Frage: Belgium, Antwerp Police Immigration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    Frage: Belgium, Antwerp Police Immigration

    Hallo allerseits,
    kann mir ein Wissender verraten, was folgender Bestand genau darstellt?

    "Belgium, Antwerp Police Immigration Index, 1840-1930"
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Ausländer scheint es auf jeden fall zu betreffen, nur was mich wundert,
    zu den Personen die dort genannt werden, fehlen scheinbar Adressen in Belgien.
    Handelt es sich um Personendaten von Reisenden, welche nur durch Belgien durchgereist sind?

    Eine Person über die ich recherchierte, wohnte? scheinbar in Amsterdam in Sint Pieterspoort 6.
    also Holland, er stammte ursprünglich aus Sellnow Kreis Arnswalde (Neumark).
    Beispiel Akte Nr.85975 Jahr 1896: --> https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-2FH:277545872

    Also sind dies Passdaten der im entsprechenden Jahr durch Belgien reisenden Ausländer?
    Oder bedeuteten die Daten, dass z.B. im Jahre 1896 eine Person, wie im Beispiel
    aus Pommern kommend über Belgien reisend nach Holland immigrierte,
    mit der genannter Zieladresse in Amsterdam?

    Ich kann leider kein französisch.
    Die dort genannten reinen Personendaten, sind mir trotzdem in etwa klar.

    Update, bis mindestens 1893 hat die Person, nach welcher ich recherchierte scheinbar in Amsterdam gelebt.
    Bevolkingsregisters 1874-1893
    naam: Ganske, Julius
    adres: Sint Jansstraat 4
    geboortedatum: 07-05-1830.
    geboorteplaats: Sellno

    Den kompletten Eintrag gibt es nur gegen "Bares".

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 12.06.2013, 16:52.
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo,

    die Frage hat sich im Prinzip fast erledigt.

    Ich habe gerade einen Stammbaum (von) INDEN aus Holland gefunden, wo jener
    Hermann Julius GANSKE aus Amsterdam scheinbar genannt wird. Autor: Franz INDEN.
    --> http://www.genealogieonline.nl/de/st...62.php#bronnen

    Vermutlich lebte Hermann Julius GANSKE nie in Belgien sondern in Holland.

    Folgende Personendaten zu dieser Person habe ich recherchiert.
    Laut Akte aus Belgien 1896:
    Jules (Julius) Hermann GANSKE, geboren am 7. Mai 1830 in Sellnow Kreis Arnswalde
    Witwer von Auguste BRUST geboren in Anklam am 4. März 1839.
    Trauung in Jakobshagen ... (Pommern)
    Letzte Wohnung: bei SABIN ? (SABINE) in Arnswalde Deutschland.
    Stand: Renter.
    Wohnung: Amsterdam (Holland) St. Pieterspoort 6.
    ----------------------------------------------------
    Laut familysearch:
    Julius Herrman GANSKE , geb. 7. Mai 1830, Taufe: 16. Mai 1830 in SELLNOW, BRANDENBURG, PRUSSIA
    Vater:August Ganske , Mutter:Louisa Sabbin (SABIN)
    Satznummer des Indexierungsprojekts: C99883-1
    Ursprungssystem:Germany-ODM
    GS-Filmnummer: 903333
    -----------------------------------------------------
    Seine Trauung bzw. das Aufgebot in dem Kirchenbuch von Anklam.
    Evangelische Kirche (Duplikat), Sankt Marien Anklam, Trauungen und Proklamationen (Seite 381)
    Schneider Julius H. GANSKE in Jacobshagen, 25 Jahre unverheiratet,
    Braut: W. L. Aug. BRUST 23 Jahre jüngste Tochter des Bäckermstr. Joh. Christ. BRUST unverh.
    ? hat _? nach _? Jacobshagen erhalten, ist nach Anzeige des Hr. _? GIESE dort am 27. p. Fr. getraut,
    hat das von seiner Braut 14. August 1852 geborene Kind (Emil Julius Hermann,
    geb. 14. 08.1852 in Anklam), unehelich als sein anerkannt, _? das ehelich legitimiert ist.
    ----------------------------------------------------
    Die Ehefrau des Hermann Julius GANSKE:
    evangelisches KB (Duplikat) Sankt Nikolai Anklam, 1832.
    geb. 04. März 1832, Taufe: 27. März.
    Wilhelmine Caroline Augustine BRUST.
    Vater: Johann Christian BRUST, Böttcher.
    Mutter: Maria FELDTEN ? (weiblich für FN FELDT?)
    Paten: Deposital? Kassen Rendant ENGEL,
    Musikus FISCHER, Glaserfrau MÜLLER.
    ________________________________
    Der unehelich geborene Sohn Emil Julius Hermann GANSKE, später legitimert.
    evangelisches KB (Duplikat) Sankt Marien, Anklam, Geburten, 1852.
    Mutter: Wilhelmine BRUS T, wohnt P_strasse? 363.
    Kind: Emil Julius Hermann (GANSKE), geb. 14. August 1852 in Anklam, unehelich.
    --------------------------------
    Es gab noch eine weitere Person namens GANSKE die 1896 in den Akten aus Belgien des Jahres 1896 geführt wird. Ein Hugo Albert GANSKE, geboren am 8.12.1874 in Bredow Kreis Randow, bei Stettin. unverheiratet.
    Stand: Angestellter oder Mitarbeiter
    Eventuell waren laut Akte Otto GANSKE und Bertha KEMPE dessen Eltern.

