Adressbuch von Halle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    Adressbuch von Halle

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Adressbuch 1920 bis ca. 1940
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Halle bzw. OT Diemitz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja

    Hallo Liebe Forscher,

    ich habe jetzt nach langen Suchen die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter (Klara Frieda Pönicke) gefunden. Sie ist am 15.02.1889 in Halle geboren und verstarb 1965 in Berlin.

    Nun suche ich deren Eltern in Halle OT Diemitz. Lt Heiratsurkunde aus dem Jahr 1911 haben in Diemitz noch beide Elternteile gelebt.

    Hier der Auszug:
    1. Tochter des Mauerpoliers Karl Ernst Pönicke und seiner Ehefrau Augusta Wilhelmine geborene Gärtner Beide wohnhaft Diemitz Saalekreis

    Die Adressbücher von Halle auf Familysearch habe ich schon von 1889 bis 1920 durchgearbeitet. Auf Genwiki gab es noch das Adressbuch von 1946.
    Nun brauche ich vermutlich noch den Zeitraum zwischen 1920 bis 1940?

    Von 1889 bis 1922 habe ich mit Unterbrechung einen Mauer Ernst Pönicke in der Herrenstr. 20.

    Zwischen 1902 und 1909 habe ich einen Karl Pönicke Kolonialwaren in der Augustastr. 17. (der Maurer ist in diesem Zeitraum übrigens nicht dabei).

    Und im Jahr 1946 wohnt z.B. Ella Pönicke in der Herrenstr. 20. Wo ich annehme, daß dies möglicherweise eine Tochter war.

    Hat jemand vielleicht die Adressbücher in den Gesuchten Jahren oder einen Ancestry Zugang im dort mal zuschauen? Vielen Dank aus der Mark Brandenburg.

    Gruß DaveMaestro


  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    1943: kein(e) Pönicke in der Herrenstr. 20- ein Maurerpolier Erich im Eichenweg 24 in Ammendorf.

    1925 Ernst Poenicke Maurer Herrenstr. 20 Erdgesch.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #3
      Danke

      Hallo Thomas,

      das bedeutet dann vermutlich mein gesuchter ist vermutlich nach 1925 gestorben und vor 1943 . Herzlichen Dank fürs nachsehen.

      Gruß Dave


      Kommentar

      • Schlupp
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2009
        • 416

        #4
        1937: Poemicke, E., Rentner - Herrenstraße 20
        1938: Pönicke und Poenicke: Ernst, Rentner - Herrenstraße 20
        1939: ebenso
        1940: kein Eintrag

        Also Tod ca. 1939? Könntest mit den Eingrenzungen ja mal in Halle nachfragen. Für Strebeeinträge 1939 ist m. W. das Stadtarchiv zuständig.

        Gruß, Schlupp
        Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #5
          Adressbuch Halle

          Hallo Schlupp,

          danke fürs Nachsehen. Die Kontaktdaten fürs Stadtarchiv habe ich bereits. Ich wollte nämlich die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter und ggf. die Heirat derer Eltern (sprich des Gesuchten) haben. Bei meiner nächsten Anfrage würde ich dann (sofern Sie die Eheurkunde nicht finden) die Sterbedaten durchgeben.

          Gruß und Dank Dave


          Kommentar

          • DaveMaestro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2012
            • 1593

            #6
            Feedback

            Hallo Liebe Mitforscher,

            danke für Eure Hilfe. Ich habe gestern vom Stadtarchiv Halle Post erhalten. Sie haben die Sterbeurkunde meiner Ururgroßeltern gefunden.
            Sie ist im April 1939 verstorben und er (Kurt Ernst) im Mai 1939. Mit direkter Verlinkung der Heiratsurkunde aus dem Jahr 1888. Die Ella Pönicke, welche später als Schneiderin geführt wird in der Herrenstr.20 muss dann eine Tochter gewesen sein.

            Gruß und Dank vom DM


            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              #7
              So kurz hintereinander sind die Eheleute gestorben? Das klingt ungewöhnlich, oder gab es einen bestimmten Grund?
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              • DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1593

                #8
                Trauerzeit

                Hallo Asphaltblume,

                also normalweise ist die Sterblichkeit in den ersten 4 Wochen der Trauer deutlich erhöht (inklusive Suizidgefahr). Ich kenne das von meinem Großonkel und meiner Großtante.
                Er verstarb im Krankenhaus und sie drei Tage später an "gebrochene" Herzen. In dem Fall von Halle, beides Altersschwäche (*1864 und *1861).

                Ist interessant mal zu lesen:

                Das Buch versteht sich als Orientierungshilfe für die schwere Zeit der Trauer: Die Trauer beim Verlust eines nahen Menschen drückt sich bei vielen in einem tiefgehenden leib-seelischen Schmerz aus. Trauernde verstehen sich in ihren widersprüchlichen Emotionen oft nicht mehr; gleichzeitig reagiert der Körper meist mit verschiedenen Symptomen und mit Schmerzen. Das Buch überträgt die Erkenntnisse der Neurowissenschaften erstmals auf Trauerprozesse und vermittelt diese allgemeinverständlich. Es vertritt einen ganzheitlichen Ansatz: Trauer betrifft Körper und Psyche. Die Autoren bringen ihre Erfahrungen aus mehr als 30 Jahren Trauerbegleitung ein: Sie geben Anregungen, den eigenen Weg durch die Trauer zu gehen. Zielgruppe: - Trauernde - Männer und Frauen - Alle, die Trauernde begleiten - Alle, denen in der beruflichen Praxis Trauernde begegnen: Ärztinnen und Ärzte, PsychotherapeutInnen, Seelsorger und Seelsorgerinnen.


                Gruß DM


                Kommentar

                Lädt...
                X