Gleiche Person in Heirats- und Taufeintrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 224

    Gleiche Person in Heirats- und Taufeintrag?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1818 - 1846
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Darup, heute 48301 Nottuln, Kreis Coesfeld, NRW
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): familysearch.org


    Hallo,

    das hier ist der Heiratseintrag bei familysearch.org zu meinem Vorfahren "Johann Bernard Kerkeling": --> https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JH4V-T86

    Ist das hier der gleiche "Johan Bernd Kerkeling"? --> https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NZD2-LM9

    Wie wahrscheinlich ist das eurer Meinung nach? Wo könnte ich ansetzen, um das zu überprüfen?

    Vielen Dank für eure Ideen, Anregungen und Gedanken dazu.

    Viele Grüße,
    Christian
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28600

    #2
    Hallo Christian,

    bezüglich der Daten und Namen des Vaters könnte es passen.
    Am besten Du sicherst das mit einem Blick in das entsprechende KB von Darup ab. Du hast ja die Daten, da sollte es schnell zu finden sein.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Ert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2012
      • 224

      #3
      Hallo Christine,

      besteht denn die Chance, daß im Kirchenbuch mehr Daten stehen als bei familysearch.org?

      Ich dachte bisher immer, daß die Mormonen "nur" die Kirchenbücher abtippen (abgetippt haben) und daraus familysearch.org entstanden ist.

      Viele Grüße,
      Christian
      Zuletzt geändert von Ert; 15.07.2013, 18:10. Grund: Doppelpost wegen eigener Doofheit

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator

        • 16.07.2006
        • 28600

        #4
        Hallo Christian,

        na klar besteht die Chance. Vorallem müssen die Namen und Daten bei familysearch auch nicht unbedingt stimmen, da die Einträge oft von Americanern ohne besondere alte Schriftkenntnisse gelesen wurden und sehr oft Lesefehler zu finden sind. Man sollte daher Daten von Familysearch immer überprüfen!
        Außerdem stehen hier z.B. beim Taufeintrag keine Paten, die könnten z.B. auch im KB stehen. Heiratseinträge sind oft sehr informativ, in diesem Formular bei Familysearch steht nicht besonders viel drin.

        Die Mormonen haben übrigens in erster Linie die alten KB verfilmt, das abtippen kam erst später
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3390

          #5
          Hallo Christian,

          in der Regel werden die KB nicht abgetippt sondern die wichtigsten Daten in ein entsprechendes Formular eingegeben.

          Nun ist das mit Formularen immer so eine Sache: sie sind immer ein Kompromiß und passen nie für alles. Das heißt also: in den meisten KB-Einträgen sind deutlich mehr Infos enthalten, als beim Indexieren in die Datenbank übernommen werden. Das beginnt mit dem Wohnort und der Hausnummer und hört bei den Paten auf.

          Ansonsten stimme ich Christine zu.

          Grüße aus OWL
          Anja
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • DaBroMfld
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2012
            • 123

            #6
            Was ich jetzt schon mehrfach hatte: Familysearch hatte eine Heirat mit Datum und zwei Brautleuten. Mehr Informationen gab es nicht. Im Original Kirchenbuch stand dann "Dimitti...."; sprich: Die Hochzeit wurde woanders durchgeführt. Wenn man sich dann dort den richtigen Eintrag anschaute, gab es Geburtsdaten, Eltern, Paten und alles was das Forscherherz höher schlagen lässt. Insbesondere bei knappen Familysearch-Einträgen lohnt sich also der Blick ins Original.

            Kommentar

            • Vorfahren
              • 17.03.2008
              • 174

              #7
              Informationen aus Kirchenbücher bei Familysearch.org

              Also - um etwas Ordnung in die Begrifflichkeiten zu bringen.
              1: Familysearch.org (Online) ist lediglich ein "Index", wer / wo/ wann geboren wurde / geheiratet hat.

              2. Weiter ist Familysearch.org eine Suchhilfe, mit dem man suchen kann, welcher Ort / welche Kirche / zu welcher Zeit noch Kirchenbücher vorhanden sind bzw. ob Filme existieren

              3. Da die wenigsten KB's aus Deutschland bei den Zentren der Mormonen zu bestellen bzw. anzusehen sind, ist es ein Hinweis. Man muß sich dann an das zuständige Kirchenarchive wenden.

              4. Beim Wort "abtippen" schüttelt es mich. Bei der Datenübernahme nach Familyseach.org (Online) wurden/werden einige Informationen nicht mit übertragen z. B. die Paten/Trauzeugen.
              Da viele Paten/Trauzeugen aus der Verwandschaft kamen, ist dies eine wertvolle Hilfe -für mich unverzichtbar.
              Ich selbst habe 44 Jahre eines Kirchspiel transkribiert - hier das Wort abtippen zu verwenden, wäre ein starkes Stück.

              5. Da familysearch.org nicht zwischen Copulation und Proclamation unterscheidet, sind oft Einträge in zwei Kirchenbüchern vorhanden. Da ist wichtig für die Schreibweise des Namens, die meisten nur im jeweiligen Kirchspiel richtig war.

              Summa summarum ist Familysearch.org nur ein Instrument zur Suchen nach der richtigen Kirche.

              mfg
              Wilhelm aus Unna

              Kommentar

              Lädt...
              X