    Zuletzt wohnte er oder sein Vater? in Bredow bei Stettin in der Vulkanstr. 22.

    Adressbuch Stettin 1898,
    Bredow, Vulkanstr. 22
    GANSKE, Magazinverwalter.

    Dieser Albert Hugo GANSKE könnte mit folgender Familie GANSKE verwandt sein.
    Zitat aus die Sippe GANSKE, 1940:
    "Frl. Frieda Ganske, Gr. Wardin bei Redel über Schivelbein /Land:
    Mein Vater Ernst Otto Ganske (Bruder des Vaters von Professor Hugo Ganske wurde am 28.12.1840 in Jacobshagen geboren. Verheiratet mit
    Veronika Luise Bertha Kempe, Tochter des Tischlermeisters Albert Leopold Kempe und seiner Ehefrau Charlotte Marie Detert, geboren in Rehwinkel Kreis Saatzig. Hochzeitstag 26.8.1873. Ich bin aus dieser Ehe das 7. und jüngste Kind, geboren 18.12.1881 zu Stettin-Bredow, die übrigen Geschwister sind verstorben. Meine Mutter starb im September 1886, der Vater am 9.12.1913. Im November 1889 zweite Ehe des Vaters mit Adelheid Hagen, verwitwete Karow."

    Zitat: "Professor Hugo GANSKE, Berlin-Spandau, Grunewaldstr. 1:Geboren am 6.10.1869 in Bromberg, - Vater: Hermann geb. 30.8.1838 in Jacobshagen /Pommern. Dessen Vater: Friedrich Wilhelm, wahrscheinlich in Jacobshagen geboren."

    Demnach war die Dame die Groß-Nichte des Professors Hugo GANSKE, welcher im Jahre 1869 in Bromberg geboren worden sei. Ob das stimmt, ich weiß es nicht. In Bromberg gab es auch eine Familie GANSKE, lagen deren Wurzeln in Jacobshagen in Pommern?

    Zum Thema zurück, Was trieb die beiden anderen Personen nach Holland oder Belgien oder Luxemburg?

    Ich versuche die Familienverbindungen der verschiedenen Familien GANSKE,
    zu ergründen, soweit diese überhaupt mit einander verwandt waren und die Kirchenbücher überhaupt erhalten sind.

    Vielleicht interessieren den Herrn Fred INDER diese Ergänzungen, falls noch nicht bekannt.
    Ich werde Ihm eine EMail schreiben.

