat bereits 1990 seine Unterlagen zur Familie dem Kreisarchiv des Enzkreises in Pforzheim als Schenkung übergeben und diese Sammlung immer wieder ergänzt. Sie umfasst 1,3 laufende Regalmeter und wird im Kreisarchiv unter der Signatur X 1 aufbewahrt. Weiterhin übergab Erich Dihlmann seine Dokumentation zum Katastrophenschutz in Pforzheim, im Enzkreis und im Regierungsbezirk Karlsruhe (Bestand P 1). Sämtliche Unterlagen können nach Voranmeldung im Kreisarchiv eingesehen werden (Kreisarchiv(at)enzkreis.de; Tel. 07231/308-423).

    Der Enzkreis ist dem Verstorbenen für sein ehrenamtliches Engagement und seine genealogischen Forschungen überaus dankbar und wird dem sympathischen und stets bescheidenen Erich Dihlmann ein ehrendes Andenken bewahren.

    Konstantin Huber, Leiter des Kreisarchivs
  • Franz Malangeri
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2006
    • 160

    #2
    RE: Erich Dihlmann (1915-2007)

    Hallo kohu,
    in meiner Ahnenreihe habe ich auch eine Dihlmann: Rosine Elisabeth Friederike, geb 18. Nov. 1875 in Wirnsheim, gest. 15. Mai 1945 in Washington DC. Sie war verheiratet mit Friedrich Karl Malangeri und wanderte mit ihm um 1909-1910 nach Amerika aus, nachdem ihre ehelich geborenen Kinder im frühen Alter verstorben waren. Ist es möglich, auch schriftlich an die Daten ihrer Eltern zu kommen? (Name, Geburtsdatum und Datum der Hochzeit) Bei Rosine würde mich noch das Taufdatum, Ort der Taufe und ihre konfession interessieren. Die Daten ihrer verstorbenen Kinder kann ich, wenn gewünscht, beisteuern.
    herzliche Grüße, Franz

    Kommentar

    • kohu
      Benutzer
      • 30.03.2007
      • 45

      #3
      Rosina Elisabeth Dihlmann

      Hier die gewünschten Daten aus dem Kreisarchiv des Enzkreises, X 1, Nr. 1, 27/10-17 (Jakob-Zweig, Generation 11):

      ------------
      Rosina Elisabeth Dihlmann, * 18.11.1875 Wiernsheim (Enzkreis)
      oo Washington
      Fritz Malangerie, * 11.02.1880 Essen, + 18.02.1950 Washington.

      Eltern: Johann Georg Dihlmann, * 11.10.1847 Wiernsheim, + 12.04.1921;
      und Johanna Rosina Geiger, * 04.03.1852 Wiernsheim, + 11.05.1933
      ------------

      Weitere Daten, z.B. Auswanderungsjahr, Ehedatum der Rosina Elisabeth und ihrer Eltern, sind nicht angegeben. Rosina Elisabeth und ihre Eltern wurden jedoch höchstwahrscheinlich alle in Wiernsheim evangelisch getauft.

      Für eventuelle Korrekturen wäre ich dankbar. Die Daten der Kinder Malangeri jedoch werden nicht benötigt.

      (die versandte persönliche Mitteilung an Franz M. hat sich damit erledigt)

      Kommentar

      • Franz Malangeri
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2006
        • 160

        #4
        RE: Rosina Elisabeth Dihlmann

        Hallo kohu,
        danke für die Daten. Anbei noch ein paar Informationen zur Auswanderung von Rosina Dihlmann/Malangeri:
        Quelle: www.ancestry.com, Hamburger Passagierlisten, 1850-1934

        Name:Rosa Malangeri
        Departure Date: 31 Okt 1909
        Estimated birth year: abt 1876
        Age Year: 33
        Gender: weiblich
        Marital Status: verheiratet
        Family:
        Residence: Essen an der Ruhr
        Ethnicity/Nationality: Preußen

        Ship Name: President Grant
        Shipping Line: Hamburg-Amerika Linie (Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft)
        Ship Type: Dampfschiff
        Accommodation: Zwischendeck
        Port of Departure: Hamburg
        Port of Arrival: Cuxhaven, Boulogne-Sur-Mer, Southhampton, New York

        Volume: 373-7I, VIIIA1 Band 215
        Page: 2363

        New York Passenger Lists, 1820-1957

        Name: Rosa Malangeri
        Ship Name: President Grant
        Search Ship Database:
        Port of Arrival: New York, New York
        Line:24
        Microfilm Serial: T715
        Microfilm Roll: T715_1370
        Page Number: 230

        1910 United States Federal Census

        Name: Rosa Malangeri
        Age in 1910: 30
        Estimated birth year: abt 1876
        Birthplace: Germany
        Relation to Head of House: Boarder
        Father's Birth Place: Germany
        Mother's Birth Place: Germany
        Home in 1910: Rochester Ward 17, Monroe, New York
        Marital Status: Married
        Race: White
        Gender: Female
        Year of Immigration: 1908
        Neighbors:
        Household Members: Name Age
        Frederick Burger 42
        Rosa Burger 42
        Andrew Burger 14
        Frederick Burger JR. 9
        Frederick Malangeri 30
        Rosa Malangeri 34
        herzliche Grüße, Franz

        Kommentar

        • kohu
          Benutzer
          • 30.03.2007
          • 45

          #5
          Rosina Elisabeth Dihlmann

          Danke, Franz, für die Daten. Ich habe die Sammlung des Kreisarchivs entsprechend ergänzt.

          Kommentar

          Lädt...
          X