    Zu dem oben genannten Professor HUGO GANSKE:
    Zitat: aus "Wer ist s" 1906, Degner:
    GANSKE, Hugo F., Schriftsteller (Pseudonym: Hans SIEDE; SÖGERSTRÖM; H.G. BROMBERG),
    Hersg. d. "Neuen Deutschen Dichtung"
    geb. 06.10.1869 in Bromberg. gest. 1939 Frankfurt /O. ?
    Vater: Hermann GANSKE, Eisenbahnsekretär; Mutter: Johanna geb. SIEDE.
    Lernte erst Apotheker, später städtischer Beamter in Berlin, dann in Oberreisen bei Weimar, Berlin, zuletzt in Frankfurt /O.
    verheiratet: 07.12.1893 mit Konzertsängerin Selma MUNZERT, Tochter d. Fabr. Heinrich M.
    Lernte erst Apotheker, widm. s. spät. d. Beamtenlaufbahn;

    II. Ehe mit Käthe BÜGLER, geb. 8.10.1881 Berlin,
    Graphologin, lebte in Halle /S., dann in Oberreisen bei Weimar, später in Berlin. Erz., Lyrik
    Mahome: "Der Roman einer Gedankenleserin", 1923
    parteilos, wohnt Karlshorst b. Berlin, Dönhofstraße 35a.
    _______________________________________________
    Kaethe GANSKE, GANSKE-BUEGLER, geb. BUEGLER, geb. 8..10.1881 Berlin,
    verheiratet mit Hugo G., Graphologin, lebte in Halle /S., dann in Oberreisen bei Weimar, später in Berlin. Erz., Lyrik
    Mahome: Der Roman e. Gedankenleserin, 1923.

    Zu meinen GANSKE sehe ich derzeit noch keine Verbindung.

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 14.06.2013, 13:35.

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      Hallo Juergen,

      hier einige Anzeigen. Julius war wahrscheinlich Schneider und gab auch Untterricht. Hat er seinen Beruf an den Nagel gehängt und wurde er Kneipenbesitzer. In einem Artikel bittet er die Gemeinde Amsterdam, dass in seinem Lokal an der Nes 90 später als erlaubt Musik gespielt werden darf (Geige, Trompete, Klavier und Ziehharmonika).

      Viele Grüße aus Hengelo

      Freddy
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo Freddy,

        Dank Dir für Deine Recherche.
        Das ist sicher dieser Juluis GANSKE, Schneidermeister in Amsterdam,
        gebürtig aus Sellnow Kreis Arnswalde, Brandenburg (Neumark).
        Somit lebte er schon um 1883 in Amsterdam.

        Falls er später die Kneipe mit Musikdarbietungen betreiben durfte, wäre ich dort gern mal Gast gewesen, in dieser Kaschemme.

        Die Adresse in Amsterdam "perceel nees 90" lässt an einer Kellerkneipe denken, die dort vielleicht einst existierte.

        1012 Amsterdam, Niederlande Nes 90 ?


        Wo lebte laut "Belgium, Antwerp Police Immigration Index, 1840-1930"
        dieser genannte Albert Hugo GANSKE in Belgien? Oder war dieser vielleicht nur auf Dienstreise in Belgien?
        --> https://familysearch.org/pal:/MM9.3....2FZ:n998544501

        Eine Adresse ist wohl auf dessen Kartei nicht angegeben, nur die in Stettin-Bredow in Pommern, nicht in aber in Belgien oder?

        Viele Grüße
        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 22.06.2013, 14:15.

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Juergen,

          die Adresse steht oben. Er wohnte an dem Marche aux boeufs 32. Ich vermute, dass die Straße heute Veemarkt heißt.
          Nes 90 ist nicht so alt wie du denkst. Im Stadtarchiv von Amsterdam gibt es ein Foto vom Bau des Gebäudes Nes 88 und 90 aus dem Jahre 1959! ( http://beeldbank.amsterdam.nl/beeldb...chfield=nes+90 ). Hier die alten Gebäude wahrscheinlich vor 1959: http://beeldbank.amsterdam.nl/beeldb...90&limit=8 . Leider ist mir nicht deutlich, ob das erste Haus rechts Nummer 90 oder 82 ist.

          Viele Grüße aus Hengelo

          Freddy

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo Juergen,

            Julius heiratete in Nieuwer-Amstel:

            Bruidegom: Julius Herrmann Ganske
            Geboorteplaats: Sellnow (Pruissen)
            Leeftijd: 55
            Beroep: kleermaker
            Vader bruidegom: August Ganske
            Moeder bruidegom: Lowisa Sabbin
            Bruid: Magdalena Braunbach Bakhuijs
            Geboorteplaats: Amsterdam
            Leeftijd: 39
            Vader bruid: Maximiliaan Hendrik Braunbach Bakhuijs
            Moeder bruid: Anna Elisabeth van Bergen
            Datum: donderdag 20 augustus 1885
            Plaats: Nieuwer-Amstel

            Zu dieser Heirat gibt es auch die sogenannten "Huwlijkse Bijlagen". Bei familysearch findest du sie hier: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-V1V:751305239 (ab S. 2437). Hier kannst du auch die Todesurkunde der ersten Frau lesen. Übrigens war der Vater von Julius 1830 Musiker. Ob Julius etwas davon abbekommen hat und in der Nes 90 selber auch spielte?

            Wenn Julius in Amsterdam gestorben ist, dann nach 1910. Zwar gibt es Sterbeurkunden bis 1950 bei Familysearch einzusehen, aber der Index fehlt.

            Viele Grüße aus Hengelo

            Freddy

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #7
              Hallo Juergen,

              Julius muss vor 1909 gestorben sein. In Zeitung "De Tijd" stand am 19.02.1909, dass seine Witwe gestorben war. Den Text kannst du unten lesen. Die Todesurkunde ist am 17.02.1909 eingeschrieben worden. Sie wird dann am 14./15./16. oder 17.02. gestorben sein.

              Viele Grüße aus Hengelo

              Freddy
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                Hallo Juergen,

                sie starb am 16.02.1909: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....69&wc=10709529 S. 2140.

                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #9
                  Hallo Freddy,

                  Danke für Deine Recherchen.

                  Es scheint so, als wäre auch dieser Hugo Albert GANSKE, geb. in Bredow Kreis Randow bei Stettin, wohnhaft zuletzt? in Antwerpen?, ein Verwandter des Julius GANSKE in Amsterdam.
                  Das entsprechende Zitat, welches dies vermuten lässt, weiter oben.

                  Hier ein weiteres ergänzendes Zitat aus "Die Sippe GANSKE", von Johann Friedrich GANSKE, 1940 Berlin-Charlottenburg.
                  "Frl. Frieda GANSKE, Groß Wardin bei Redel über Schivelbein /Land. ....
                  ... Aus dieser Ehe 4 Töchter und 1 Sohn. Grossvater Friedrich Wilhelm GANSKE,
                  geboren 15.7.1805 als Sohn des Fischers Johann Erdmann GANSKE und seiner Ehefrau Anna geb. MAIER zu Sellnow bei Arnswalde. Er hatte einen Zwillingsbruder Johann Gottlieb und eine Schwester Ernestine. Johann Gottlieb GANSKE war wahrscheinlich mit einer Dorothea Luise SABIN aus Arnswalde verheiratet und ist früh gestorben. Ich nehme an, dass ein Musikus August Ganske, der mit der erwähnten D.L. SABIN verheiratet war, mit diesem identisch ist. D.L. SABIN heiratete in "zweiter Ehe 1847 den Schornsteinfegermeister Christian Friedrich MEHLBERG in Jacobshagen in Pommern."

                  Also war der Vater des Schneidermeisters Julius GANSKE zuletzt in Amsterdam, wirklich Musikus und dies vermutlich in Jacobshagen in Pommern.

                  Der Familienname der Mutter des Julius Hermann GANSKE, ausgewandert nach Holland,
                  lautete demnach in Preußen, vermutlich korrekt Dorothea Louise SABIN, statt Lowisa SABBIN so geschrieben in NL.
                  Die Kirchenbücher aus Jacobshagen in Pommern ua. sind leider vernichtet.

                  Ich versuche das Werk des Johann Friedrich GANSKE zu ergänzen, wenn möglich und die Angaben die das Buch enthält zu vervollständigen.

                  Also vielen Dank nochmals.

                  P.S.: Die Wohnanschrift "Marche aux boeufs" 32, lag also damals in Antwerpen in Belgien?
                  "Marche aux boeufs" heißt übersetzt ins deutsche wohl "Am Ochsen-Markt 32", stimmts oder habe ich Recht? ,-)


                  Gruß Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 23.06.2013, 02:30.

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #10
                    Hallo Juergen,

                    du hast recht, Veemarkt bedeutet Viehmarkt und ein "boeuf" ist ein Rind. Daher würde ich jetzt, wie du auch vermutest, dann eher an Ossenmarkt (=Ochsenmarkt) denken.

                    Viele Grüße aus Hengelo

                    Freddy

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X